Mario Günther und André Gruhle (rechts) freuen sich über Alwins Rekordgröße.
Mario Günther und André Gruhle (rechts) freuen sich über Alwins Rekordgröße. Bild: Toni Söll
Chemnitz
Bestätigt: Weltweit größter Räuchermann steht in Chemnitz

Freie Presse auf Google News folgen

Das Guinnessbuch der Rekorde erkennt den 6,10 Meter großen Räuchermann als weltweit einmalig an.

André Gruhle, Chemnitzer Gastronom, hat es nun schwarz auf weiß: Er besitzt den Größten! Kein anderer Mensch auf Erden nennt einen so gewaltigen Räuchermann sein Eigen wie der Inhaber der Pelzmühle. Und nun wurde der auf den Namen Alwin getaufte Holzkamerad auch vom Guinnessbuch der Rekorde als weltweit einmalig anerkannt. "Dafür mussten...
Registrieren und testen.
Jetzt mit Ihrer Registrierung 1 Monat gratis testen und alle Beiträge lesen.
Schon Abonnent? Melden Sie sich mit ihren Zugangsdaten an.
© Copyright Chemnitzer Verlag und Druck GmbH & Co. KG
Das könnte Sie auch interessieren
01.04.2026
6 min.
Ostern in Sachsen: Ausflugs-Tipps für die ganze Familie
Ostern in Sachsen: Ausflugs-Tipps für die ganze Familie - Nicht nur in Chemnitz, auch im Erzgebirge, Vogtland, Mittelsachsen und rund um Zwickau können Ausflügler mit und ohne Kinder zu Ostern viel erleben.
Hasen, versteckte Süßigkeiten und deftiges Essen: Für das Osterwochenende haben sich Gastronomen in der Region einiges einfallen lassen. Hier gib es Tipps für bekannte und auch weniger bekannte Locations.
unseren Redakteuren
12:54 Uhr
2 min.
Sommerurlaub: Nicht vom Preis blenden lassen
Sommerurlaub: Nicht vom Preis blenden lassen - Palmen, Strand – ganz ohne Stress. Damit es auch vor Ort so bleibt: beim Buchen nicht nur auf den Preis schauen, sondern aufs Gesamtpaket.
Die Traumreise zum Traumpreis? Lesen Sie lieber noch mal genau, ehe Sie buchen. Ein fehlender Transfer zum Beispiel kann den Urlaub schnell teurer und umständlicher machen als erhofft.
12:50 Uhr
2 min.
Lkw-Unfall auf A72 sorgt für stundenlange Sperrung
Lkw-Unfall auf A72 sorgt für stundenlange Sperrung - Bei dem Unfall auf der A72 bei Reichenbach entstand hoher Sachschaden. (Symbolbild)
Ein Lastwagenfahrer schläft auf der Autobahn offenbar am Steuer ein. Der Unfall führt zu einer stundenlangen Vollsperrung und verursacht hohen Sachschaden.
09.06.2026
2 min.
Neun Geschwister: 500. Baby des Jahres am DRK-Krankenhaus Chemnitz-Rabenstein geboren
Neun Geschwister: 500. Baby des Jahres am DRK-Krankenhaus Chemnitz-Rabenstein geboren - Raquel und Adrian (vorn rechts) freuen sich über die Geburt ihrer Tochter.
Die kleine Carmen kam am Samstag gesund zur Welt. Sie ist bereits das zehnte Kind ihrer Eltern Raquel und Adrian.
Erik Anke
29.12.2025
4 min.
Die Chemnitzer Gastronomen, das Kulturhauptstadtjahr und die Steuersenkung
Die Chemnitzer Gastronomen, das Kulturhauptstadtjahr und die Steuersenkung - Die Chemnitzer Gastronomen Gernot Roßner (links), André Gruhle (oben) und André Donath (unten) ziehen eine positive Bilanz für das Kulturhauptstadtjahr.
Im Kulturhauptstadtjahr zählte Chemnitz deutlich mehr Touristen als sonst. Zahlte sich das auch in den Kneipen aus? Und senken die Restaurantbetreiber nun die Preise, weil sie weniger Steuer bezahlen müssen?
Benjamin Lummer
07:53 Uhr
4 min.
OB-Wahl in Aue-Bad Schlema: Nach Marathon-Sitzung steht jetzt endgültiges Wahlergebnis fest
OB-Wahl in Aue-Bad Schlema: Nach Marathon-Sitzung steht jetzt endgültiges Wahlergebnis fest - Blick auf das Rathaus von Aue: Am Dienstagabend hat der Wahlausschuss das Wahlergebnis zur OB-Wahl offiziell festgestellt.
Der Wahlausschuss hat am Dienstag das Ergebnis der OB-Wahl in Aue-Bad Schlema geprüft. Ein Stimmzettel sorgte für eine kurze Diskussion, ein „Freie Sachsen“-Vertreter stellte viele Fragen zur Briefwahl. Und am Ende wartete eine Überraschung auf den Wahlsieger.
Jürgen Freitag
Mehr Artikel