Regionale Nachrichten und News mit der Pressekarte
Sie haben kein
gültiges Abo.
Regionale Nachrichten und News
Schließen
Pierre Duske nimmt am Kulturhauptstadt-Projekt 3000 Garagen teil.
Pierre Duske nimmt am Kulturhauptstadt-Projekt 3000 Garagen teil. Bild: Andreas Seidel
Chemnitz

Chemnitz und seine 30000 Garagen: Pierre Duske zeigt, was dort möglich ist

Es ist eines der vier Flaggschiff-Projekte im Bidbook der Kulturhauptstadt, die 3000 Garagen. Bisher sind die Vorstellungen vage. Unterdessen sind Fortschritte bei Konzeption und Umsetzung erkennbar.

Pierre Duske steht vor einer leeren Garage. Seiner Garage. Schon lange hatte er sich darum beworben. Als es dann 2020 die Zusage bekam, eine kaufen zu können, hatte er gar keine richtige Verwendung dafür. Immerhin war der Kaufpreis moderat, beim Kauf von Vorbesitzern zahlt man häufig vierstellige Beträge. Ein Auto hat Duske, doch das steht im...
Registrieren und testen.
Jetzt mit Ihrer Registrierung 1 Monat gratis testen und alle Beiträge lesen.
Schon Abonnent? Melden Sie sich mit ihren Zugangsdaten an.
© Copyright Chemnitzer Verlag und Druck GmbH & Co. KG
Das könnte Sie auch interessieren
11:30 Uhr
4 min.
Die TU Chemnitz im Kulturhauptstadtjahr: Von Zauberbuch bis zu einem virtuellen Portal in andere Städte
Das „Urban Gate“ gehört zu den Projekten der TU, die auch im Stadtraum sichtbar werden.
Im Programmbuch der Kulturhauptstadt wird die TU Chemnitz nur auf einer Seite erwähnt. Doch sie hat mehr als 20 Projekte in Arbeit, von denen einige für alle Chemnitzer und Gäste erlebbar sind. Das lässt sich die Uni auch einiges kosten.
Jens Kassner
11.02.2025
3 min.
Kritik an Baumfällungen im Erzgebirge: „Wir stehen da wie Deppen“, kritisiert ein Stadtrat aus Schwarzenberg
An der Wendeschleife in Heide sind Bäume gefällt worden.
Nicht die Tatsache, dass Bäume im zeitigen Frühjahr gefällt werden, sorgte zur Sitzung für Diskussionen. Ärger herrscht, weil die Stadt nicht im Vorfeld informiert hat. Nun wurden die Gründe nachgereicht.
Beate Kindt-Matuschek
17:31 Uhr
2 min.
Millionen leiden an akuter Atemwegserkrankung
Nach wie vor sind ungewöhnlich viele Schulkinder krank. (Symbolbild)
Die Grippewelle läuft nach wie vor auch Hochtouren. Nach Angaben des Robert Koch-Instituts wird zunehmend auch ein anderer Influenza-Typ nachgewiesen.
17:30 Uhr
4 min.
Die Lengenfelder Bürgermeister-Wahl rückt näher: „Das von Frau Magwas habe ich auch schon gehört“
Starkes Mandat für Michael Heuck (Dritter von rechts). Die Bürgerinitiative Lengenfeld BIL wählte ihren Vorsitzenden am Dienstagabend im Hotel „Lengenfelder Hof“ ohne Gegenstimme zum Bürgermeister-Kandidaten.
Die Nachfolge von Langzeit-Bürgermeister Volker Bachmann wird langsam Thema. Wer sich bekennt, über wen geredet wird - und wer Abstand nimmt.
Gerd Möckel
12.02.2025
4 min.
Schwieriger Start in Zwickau: Neues Restaurant hadert mit dem Ruf des Vorgängers
Kellner Jon Perthold serviert in der Schnitzelschmiede. Das Restaurant im Johannisbad ist der Nachfolger des früheren Schnitzelparadieses.
Zwickaus Gastro-Szene befindet sich seit Corona im Umbruch. In der Johannisbad-Gaststätte ist der Pächterwechsel zwar nahtlos gelungen, aber ganz rund läuft es bei der „Schnitzelschmiede“ noch nicht.
Holger Weiß
20.01.2025
6 min.
Garagen-Projekt der Kulturhauptstadt: Wie eine Foto-Schnitzeljagd die Augen öffnen soll
Iris Schürer vor der Fotografie, auf der sie vor ihrer Garage in Chemnitz zu sehen ist. Das Bild gehört zu einem Fotoprojekt der Kulturhauptstadt und hängt jetzt in der Galerie Roter Turm in Chemnitz.
Sie sind Garagennutzer und werden gerade ein bisschen berühmt: Die Fotografin Maria Sturm hat über 150 Chemnitzer porträtiert. Die Fotografien sind jetzt in 50 Läden zu sehen und ein Mosaikstein des großen Garagenprojekts.
Katharina Leuoth, Jana Peters
Mehr Artikel