Chemnitz
Chemnitzer Ratskeller bleibt wohl noch lange eine Baustelle

Freie Presse auf Google News folgen

Das Gewölbe-Restaurant steht seit drei Jahren wegen Bauarbeiten leer. Nach einem ersten Sanierungsabschnitt herrscht nun Stillstand. Warum?

Einst wurden hier unter anderem Steaks, Salate und feine Desserts gereicht. Im Moment könnte man allenfalls mitgebrachte Brote verzehren - und ein wirklicher Genuss wäre das in Anbetracht des alles andere als gemütlichem Ambientes auch nicht wirklich. Der Ratskeller in Chemnitz ist mehr als drei Jahre nach seiner Schließung immer noch eine...
Registrieren und testen.
Jetzt mit Ihrer Registrierung 1 Monat gratis testen und alle Beiträge lesen.
Schon Abonnent? Melden Sie sich mit ihren Zugangsdaten an.
© Copyright Chemnitzer Verlag und Druck GmbH & Co. KG
Das könnte Sie auch interessieren
15:42 Uhr
2 min.
Neun Geschwister: 500. Baby des Jahres am DRK-Krankenhaus Chemnitz-Rabenstein geboren
Neun Geschwister: 500. Baby des Jahres am DRK-Krankenhaus Chemnitz-Rabenstein geboren - Raquel und Adrian (vorn rechts) freuen sich über die Geburt ihrer Tochter.
Die kleine Carmen kam am Samstag gesund zur Welt. Sie ist bereits das zehnte Kind ihrer Eltern Raquel und Adrian.
Erik Anke
10.06.2026
6 min.
Als Pflegeperson eintragen lassen - was bringt das?
Als Pflegeperson eintragen lassen - was bringt das? - Schon beim Stellen eines Pflegeantrags kann man angeben, ob es eine Pflegeperson gibt.
Sie pflegen eine nahestehende Person? Wenn deren Pflegekasse davon erfährt, ist das gut für Sie - und womöglich auch für Ihre Rente. Was pflegende Angehörige dazu wissen müssen.
Ricarda Dieckmann, dpa
10.06.2026
4 min.
Wie übersteht man lange WM-Nächte? Tipps vom Schlafforscher
Wie übersteht man lange WM-Nächte? Tipps vom Schlafforscher - Am Tag nach dem späten WM-Match siegt die pure Müdigkeit? Dann tut ein Nickerchen gut (aber lieber nicht im Büro).
Bis tief in die Nacht Fußball gucken und fünf Stunden später im Büro sitzen? Ehrensache für eingefleischte Fans. Warum Kaffee nachts keine gute Idee ist - und worauf es am Morgen danach ankommt.
28.04.2026
3 min.
Rathaus-Umzug in Chemnitzer Kaufhof: Weniger Plätze als Personal und kaum Klimaanlagen
Rathaus-Umzug in Chemnitzer Kaufhof: Weniger Plätze als Personal und kaum Klimaanlagen - In die obersten drei Etagen des leergezogenen Kaufhofs ziehen mehrere Ämter der Stadtverwaltung.
Anfang 2028 ziehen Rathausmitarbeiter in das frühere Kaufhaus. Nicht jeder wird dort einen eigenen Arbeitsplatz vorfinden – und das ist nicht die einzige Sorge der Angestellten.
Benjamin Lummer
06:00 Uhr
4 min.
Zwischen Augustusburger Musiksommer und Kreißsaal: Ein Konzert, ein Baby und pure Freude
Zwischen Augustusburger Musiksommer und Kreißsaal: Ein Konzert, ein Baby und pure Freude - Weniger als eine Stunde nach dem Konzert in Augustusburg hält Luciano Polotzek seine Enkeltochter Malia Lou in seinen Armen.
Für einen Chemnitzer hätte der Sonntag kaum schöner enden können. Direkt nach dem Musiksommer-Konzert in Augustusburg erhielt er eine Glücksnachricht. Die Geschichte eines unvergesslichen Tages.
Claudia Dohle
14.05.2026
4 min.
Macht Chemnitz sich unnötig Stress? Warum für die 220-Millionen-Euro-Abstimmung nur 71 Tage bleiben
Macht Chemnitz sich unnötig Stress? Warum für die 220-Millionen-Euro-Abstimmung nur 71 Tage bleiben - OB Sven Schulze (SPD) will noch im Mai eine Grundsatzentscheidung zur Verwendung der Mittel aus dem Sondervermögen im Stadtrat haben. Andere Städte lassen sich mehr Zeit.
Laut Landesverordnung hat Chemnitz noch bis Mitte Juli Zeit, um seinen Plan für das Sondervermögen vorzulegen. Das Rathaus forciert die Abstimmung aber schon im Mai. Warum?
Erik Anke
Mehr Artikel