Bild: Stefan Sauer/dpa
Chemnitz
Coronafall in der Kita: Ab Montag gilt neues Testverfahren für betroffene Kinder in Chemnitz

Freie Presse auf Google News folgen

Die zuvor genutzten Lollitests zum Lutschen werden durch Rachenabstriche ersetzt.

Die Stadt Chemnitz teilte am Samstag mit, dass Kinder bei einem Coronafall in der Kita-Gruppe einen PCR-Test in einer offiziellen Teststelle durchführen müssen. Ein zweiter PCR-Test muss zwischen dem fünften und dem siebtem Tag erfolgen. Diese Regelung gilt ab Montag für alle städtischen und freien Kindertageseinrichtungen der Stadt.
Registrieren und testen.
Jetzt mit Ihrer Registrierung 1 Monat gratis testen und alle Beiträge lesen.
Schon Abonnent? Melden Sie sich mit ihren Zugangsdaten an.
© Copyright Chemnitzer Verlag und Druck GmbH & Co. KG
Das könnte Sie auch interessieren
16:54 Uhr
2 min.
Kommentar zur Debatte um Strafbarkeit von Politikerbeleidigungen: Eine groteske Forderung
Kommentar zur Debatte um Strafbarkeit von Politikerbeleidigungen: Eine groteske Forderung - Sachsens Justizministerin Constanze Geiert (CDU) will den Straftatbestand für Politikerbeleidigung abschaffen.
In der Politik wird über die Abschaffung des Straftatbestandes von Politikerbeleidigungen diskutiert- Dabei wurde der Paragraf dazu aus guten Gründen eingeführt
Jens Eumann
29.05.2026
7 min.
Kita-Schließungen im Erzgebirge besiegelt: „Fühlt sich wie eine Beerdigung an“
Kita-Schließungen im Erzgebirge besiegelt: „Fühlt sich wie eine Beerdigung an“ - Eltern haben bis zuletzt gehofft, dass die drohenden Kita-Schließungen in der Kreisstadt noch verhindert werden.
Zwei der sechs städtischen Kindertagesstätten in Annaberg-Buchholz werden geschlossen. Das hat der Stadtrat am Donnerstagabend mehrheitlich beschlossen. Vorausgegangen war eine lange Debatte. Hintergrund, Stimmen, Kritik und Ausblick zum Knall in der Kreisstadt.
Patrick Herrl
09.06.2026
2 min.
Neun Geschwister: 500. Baby des Jahres am DRK-Krankenhaus Chemnitz-Rabenstein geboren
Neun Geschwister: 500. Baby des Jahres am DRK-Krankenhaus Chemnitz-Rabenstein geboren - Raquel und Adrian (vorn rechts) freuen sich über die Geburt ihrer Tochter.
Die kleine Carmen kam am Samstag gesund zur Welt. Sie ist bereits das zehnte Kind ihrer Eltern Raquel und Adrian.
Erik Anke
06.06.2026
4 min.
Ebola-Patient aus Berliner Charité entlassen
Ebola-Patient aus Berliner Charité entlassen - Auch die Familie des Arztes war in Quarantäne und wurde nun mit ihm entlassen.
Ein US-Mediziner steckte sich mit dem gefährlichen Ebola-Virus an. Er wurde unter besonderen Bedingungen an der Berliner Charité behandelt – mit Erfolg.
16:53 Uhr
3 min.
Vier Entwürfe für neue Carolabrücke vorgestellt
Vier Entwürfe für neue Carolabrücke vorgestellt - Ein Teil der Dresdner Carolabrücke stürzte im September 2024 ein, auch die Reste mussten abgerissen werden. Übrig geblieben ist ein Fundament in der Elbe. (Archivbild)
Die neue Carolabrücke in Dresden nimmt Form an – zumindest in den Planungen. Ein Expertengremium bewertete die vier eingereichten Entwürfe und legt sich auf einen Favoriten fest.
07:53 Uhr
4 min.
OB-Wahl in Aue-Bad Schlema: Nach Marathon-Sitzung steht jetzt endgültiges Wahlergebnis fest
OB-Wahl in Aue-Bad Schlema: Nach Marathon-Sitzung steht jetzt endgültiges Wahlergebnis fest - Blick auf das Rathaus von Aue: Am Dienstagabend hat der Wahlausschuss das Wahlergebnis zur OB-Wahl offiziell festgestellt.
Der Wahlausschuss hat am Dienstag das Ergebnis der OB-Wahl in Aue-Bad Schlema geprüft. Ein Stimmzettel sorgte für eine kurze Diskussion, ein „Freie Sachsen“-Vertreter stellte viele Fragen zur Briefwahl. Und am Ende wartete eine Überraschung auf den Wahlsieger.
Jürgen Freitag
Mehr Artikel