Chemnitz
Auf der Suche nach Arbeit und Erfüllung

Überall werden neue Arbeitnehmer und Auszubildende gesucht. Noch nie scheint es so leicht gewesen zu sein, eine gute Arbeitsstelle zu finden. Aber trifft das auf alle zu? Ein Besuch auf einer Jobmesse.

Kim Strübbe sticht aus der Masse raus. Die Haare sind lang, der Bart nicht alltäglich und die Finger sind mit Ringen bestückt. Hier steht vielleicht ein neuer Mitarbeiter im Bereich Fachinformatik. Diesen Beruf will der Neu-Chemnitzer lernen. Vorerfahrungen habe er viele. Er zählt Programme und Programmiersprachen auf, mit denen er schon...
Registrieren und testen.
Jetzt mit Ihrer Registrierung 1 Monat gratis testen und alle Beiträge lesen.
Schon Abonnent? Melden Sie sich mit ihren Zugangsdaten an.
© Copyright Chemnitzer Verlag und Druck GmbH & Co. KG
Das könnte Sie auch interessieren
15.01.2026
2 min.
Irans Außenminister: Keine Hinrichtungen geplant
Der Iran plant laut Außenminister Abbas Araghtschi keine Hinrichtungen von Demonstranten. (Archivbild)
US-Präsident Trump droht dem Iran, falls es zu Hinrichtungen von Demonstranten kommen sollte. Die Führung in Teheran reagiert.
17:36 Uhr
4 min.
Plauener Tuning-Firma entwickelt neuen Motor für Simson-Mopeds: „Es fährt sich spürbar besser – und das auch noch legal“
ZT-Tuning-Geschäftsführer Jens Opitz mit dem optimierten Zylinder eines Simson-Motors: „Mit der Freundin hinten drauf zügig den Berg hochfahren.“
Die Zweiräder aus DDR-Zeiten sind Kult bei Teenagern. Die vogtländische Firma ZT-Tuning bringt nun ein Antriebsaggregat auf den Markt, das die Fahrzeuge bei minimalem Aufwand deutlich agiler macht.
Swen Uhlig
23.09.2025
4 min.
„Das war wie im Zeitraffer“: Als im Chemnitzer Heckertgebiet 11.000 Wohnungen für immer verschwanden
Norbert Engst beschäftigt sich seit Jahrzehnten mit dem Heckertgebiet. Auch als vieles abgerissen wurde, war er dabei.
Über das Plattenbaugebiet von Chemnitz wurde schon viel gesagt. Genug wird es nie sein, geht es nach Norbert Engst und Jörn Richter. Sie haben ein Buch herausgebracht. Und es beleuchtet eine Zeit, als alles anders wurde.
Denise Märkisch
15.01.2026
3 min.
Schranken für anzügliche KI-Bilder bei Musk-Chatbot Grok
Der Chatbot Grok wird bei Musks KI-Firma xAI entwickelt. (Archivbild)
Elon Musks KI Grok ließ Nutzer Frauen in Fotos auf der Online-Plattform X in Bikinis umkleiden. Nach Empörung in vielen Ländern führt die Firma des Tech-Milliardärs mehr Vorkehrungen dagegen ein.
03.01.2026
4 min.
Eine der letzten Mangeln von Chemnitz: Wo sie steht, wie sie funktioniert und die Geschichte dahinter
Florian Gebhardt lebt seit mehr als 40 Jahren auf dem Pfarrhübel. Er kümmert sich um die Mangel.
In einem Wohngebiet in Chemnitz gibt es noch etwas, das früher wie selbstverständlich dazugehörte: eine alte Kaltmangel. Gebaut wurde sie in Siegmar und ist bis heute funktionstüchtig. Und es gibt tatsächlich noch Menschen, die ihre Tisch- und Bettwäsche hier plattwalzen lassen. Ein Besuch.
Denise Märkisch
13.01.2026
4 min.
Ärztin in Reichenbach stellt kassenärztliche Behandlung ein: „Ich habe mal Medizin studiert, nicht Informatik“
Andrea Cornelius aus Reichenbach hat zum Jahreswechsel die kassenärztlichen Sprechstunden in ihrer Praxis eingestellt.
In Reichenbach und im Vogtlandkreis fehlt es an Ärzten. In Reichenbach stellte eine Ärztin die kassenärztliche Versorgung zum Jahreswechsel ein. Warum?
Caspar Leder
Mehr Artikel