Regionale Nachrichten und News mit der Pressekarte
Sie haben kein
gültiges Abo.
Regionale Nachrichten und News
Schließen
Der Sex fand im Schulgebäude statt, aber auch an anderen Orten.
Der Sex fand im Schulgebäude statt, aber auch an anderen Orten. Bild: Klaus-Dietmar Gabbert/dpa/Symbolfoto
Zwickau
Tatort Schule: Ex-Lehrer aus dem Landkreis Zwickau wegen Sex mit Achtklässlerin verurteilt

Das Interesse an dem Prozess vor dem Amtsgericht war groß. Obwohl der Angeklagte nicht zum ersten Mal verurteilt wurde, kommt er mit einer Bewährungsstrafe davon. Warum?

Die Zuschauerbänke im Amtsgericht Zwickau sind an diesem Donnerstagmorgen gut gefüllt. Viele der Besucher haben Zeit an einer Schule im Landkreis Zwickau verbracht, als Lehrkraft oder als Schüler. Sie kennen den Angeklagten gut: Auch er hat viele Jahre als Pädagoge an jener Schule gewirkt, ist dort aber inzwischen nicht mehr tätig. Das hat...
Registrieren und testen.
Jetzt mit Ihrer Registrierung 1 Monat gratis testen und alle Beiträge lesen.
Schon Abonnent? Melden Sie sich mit ihren Zugangsdaten an.
© Copyright Chemnitzer Verlag und Druck GmbH & Co. KG
Das könnte Sie auch interessieren
20.10.2025
3 min.
Jugendliche missbrauchen Lehrerin – Haftstrafen in Wien
Sechs Jugendliche wurden verurteilt. (Archivbild)
Es begann mit einvernehmlichem Sex und endete mit Vergewaltigung, Erpressung und Brandstiftung. Die jungen Angeklagten erzählen eine andere Version der Geschichte. Doch das Gericht glaubt dem Opfer.
Albert Otti, dpa
12.11.2025
8 min.
Dänemarks Wikinger-Spots: Auf den Spuren mächtiger Krieger
Zeitreise: Als Wikinger verkleidete Schauspieler stehen vor der Königshalle im "Land der Legenden".
Was die Runensteine von Jelling mit der Geburt Dänemarks zu tun haben, warum Wikinger bis heute faszinieren und ihr erstes Oberhaupt vielleicht eine Frau war. Eine Reise zu historischen Orten.
Friederike Ostermeyer, dpa
12.11.2025
2 min.
Rentenplus 2026? Wann Ruheständler steuerpflichtig werden
Zur Abgabe einer Steuererklärung verpflichtet sind Rentnerinnen und Rentner immer dann, wenn ihr zu versteuerndes Einkommen den jährlichen Grundfreibetrag übersteigt.
2026 könnten die Renten in Deutschland erneut steigen. Was einerseits erfreulich ist, kann andererseits dazu führen, dass manch Ruheständler erstmals zur Abgabe einer Steuererklärung verpflichtet ist.
10.11.2025
2 min.
Brückensorgenkind von Mittelsachsen wird abgerissen
Am Montag wurde eine erneute Prüfung der Brücke in Gadewitz vorbereitet. Die Brücke soll abgerissen werden.
Die denkmalgeschützte Brücke über die Bahnstrecke Riesa-Chemnitz ist seit etwa zwei Jahren gesperrt. Nun soll sie abgerissen und neu gebaut werden.
Jan Leißner
25.09.2025
3 min.
Gerichtsprozess in Zwickau: Hatte ein Lehrer ein Verhältnis mit einer minderjährigen Schülerin?
Ein Lehrer aus dem Landkreis Zwickau soll seine Position gegenüber einer Schülerin ausgenutzt haben.
Am Donnerstag stand ein einstiger Pädagoge aus dem Landkreis Zwickau vor dem Amtsgericht. Der Vorwurf: Sex mit einer Minderjährigen. Das Interesse an der Verhandlung ist groß.
Torsten Piontkowski
11.11.2025
2 min.
Erst zu mild, dann kalt: Kommt am Wochenende der Schnee nach Sachsen?
Können am Wochenende erste, kleine Schneemänner gebaut werden?
Dem Freistaat steht wettermäßig eine abwechslungsreiche Woche ins Haus. Erst gehen die Temperaturen ungewohnt hoch, dann folgt der Absturz. Kommt die erste weiße Pracht?
Patrick Hyslop
Mehr Artikel