An der Lohrstraße wurden Ahornbäume gefällt. Für die Anwohner waren sie Lebensqualität.
An der Lohrstraße wurden Ahornbäume gefällt. Für die Anwohner waren sie Lebensqualität. Bild: Brigitte Zeuner
Chemnitz
Anwohner in Chemnitz empört: Stadt fällt acht Ahornbäume

Freie Presse auf Google News folgen

Morgens wachten die Nachbarn auf und die Bäume waren weg. Dabei wurden sie erst vor 15 Jahren gepflanzt und bei den Bauarbeiten zunächst geschützt. Einen Trost gibt es aber.

Als Reinhard und Brigitte Zeuner morgens nach dem Aufwachen gegen 7.30 Uhr aus dem Fenster blickten, trauten sie ihren Augen kaum. „Wir waren total geschockt“, sagt Reinhard Zeuner. Die Ahornbäume, die direkt vor ihren Fenstern standen und ihnen einen angenehmen Blick auf Grün boten, waren weg. Sie lagen gefällt auf der Lohrstraße, die...
Registrieren und testen.
Jetzt mit Ihrer Registrierung 1 Monat gratis testen und alle Beiträge lesen.
Schon Abonnent? Melden Sie sich mit ihren Zugangsdaten an.
© Copyright Chemnitzer Verlag und Druck GmbH & Co. KG
Das könnte Sie auch interessieren
01.06.2026
1 min.
Nachbarschaftsrecht in Chemnitz: Seminar zu Zäunen, Hecken und Urteilen
Nachbarschaftsrecht in Chemnitz: Seminar zu Zäunen, Hecken und Urteilen - Anwalt Uwe Schubert klärt die Chemnitzer über Nachbarschaftsrecht auf.
Der Haus- und Grundbesitzerverein Chemnitz informiert am 4. Juni über rechtliche Regelungen zu Zäunen, Bäumen und Hecken am Grundstück.
Luisa Ederle
11.02.2026
3 min.
Esche auf Chemnitzer Schloßteichinsel gefällt: „Als hätte ich einer Beerdigung beigewohnt“
Esche auf Chemnitzer Schloßteichinsel gefällt: „Als hätte ich einer Beerdigung beigewohnt“ - Der „Baum des Friedens“ am Schloßteich musste gefällt werden.
Zweimal hatte der „Baum des Friedens“ gebrannt. Zusätzlich ist der Stamm von Pilzen befallen, was aus Sicht der Stadtverwaltung eine Fällung nötig machte. Anwohner trauern um den Baum.
Christian Mathea, Jana Peters
11:00 Uhr
3 min.
Wasserbetten für Kühe: Drei-Millionen-Projekt in Lauterbach nimmt Gestalt an
Wasserbetten für Kühe: Drei-Millionen-Projekt in Lauterbach nimmt Gestalt an - Ein neuer Stall, der knapp 250 Kühen Platz bietet, entsteht derzeit in Lauterbach.
Mit dem Neubau schafft das Agrarunternehmen Lauenhain bessere Bedingungen für Kühe und Mitarbeiter. Das Großprojekt soll den Tieren mehr Komfort bieten und die Milchviehanlage fit für die Zukunft machen.
Roland Wagner
11:00 Uhr
2 min.
Discounter schließt Einkaufsmarkt im Erzgebirge
Discounter schließt Einkaufsmarkt im Erzgebirge - Der Discounter Netto gibt eine seiner vier Filialen in der Kreisstadt auf.
Netto gibt eine Filiale in Annaberg-Buchholz dauerhaft auf. Das Gewerbegebiet am Stadtrand verliert damit ein weiteres Geschäft.
Patrick Herrl
09.06.2026
2 min.
Neun Geschwister: 500. Baby des Jahres am DRK-Krankenhaus Chemnitz-Rabenstein geboren
Neun Geschwister: 500. Baby des Jahres am DRK-Krankenhaus Chemnitz-Rabenstein geboren - Raquel und Adrian (vorn rechts) freuen sich über die Geburt ihrer Tochter.
Die kleine Carmen kam am Samstag gesund zur Welt. Sie ist bereits das zehnte Kind ihrer Eltern Raquel und Adrian.
Erik Anke
07:53 Uhr
4 min.
OB-Wahl in Aue-Bad Schlema: Nach Marathon-Sitzung steht jetzt endgültiges Wahlergebnis fest
OB-Wahl in Aue-Bad Schlema: Nach Marathon-Sitzung steht jetzt endgültiges Wahlergebnis fest - Blick auf das Rathaus von Aue: Am Dienstagabend hat der Wahlausschuss das Wahlergebnis zur OB-Wahl offiziell festgestellt.
Der Wahlausschuss hat am Dienstag das Ergebnis der OB-Wahl in Aue-Bad Schlema geprüft. Ein Stimmzettel sorgte für eine kurze Diskussion, ein „Freie Sachsen“-Vertreter stellte viele Fragen zur Briefwahl. Und am Ende wartete eine Überraschung auf den Wahlsieger.
Jürgen Freitag
Mehr Artikel