Regionale Nachrichten und News mit der Pressekarte
Sie haben kein
gültiges Abo.
Regionale Nachrichten und News
Schließen

Reden, immer wieder reden

Schon gehört?
Sie können sich Ihre Nachrichten jetzt auch vorlesen lassen. Klicken Sie dazu einfach auf das Play-Symbol in einem beliebigen Artikel oder fügen Sie den Beitrag über das Plus-Symbol Ihrer persönlichen Wiedergabeliste hinzu und hören Sie ihn später an.
Artikel anhören:

Upps, wie schnell die Zeit vergeht, gerade noch Silvester gefeiert und schon steht mein Urlaub unmittelbar vor der Tür.

Noch schneller als sonst sind die Wochen als amtierender Leserobmann vergangen. Da war jeden Tag das pralle Leben zu spüren:  Auch am letzten Tag gab es wieder viele, viele Fragen, Anrufe und Sorgen am Lesertelefon. Ärger mit dem Vermieter oder über eine falsche  Beratung, ein wichtiger Hinweis von einem Studentenklub für einen Artikel, Kritik am Naturschutz,  Hinweise  von einem Betroffenen zur Nutzung des Behindertenausweises und jede Menge Reaktionen auf Beiträge in der "Freien Presse".

Eine Frau sagte mir, sie habe geweint als sie einen  Artikel am Samstag gelesen habe. Denn in dem Beitrag  "Selbst in der Freiheit nicht frei" habe sie Parallelen zu einem ihr vertrauten Schicksal  gefunden. Die Tochter sei zwar nicht wie die Frau in dem Beitrag in einem Jugendwerkhof, sondern in einem  Spezialkinderheim der DDR gewesen. Aber auch diese  Tochter könne das ihrer Mutter bis heute nicht verzeihen. "Mutter und Tochter finden wohl keinen Draht zueinander, können nicht darüber reden." Für die Mutter sei das sehr, sehr schmerzhaft, sagte die Frau.

Was kann man da als Leserobmann sagen oder raten? Darüber zu reden ist wichtig. Immer und immer wieder zu versuchen, mit der Tochter ins Gespräch zu kommen, zu erzählen, wie das damals war. Und zumindest probieren, eine Brücke zueinander aufzubauen.

Wie wichtig es ist, einfach mal über etwas reden zu können, das ist die wertvollste Erfahrungen aus meiner  Zeit als Leserobmann.

Weitere Blog-Einträge

Icon zum AppStore
Sie lesen gerade auf die zweitbeste Art!
  • Mehr Lesekomfort auch für unterwegs
  • E-Paper und News in einer App
  • Push-Nachrichten über den Tag hinweg
Nein Danke. Weiter in dieser Ansicht.