Die 16-jährige Amara Kretzschmar siegte am Samstag beim Sächsischen Akkordeon Wettbewerb "Werner Richter" in Chemnitz.
Die 16-jährige Amara Kretzschmar siegte am Samstag beim Sächsischen Akkordeon Wettbewerb "Werner Richter" in Chemnitz. Bild: Amara Kretzschmar/privat
Chemnitz
16-Jährige holt Sieg bei Akkordeon-Wettbewerb in Chemnitz

Freie Presse auf Google News folgen

Amara Kretzschmar holte beim 28. Sächsischen Akkordeon Wettbewerb in der Städtischen Musikschule den ersten Platz. Mit dem Wettbewerb wird ein wichtiger Musiker der Stadt geehrt.

Beim 28. Sächsischen Akkordeon Wettbewerb „Werner Richter“ am Samstag in Chemnitz holte sich die 16-jährige Amara Kretzschmar aus Löbau den Sieg. „Sie überzeugte mit ihrer gefühlvollen Ausgestaltung der Stücke und mit starker Technik“, so die Fachjury. Dafür erhielt die junge Frau die Werner-Richter-Trophäe.
Registrieren und testen.
Jetzt mit Ihrer Registrierung 1 Monat gratis testen und alle Beiträge lesen.
Schon Abonnent? Melden Sie sich mit ihren Zugangsdaten an.
© Copyright Chemnitzer Verlag und Druck GmbH & Co. KG
Das könnte Sie auch interessieren
13:00 Uhr
3 min.
„Ode an Nancy“: Chemnitz dankt einer Frau mit „krasser Aura“
„Ode an Nancy“: Chemnitz dankt einer Frau mit „krasser Aura“ - Das Junge Vokalensemble sang die von Antje und Simon Schneider umgedichtete „Ode an die Freude“ als „Ode an Nancy“, arrangiert von Michael Fröhlich.
Das diesjährige Sommerkonzert der Musikschule im Carlowitz-Congresscenter war ihrer scheidenden Leiterin gewidmet. Nancy Gibson hinterlässt offenbar eine Lücke.
Matthias Zwarg
10.06.2026
4 min.
Licht und Co.: Was Sie bei Stromausfällen wirklich brauchen
Licht und Co.: Was Sie bei Stromausfällen wirklich brauchen - Blackout? Taschenlampe, Kerzen und Kurbelradio sorgen für Licht und Nachrichten auch ohne Netz.
Fällt der Strom aus, wie Anfang der Woche in Reutlingen, sitzt man schnell mal im Dunkeln. Da hilft eine Taschenlampe, klar. Doch es gibt noch mehr Dinge, die die Zeit ohne Strom erleichtern.
08:22 Uhr
2 min.
Polizeieinsatz nach Vorfall bei OB-Wahl: Stimmen-Auszählung in Wahllokal in Bad Schlema unterbrochen
Polizeieinsatz nach Vorfall bei OB-Wahl: Stimmen-Auszählung in Wahllokal in Bad Schlema unterbrochen - Die Polizei wurde zum Wahllokal nach Bad Schlema gerufen.
Ein uneinsichtiger Wahlbeobachter hat am Sonntag in einem Wahllokal in Bad Schlema dafür gesorgt, dass das Auszählen der Stimmen unterbrochen wurde. Hat das Konsequenzen?
Heike Mann
10.06.2026
1 min.
Bilder des Tages vom 10.06.2026
 4 Bilder
Bilder des Tages vom 10.06.2026 - Louise Götze (l) und Ursula Pfitzner, Intensivpflegerinnen und Koordinatorinnen auf der Sonderisolierstation der Charité, desinfizieren sich während eines Pressetermins nach der Rückkehr aus dem Patientenzimmer in der Schleuse mit einer Schaumlösung.
15:42 Uhr
2 min.
Neun Geschwister: 500. Baby des Jahres am DRK-Krankenhaus Chemnitz-Rabenstein geboren
Neun Geschwister: 500. Baby des Jahres am DRK-Krankenhaus Chemnitz-Rabenstein geboren - Raquel und Adrian (vorn rechts) freuen sich über die Geburt ihrer Tochter.
Die kleine Carmen kam am Samstag gesund zur Welt. Sie ist bereits das zehnte Kind ihrer Eltern Raquel und Adrian.
Erik Anke
15:50 Uhr
2 min.
Chemnitz: Nach zwei Ladendiebstählen wird ermittelt – Mann flüchtig
Chemnitz: Nach zwei Ladendiebstählen wird ermittelt – Mann flüchtig - Nach zwei Ladendiebstählen in Chemnitz laufen Ermittlungen.
In Chemnitz sind am Mittwochnachmittag zwei mutmaßliche Ladendiebe aufgefallen. In einem Fall wurde ein Sicherheitsmitarbeiter leicht verletzt. Die Ermittlungen laufen.
Farhad Salmanian
Mehr Artikel