Regioticker
Rodewisch: Planetarium-Sanierung auf den Weg gebracht

Freie Presse auf Google News folgen

Rodewisch. Einstimmig haben die Rodewischer Stadträte in ihrer Sitzung am Donnerstag den Beschluss gefasst, die Sanierung des Planetariums der Sternwarte in den Haushaltsplan 2013 aufzunehmen. Die Kosten für das Vorhaben werden auf 330.000 Euro geschätzt. Bei der in Aussicht gestellten Förderung von 90 Prozent würde auf die Stadt ein...
Registrieren und testen.
Jetzt mit Ihrer Registrierung 1 Monat gratis testen und alle Beiträge lesen.
Schon Abonnent? Melden Sie sich mit ihren Zugangsdaten an.
© Copyright Chemnitzer Verlag und Druck GmbH & Co. KG
Das könnte Sie auch interessieren
10.06.2026
2 min.
Herausforderung in der Höhe: Wenn die Luft dünn wird
Herausforderung in der Höhe: Wenn die Luft dünn wird - Über 2200 Meter hoch gelegen: Das WM-Stadion in Mexiko-Stadt.
Der Puls geht schneller, die Atmung auch. Man sieht es ja nicht, aber spürt es schnell. Welche Herausforderungen Sport in der Höhenluft von Mexiko-Stadt mit sich bringt.
08:22 Uhr
2 min.
Polizeieinsatz nach Vorfall bei OB-Wahl: Stimmen-Auszählung in Wahllokal in Bad Schlema unterbrochen
Polizeieinsatz nach Vorfall bei OB-Wahl: Stimmen-Auszählung in Wahllokal in Bad Schlema unterbrochen - Die Polizei wurde zum Wahllokal nach Bad Schlema gerufen.
Ein uneinsichtiger Wahlbeobachter hat am Sonntag in einem Wahllokal in Bad Schlema dafür gesorgt, dass das Auszählen der Stimmen unterbrochen wurde. Hat das Konsequenzen?
Heike Mann
15:42 Uhr
2 min.
Neun Geschwister: 500. Baby des Jahres am DRK-Krankenhaus Chemnitz-Rabenstein geboren
Neun Geschwister: 500. Baby des Jahres am DRK-Krankenhaus Chemnitz-Rabenstein geboren - Raquel und Adrian (vorn rechts) freuen sich über die Geburt ihrer Tochter.
Die kleine Carmen kam am Samstag gesund zur Welt. Sie ist bereits das zehnte Kind ihrer Eltern Raquel und Adrian.
Erik Anke
10.06.2026
3 min.
Umweltverbände lehnen neues Industriegebiet in Plauen ab
Umweltverbände lehnen neues Industriegebiet in Plauen ab - Auf dem Areal zwischen A 72 und B 92 nahe Oberlosa will die Stadt Plauen Betriebe ansiedeln.
Mehrere Vereine bemängeln die Pläne Plauens für die Ansiedlung von Firmen in Oberlosa. Es geht um Flächenversieglung, Klimaschutz und die Große Moosjungfer. Im Rathaus weist man die Kritik zurück.
Swen Uhlig
23.01.2026
2 min.
Planetarium im Vogtland sagt Programm ab: Am Sternhimmel ist es zappenduster
Planetarium im Vogtland sagt Programm ab: Am Sternhimmel ist es zappenduster - Weltraum-Animationen hat der Projektor an den Planetariumshimmel gezaubert. Aber nun ist das Gerät defekt.
Der Projektor der Fulldome-Anlage ist defekt. Ersatz zu schaffen, ist für das Team der Rodewischer Sternwarte schwierig. Alle sind in Eile und Sorge, denn die Winterferien nahen.
Cornelia Henze
18.02.2026
2 min.
Planetarium Rodewisch: Nach Geräte-Ausfall und Pause sind Gäste wieder willkommen
Planetarium Rodewisch: Nach Geräte-Ausfall und Pause sind Gäste wieder willkommen - Vorstellungen mit Animationen sind wieder im Planetarium Rodewisch möglich. Vor vier Wochen war der Projektor ausgefallen.
Die Sterne leuchten wieder am Planetariums-Himmel. Der defekte Projektor, der für die Planeten-Show sorgt, wurde ersetzt. Wie der erste Besuchertag anlief.
Cornelia Henze
Mehr Artikel