Der Abbau von Gaslaternen, hier an der Deulichstraße, sorgte im Vorjahr für heftige Diskussionen.
Der Abbau von Gaslaternen, hier an der Deulichstraße, sorgte im Vorjahr für heftige Diskussionen. Bild: Andreas Seidel/Archiv
Chemnitz
Chemnitz: Der OB fährt mit einem besonderen Gepäckstück nach Prag

Freie Presse auf Google News folgen

Oberbürgermeister Sven Schulze reist am Freitag in die tschechische Hauptstadt, um ein ungewöhnliches Geschenk zu überreichen.

Es handelt sich nicht um den Schmuggel von Antiquitäten, wenn OB Sven Schulze am Freitag mit einer historischen Laterne im Gepäck nach Prag begibt. Es ist ein Geschenk an den Prager Amtskollegen Bohuslav Svoboda.
Registrieren und testen.
Jetzt mit Ihrer Registrierung 1 Monat gratis testen und alle Beiträge lesen.
Schon Abonnent? Melden Sie sich mit ihren Zugangsdaten an.
© Copyright Chemnitzer Verlag und Druck GmbH & Co. KG
Das könnte Sie auch interessieren
09.06.2026
3 min.
Mehr Geld für City-Bahner in Chemnitz: „Das ist ein teurer Abschluss“
Mehr Geld für City-Bahner in Chemnitz: „Das ist ein teurer Abschluss“ - GDL-Chef Mario Reiß (links) und City-Bahn-Chef Friedbert Straube konnten sich bei einem fünften Treffen doch noch einigen.
Mit dem neuen Tarifvertrag erhalten die Eisenbahner in zwei Stufen mindestens 5 Prozent mehr Entgelt. Durch Veränderungen in der Lohnstruktur dürfte das Plus bei vielen aber noch größer ausfallen.
Erik Anke
03.06.2026
4 min.
Chemnitzer Plan für grüne Innenstadt: Weiterer Großparkplatz soll deutlich schrumpfen
Chemnitzer Plan für grüne Innenstadt: Weiterer Großparkplatz soll deutlich schrumpfen - Der sogenannte Stumpf der Brückenstraße am Rande der Chemnitzer Innenstadt dient bislang vor allem als Parkplatz. Aber wie lange noch?
Das Rathaus will sich in Berlin um Fördergeld bewerben, um eine riesige Asphaltfläche in eine „Grüne Promenade“ zu verwandeln. Ob die Vertreter der Parteien im Stadtrat dem Vorhaben zustimmen werden?
Michael Müller
09:52 Uhr
5 min.
US-Angriffe im Iran - Teheran attackiert Golfstaaten
US-Angriffe im Iran - Teheran attackiert Golfstaaten - Die USA und der Iran liefern sich erneut gegenseitige Angriffe. (Archivbild)
Wie Du mir, so ich Dir? Der Iran schießt nach US-Angaben einen Militärhubschrauber ab. Es folgen Luftangriffe auf Ziele im Iran. Teheran wiederum greift Golfstaaten an. Hält die Waffenruhe das aus?
09:51 Uhr
2 min.
Rheingau Literatur Preis: 111 Flaschen Wein für Rietzschel
Rheingau Literatur Preis: 111 Flaschen Wein für Rietzschel - "Kraftvolle und wichtige literarische Stimme des Ostens": Der Autor Lukas Rietzschel. (Archivbild)
Der Rheingau Literatur Preis geht in diesem Jahr an den sächsischen Autor Lukas Rietzschel. Für "Sanditz" erhält er 111 Flaschen Wein und 11.111 Euro. Was ist das Besondere an dem Roman?
07:53 Uhr
4 min.
OB-Wahl in Aue-Bad Schlema: Nach Marathon-Sitzung steht jetzt endgültiges Wahlergebnis fest
OB-Wahl in Aue-Bad Schlema: Nach Marathon-Sitzung steht jetzt endgültiges Wahlergebnis fest - Blick auf das Rathaus von Aue: Am Dienstagabend hat der Wahlausschuss das Wahlergebnis zur OB-Wahl offiziell festgestellt.
Der Wahlausschuss hat am Dienstag das Ergebnis der OB-Wahl in Aue-Bad Schlema geprüft. Ein Stimmzettel sorgte für eine kurze Diskussion, ein „Freie Sachsen“-Vertreter stellte viele Fragen zur Briefwahl. Und am Ende wartete eine Überraschung auf den Wahlsieger.
Jürgen Freitag
09.06.2026
2 min.
Neun Geschwister: 500. Baby des Jahres am DRK-Krankenhaus Chemnitz-Rabenstein geboren
Neun Geschwister: 500. Baby des Jahres am DRK-Krankenhaus Chemnitz-Rabenstein geboren - Raquel und Adrian (vorn rechts) freuen sich über die Geburt ihrer Tochter.
Die kleine Carmen kam am Samstag gesund zur Welt. Sie ist bereits das zehnte Kind ihrer Eltern Raquel und Adrian.
Erik Anke
Mehr Artikel