Chemnitz
Chemnitz: Der bedeutende Formgestalter Karl Clauss Dietel wäre am Donnerstag 90 Jahre alt geworden

Freie Presse auf Google News folgen

Als Dietel Anfang 2022 starb, gab es schnell Initiativen, ihn zu ehren. Darum ist es still geworden, während eine Schlacht um die ideologische Aneignung seines Erbes tobt. Eine persönliche Betrachtung.

Vor drei Jahren, an einem sonnigen Oktobertag, saß ich mit Clauss Dietel (an den Vornamen Karl, den er erst im Alter reaktivierte, konnte ich mich nie gewöhnen) in seinem Garten nahe des Zeisigwaldes. Wir sprachen über das Projekt Kulturhauptstadt. Bei der generellen Befürwortung äußerte er Skepsis bezüglich der Herangehensweise. Und er...
Registrieren und testen.
Jetzt mit Ihrer Registrierung 1 Monat gratis testen und alle Beiträge lesen.
Schon Abonnent? Melden Sie sich mit ihren Zugangsdaten an.
© Copyright Chemnitzer Verlag und Druck GmbH & Co. KG
Das könnte Sie auch interessieren
06:11 Uhr
2 min.
Pawlow-Hotel im Erzgebirge eröffnet: So startet das neue Vier-Sterne-Haus
Pawlow-Hotel im Erzgebirge eröffnet: So startet das neue Vier-Sterne-Haus - Betreiber Gregor Kumberger junior und senior sowie Hotelleiterin Melanie Walther durchschneiden ein Band zur Eröffnung des Pawlow-Hotels in Warmbad.
„Aufgeben war für uns keine Option“, sagt Investor Kumberger. Hinter der Eröffnung des Pawlow-Hotels in Warmbad liegen jahrelange Sanierungsarbeiten. Nun soll das Haus neue Gäste in den Kurort locken.
Mike Baldauf
29.05.2026
4 min.
Rumpelbräu in Holzhau: „Ich wollte einen Ofen kaufen und kam mit einer Brauerei wieder“
Rumpelbräu in Holzhau: „Ich wollte einen Ofen kaufen und kam mit einer Brauerei wieder“ - Die Braukessel vom Rumpelbräu betreut nun Daniel Wolfram (mit Ehefrau Christin Wolfram).
In der Mini-Brauerei Rumpelbräu bei Rechenberg-Bienenmühle gibt es einen Betreiberwechsel. Die Neuen haben beim alten Brauer gelernt - und wissen auch sonst, wie die Dörfer am Erzgebirgskamm ticken.
Siiri Klose
18:00 Uhr
3 min.
Zum 100. von Horst Schreiter: Warum das erzgebirgische Schnitzer-Original unvergessen bleibt
Zum 100. von Horst Schreiter: Warum das erzgebirgische Schnitzer-Original unvergessen bleibt - Schnitzer aus Borstendorf gedenken dem früheren Vereinsvorsitzenden Horst Schreiter. Bernd Neubert legt auf dem Friedhof eine Einpflanzung nieder.
Schnitzer, Ortschronist, Naturschützer, Eisbader: Zum 100. Geburtstag des Borstendorfers erinnern sich Weggefährten an einen Mann, der mit Beharrlichkeit, Humor und Heimatliebe Eindruck hinterließ.
Christof Heyden
06.04.2026
4 min.
Braucht das Opernhaus Chemnitz nach über 30 Jahren mehr als eine Auffrischung?
Braucht das Opernhaus Chemnitz nach über 30 Jahren mehr als eine Auffrischung? - Jochen Krüger war maßgeblich am 1992 abgeschlossenen Umbau der Oper beteiligt.
Noch gibt es keine Entscheidung zur Zukunft des Schauspielhauses, da steht auch in der Oper Sanierungsbedarf an. Architekt Jochen Krüger war maßgeblich am 1992 abgeschlossenen Umbau beteiligt.
Jens Kassner
18:10 Uhr
2 min.
Beförderung nach Abstieg: Hecking neuer Wolfsburg-Sportchef
Beförderung nach Abstieg: Hecking neuer Wolfsburg-Sportchef - Neuer Sport-Geschäftsführer des VfL Wolfsburg: Der bisherige Trainer Dieter Hecking.
In vielen Fällen muss ein Trainer nach dem Abstieg gehen. Beim VfL Wolfsburg wird er sogar befördert. Der neue starke Mann beim Zweitligisten heißt Dieter Hecking.
26.03.2026
3 min.
Chemnitz: Verfilmte Erinnerungen an die vielen Nutzungen der Aktienspinnerei
Chemnitz: Verfilmte Erinnerungen an die vielen Nutzungen der Aktienspinnerei - Bibliotheksdirektorin Angela Malz zeigt das Modell der Aktienspinnerei.
Eine ganz spezielle Ausstellung in der Bibliothek der TU Chemnitz am Schillerplatz lädt ein zur Beschäftigung zumindest mit der jüngeren Geschichte des als Aktienspinnerei bekannten Bauwerkes.
Jens Kassner
Mehr Artikel