Am Montag - zu Beginn der Lockerungen - stieg die Sieben-Tages-Inzidenz in Chemnitz auf 80.
Am Montag - zu Beginn der Lockerungen - stieg die Sieben-Tages-Inzidenz in Chemnitz auf 80. Bild: Andreas Seidel/Archiv
Chemnitz
Corona-Lage in Chemnitz: Höchste Inzidenz seit Wochen

Freie Presse auf Google News folgen

Zu Beginn der Lockerungen stieg die Sieben-Tages-Inzidenz auf 80 - der höchste Wert seit Mitte Januar. Von Quarantänemaßnahmen sind aktuell acht Schulen und fünf Kitas betroffen. Die Entwicklungen im Überblick.

Corona-Zahlen: Zu Beginn der Lockerungen des Lockdowns bewegt sich das Infektionsgeschehen in Chemnitz auf einem höheren Niveau als es die offiziellen Zahlen zuletzt nahelegten.
Registrieren und testen.
Jetzt mit Ihrer Registrierung 1 Monat gratis testen und alle Beiträge lesen.
Schon Abonnent? Melden Sie sich mit ihren Zugangsdaten an.
© Copyright Chemnitzer Verlag und Druck GmbH & Co. KG
Das könnte Sie auch interessieren
10:43 Uhr
3 min.
Nach US-Verbot: Schiri Artan in Somalia begeistert empfangen
Nach US-Verbot: Schiri Artan in Somalia begeistert empfangen - Der für die Fußball-WM vorgesehene Schiedsrichter Omar Artan durfte nicht in die USA einreisen. (Archivbild)
Der ursprünglich als WM-Schiri vorgesehene Omar Artan wird nach seiner Rückkehr in Mogadischu gefeiert. Zuvor hatte ihm die US-Grenzbehörde die Einreise verweigert.
09.06.2026
2 min.
Neun Geschwister: 500. Baby des Jahres am DRK-Krankenhaus Chemnitz-Rabenstein geboren
Neun Geschwister: 500. Baby des Jahres am DRK-Krankenhaus Chemnitz-Rabenstein geboren - Raquel und Adrian (vorn rechts) freuen sich über die Geburt ihrer Tochter.
Die kleine Carmen kam am Samstag gesund zur Welt. Sie ist bereits das zehnte Kind ihrer Eltern Raquel und Adrian.
Erik Anke
07:53 Uhr
4 min.
OB-Wahl in Aue-Bad Schlema: Nach Marathon-Sitzung steht jetzt endgültiges Wahlergebnis fest
OB-Wahl in Aue-Bad Schlema: Nach Marathon-Sitzung steht jetzt endgültiges Wahlergebnis fest - Blick auf das Rathaus von Aue: Am Dienstagabend hat der Wahlausschuss das Wahlergebnis zur OB-Wahl offiziell festgestellt.
Der Wahlausschuss hat am Dienstag das Ergebnis der OB-Wahl in Aue-Bad Schlema geprüft. Ein Stimmzettel sorgte für eine kurze Diskussion, ein „Freie Sachsen“-Vertreter stellte viele Fragen zur Briefwahl. Und am Ende wartete eine Überraschung auf den Wahlsieger.
Jürgen Freitag
26.08.2025
9 min.
Scheidender Chemnitzer Baubürgermeister: Warum machen Sie wirklich Schluss, Herr Stötzer?
Scheidender Chemnitzer Baubürgermeister: Warum machen Sie wirklich Schluss, Herr Stötzer? - Michael Stötzer schätzt besonders jene Bauprojekte, die von den Chemnitzern angenommen werden. Hier steht er am Viadukt in Rabenstein, das während seiner Amtszeit saniert wurde.
Seit der Wende gestaltet Michael Stötzer in verschiedenen Positionen Chemnitz mit, zuletzt zehn Jahre als Baubürgermeister. Er hat Kitas und Schulen sanieren lassen, musste zuletzt aber mehrere Groß-Vorhaben beerdigen. Hier spricht er über Bürger-Kritik am Rathaus, Rückschläge und seine Zukunft.
Benjamin Lummer
04.09.2025
9 min.
Die Chronik des Chaos: Wie es zur zweiten AfD-Fraktion im Chemnitzer Stadtrat kam
Die Chronik des Chaos: Wie es zur zweiten AfD-Fraktion im Chemnitzer Stadtrat kam - Volker Dringenberg (links) und Steffen Wegert haben gut Lachen. Nach langem Tauziehen dürfen sie und ihre Mitstreiter sich wieder Fraktion nennen – obwohl es noch eine weitere AfD-Fraktion gibt.
Zukünftig wird der Chemnitzer Stadtrat acht statt bisher sieben Fraktionen beherbergen. Durch die Aufspaltung der AfD kam es zuvor zu einem monatelangen Hickhack. Was bisher geschah.
Erik Anke
10:46 Uhr
1 min.
Bundeskanzler Merz erwartet klaren WM-Auftaktsieg
Bundeskanzler Merz erwartet klaren WM-Auftaktsieg - Der Bundeskanzler ist im WM-Fieber
Bundeskanzler Merz drückt der deutschen Mannschaft zum WM-Auftakt vor dem Fernseher die Daumen. Seine Erwartungen an das Spiel gegen Curaçao sind klar.
Mehr Artikel