Regioticker
Glauchau: Neues Heft des Denkmalvereins widmet sich der Schulgeschichte

Freie Presse auf Google News folgen

Glauchau. Der Denkmalverein will im Herbst die Nummer zehn seiner Schriftenreihe herausbringen. Das Heft widmet sich der Geschichte der Bildung. Vereinsmitglied Peter Rentsch fungiert als Autor. Er will die Schulgeschichte von Glauchau und Crimmitschau analysieren und vergleichen. Dabei betrachtet er den Zeitraum von 1750 bis 1930. "Beide Städte...
Registrieren und testen.
Jetzt mit Ihrer Registrierung 1 Monat gratis testen und alle Beiträge lesen.
Schon Abonnent? Melden Sie sich mit ihren Zugangsdaten an.
© Copyright Chemnitzer Verlag und Druck GmbH & Co. KG
Das könnte Sie auch interessieren
11:30 Uhr
3 min.
Rettung der Plauener Straßenbahn: Wichtige Frage bislang ungeklärt
Rettung der Plauener Straßenbahn: Wichtige Frage bislang ungeklärt - Das Rettungspaket für die Straßenbahn setzt auf die Unterstützung durch den Freistaat. Gesichert ist diese aber bislang nicht.
Am Donnerstag wird das Paket zur Sicherung des Nahverkehrs in Plauen diskutiert. Für Ende Juni ist dann ein Stadtratsbeschluss geplant. Allerdings steht eine entscheidende Zusage nach wie vor aus.
Bernd Jubelt
04.11.2025
4 min.
Hundesportler aus Westsachsen mischen in Weltelite mit: WM-Titel lässt Wert eines Rottweilers in den sechsstelligen Euro-Bereich steigen
Hundesportler aus Westsachsen mischen in Weltelite mit: WM-Titel lässt Wert eines Rottweilers in den sechsstelligen Euro-Bereich steigen - Vereinschef Dietmar Buss (Mitte) freut sich über den Weltmeistertitel von Ronny Bauer (links) und den Vizeweltmeistertitel von David Buss (rechts).
Ronny Bauer aus Crimmitschau und David Buss aus Glauchau haben Pokale von der WM in Ungarn mitgebracht. Sie profitieren von Top-Bedingungen in Reinholdshain, wo sogar unter einem riesigen Zeltdach trainiert werden kann.
Holger Frenzel
11:30 Uhr
2 min.
Probleme mit jungen Leuten im Stadtteil? Chemnitzer Streetworker warnen vor Kürzungen
Probleme mit jungen Leuten im Stadtteil? Chemnitzer Streetworker warnen vor Kürzungen - Mobile Jugendarbeit erreicht junge Leute dort, wo sie sich in ihrer Freizeit aufhalten.
Abstriche in der mobilen Jugendarbeit gefährden funktionierende Netzwerke, warnen Fachleute aus der Praxis. Die Folgen könnten die Stadtkasse teuer zu stehen kommen.
Michael Müller
09.06.2026
2 min.
Neun Geschwister: 500. Baby des Jahres am DRK-Krankenhaus Chemnitz-Rabenstein geboren
Neun Geschwister: 500. Baby des Jahres am DRK-Krankenhaus Chemnitz-Rabenstein geboren - Raquel und Adrian (vorn rechts) freuen sich über die Geburt ihrer Tochter.
Die kleine Carmen kam am Samstag gesund zur Welt. Sie ist bereits das zehnte Kind ihrer Eltern Raquel und Adrian.
Erik Anke
17.09.2025
4 min.
Oktoberfeste in Glauchau und Umgebung: Warum es oft nur sächsisches Bier gibt
Oktoberfeste in Glauchau und Umgebung: Warum es oft nur sächsisches Bier gibt - Die regionale Oktoberfest-Saison wird am Wochenende in Meerane und Oberwiera eröffnet. Niederlungwitz folgt am 26. und 27. September.
Feten in Dirndl und Lederhose vereinen auch in Westsachsen die Partygemeinde. Meerane und Oberwiera machen den Anfang. Niederlungwitz folgt eine Woche später. Wie teuer ist das Bier im Maßkrug?
Holger Frenzel
07:53 Uhr
4 min.
OB-Wahl in Aue-Bad Schlema: Nach Marathon-Sitzung steht jetzt endgültiges Wahlergebnis fest
OB-Wahl in Aue-Bad Schlema: Nach Marathon-Sitzung steht jetzt endgültiges Wahlergebnis fest - Blick auf das Rathaus von Aue: Am Dienstagabend hat der Wahlausschuss das Wahlergebnis zur OB-Wahl offiziell festgestellt.
Der Wahlausschuss hat am Dienstag das Ergebnis der OB-Wahl in Aue-Bad Schlema geprüft. Ein Stimmzettel sorgte für eine kurze Diskussion, ein „Freie Sachsen“-Vertreter stellte viele Fragen zur Briefwahl. Und am Ende wartete eine Überraschung auf den Wahlsieger.
Jürgen Freitag
Mehr Artikel