Regioticker
Börnichen: Besucher bestaunen hölzerne Kunst

Freie Presse auf Google News folgen

Börnichen. Großer Menschenauflauf am Samstag im kleinen Börnichen: Fast der ganze Ort schien die hölzernen historischen Gestalten, die künftig im Park ihren Platz finden werden, sehen zu wollen. Dabei galt der anerkennende Beifall denen, die sie geschaffen hatten: Drei deutsche und drei tschechische Holzbildhauer, die in einem einwöchigen...
Registrieren und testen.
Jetzt mit Ihrer Registrierung 1 Monat gratis testen und alle Beiträge lesen.
Schon Abonnent? Melden Sie sich mit ihren Zugangsdaten an.
© Copyright Chemnitzer Verlag und Druck GmbH & Co. KG
Das könnte Sie auch interessieren
13.01.2026
3 min.
Bedrohtes Paradies: Augustusburger Regenbogen-Gymnasiasten enthüllen gefährdete Tierwelten
Bedrohtes Paradies: Augustusburger Regenbogen-Gymnasiasten enthüllen gefährdete Tierwelten - Paula-Sophie Rößler und Jasmin Reichel v.l. arbeiten an ihrem Video, das zum Infoabend vorgestellt wird.
Mit KI haben Schüler Dokumentarfilme erstellt, die im Lehngericht Augustusburg gezeigt werden. Ein Abend voller beeindruckender Bilder - und Höhepunkt eines Projektes mit Ornithologe Jens Hering.
Claudia Dohle
15:42 Uhr
2 min.
Neun Geschwister: 500. Baby des Jahres am DRK-Krankenhaus Chemnitz-Rabenstein geboren
Neun Geschwister: 500. Baby des Jahres am DRK-Krankenhaus Chemnitz-Rabenstein geboren - Raquel und Adrian (vorn rechts) freuen sich über die Geburt ihrer Tochter.
Die kleine Carmen kam am Samstag gesund zur Welt. Sie ist bereits das zehnte Kind ihrer Eltern Raquel und Adrian.
Erik Anke
10.06.2026
4 min.
Koalition startet in entscheidende Reformphase
Koalition startet in entscheidende Reformphase - Bei der SPD-Spargelfahrt probten die Koalitionäre schon mal für das Spitzentreffen im Kanzleramt.
Die nächsten Wochen bis zur Sommerpause werden zur entscheidenden Bewährungsprobe für die Regierungskoalition. Bis Anfang Juli will sie ein großes Reformpaket schnüren.
10.06.2026
4 min.
Nach Helikopter-Abschuss: US-Militär greift Ziele im Iran an
Nach Helikopter-Abschuss: US-Militär greift Ziele im Iran an - USA kündigen Schläge gegen den Iran an. (Archivbild)
Ein US-Militärhubschrauber stürzt vor der Küste des Omans ab - laut Präsident Trump ist der Iran verantwortlich. Die USA führen Vergeltungsschläge durch, kurz darauf droht Teheran seinerseits.
06:00 Uhr
4 min.
Zwischen Augustusburger Musiksommer und Kreißsaal: Ein Konzert, ein Baby und pure Freude
Zwischen Augustusburger Musiksommer und Kreißsaal: Ein Konzert, ein Baby und pure Freude - Weniger als eine Stunde nach dem Konzert in Augustusburg hält Luciano Polotzek seine Enkeltochter Malia Lou in seinen Armen.
Für einen Chemnitzer hätte der Sonntag kaum schöner enden können. Direkt nach dem Musiksommer-Konzert in Augustusburg erhielt er eine Glücksnachricht. Die Geschichte eines unvergesslichen Tages.
Claudia Dohle
25.03.2026
3 min.
Frühjahrsputz in Grünberg, Börnichen und Schönerstadt
Frühjahrsputz in Grünberg, Börnichen und Schönerstadt - In Börnichen hat Martina Nobis vor drei Jahren Stiefmütterchen gepflanzt.
Beim Frühjahrsputz im Augustusburger Ortsteil Grünberg sorgen freiwillige Helfer für Ordnung und pflanzen anschließend neue Bäume für den Nachwuchs. Auch in Oederan wird in zwei Dörfern angepackt.
Claudia Dohle
Mehr Artikel