Regionale Nachrichten und News mit der Pressekarte
Sie haben kein
gültiges Abo.
Regionale Nachrichten und News
Schließen

Chemnitz: Zoll deckt Schwarzarbeit auf

Chemnitz. Der Zoll hat in den vergangenen Tagen in Chemnitz, Hohenstein-Ernstthal und Frankenberg Kontrollen in sieben Gaststätten und einem Bauunternehmen vorgenommen und dabei 18 Beschäftigte überprüft. Bei einer 23-Jährigen aus Albanien besteht der Verdacht auf Schwarzarbeit. Sie war in der Küche eines der kontrollierten Unternehmen angetroffen worden. Ihre griechische Identitätskarte stellte sich als Fälschung heraus. Wegen Verdachtes des illegalen Aufenthalts wurde die Frau der Landespolizei übergeben. Gegen den Inhaber des Restaurants wird unter anderem wegen illegaler Beschäftigung und Beihilfe zum illegalen Aufenthalt ermittelt. Zwei im Restaurant angetroffene Arbeitnehmer waren nicht rechtzeitig zur Sozialversicherung angemeldet, ein weiterer Arbeitnehmer zur Aufenthaltsermittlung ausgeschrieben. In zwei anderen Restaurants wurden Mitarbeiter angetroffen, die nicht sozialversichert waren oder ihren Ausweis nicht dabei hatten. In einem weiteren Restaurant ergaben sich bei einem Arbeitnehmer Hinweise auf einen Leistungsbetrug. Die Ermittlungen dauern an.

Icon zum AppStore
Sie lesen gerade auf die zweitbeste Art!
  • Mehr Lesekomfort auch für unterwegs
  • E-Paper und News in einer App
  • Push-Nachrichten über den Tag hinweg
Nein Danke. Weiter in dieser Ansicht.

Das könnte Sie auch interessieren