Vor genau einem Jahr wurde schon einmal gegen das IB-Haus und gegen einen Besuch des österreichischen Rechtsextremen Martin Sellner demonstriert.
Vor genau einem Jahr wurde schon einmal gegen das IB-Haus und gegen einen Besuch des österreichischen Rechtsextremen Martin Sellner demonstriert. Bild: Denise Märkisch
Chemnitz
Demonstration am Wahlsonntag in Chemnitz: Protest gegen österreichischen Rechtsextremen Martin Sellner angekündigt

Freie Presse auf Google News folgen

Vor einem Jahr war der Wiener „Poster Boy“ der Neuen Rechten schon einmal in Chemnitz. Am Sonntag wird er erneut im Haus der Identitären Bewegung in Schönau erwartet. Dagegen regt sich Widerstand.

Das Eckhaus Edisonstraße 2 ist kein gewöhnliches Haus im Chemnitzer Stadtteil Schönau. Es ist seit einem Jahr Treffpunkt und Zentrum der Neuen Rechten in Chemnitz. In einem Video, das auf dem Telegram-Kanal des „Zentrum Chemnitz“ anlässlich der Jahresfeier veröffentlicht wurde, spricht Vincenzo Richter von einem Ort, an dem...
Registrieren und testen.
Jetzt mit Ihrer Registrierung 1 Monat gratis testen und alle Beiträge lesen.
Schon Abonnent? Melden Sie sich mit ihren Zugangsdaten an.
© Copyright Chemnitzer Verlag und Druck GmbH & Co. KG
Das könnte Sie auch interessieren
08:10 Uhr
4 min.
Rettung in Laos stockt – Risiko für Eingeschlossene zu hoch
Rettung in Laos stockt – Risiko für Eingeschlossene zu hoch - Der erste Goldsucher wurde am Freitagabend geborgen.
Ein Goldsucher ist draußen – doch für die anderen ist eine Rettung aus der Höhle in Laos derzeit zu riskant. Auch sind die Einsatzteams völlig erschöpft. Ein beteiligter Höhlentaucher erzählt.
Carola Frentzen, dpa
08:06 Uhr
3 min.
Völler will Änderung der FIFA-Regeln zum Verbandswechsel
Völler will Änderung der FIFA-Regeln zum Verbandswechsel - Rudi Völler spricht bei der DFB-Pressekonferenz. (Archivbild)
Immer mehr Talente wechseln zwischen Nationalteams. DFB-Sportdirektor Rudi Völler sieht darin ein Problem für den Fußball und plädiert für eine einfachere Regelung.
28.01.2026
1 min.
Chemnitz: Rechte Schmierereien in Schönau verärgern Anwohnerin
Chemnitz: Rechte Schmierereien in Schönau verärgern Anwohnerin - An mehreren Stellen in Schönau tauchten zuletzt rechte Schmierereien auf.
In den vergangenen Tagen sind mehrere Parolen mit Bezug zur Identitären Bewegung aufgetaucht. Bei der Polizei wurde Anzeige erstattet.
Benjamin Lummer
25.03.2026
3 min.
Die „Identitäre Bewegung“ ist nun eine Partei mit Sitz in Chemnitz
Die „Identitäre Bewegung“ ist nun eine Partei mit Sitz in Chemnitz - Die rechtsradikale „Identitäre Bewegung“ tritt nun als selbstständige Partei auf.
Die IB war bisher nur als Verein organisiert. Doch nun erfolgte eine Parteigründung, womöglich um ein Verbot zu erschweren. Ein Chemnitzer bleibt auch in der neuen Partei eine Schlüsselfigur.
Erik Anke
06:11 Uhr
2 min.
Pawlow-Hotel im Erzgebirge eröffnet: So startet das neue Vier-Sterne-Haus
Pawlow-Hotel im Erzgebirge eröffnet: So startet das neue Vier-Sterne-Haus - Betreiber Gregor Kumberger junior und senior sowie Hotelleiterin Melanie Walther durchschneiden ein Band zur Eröffnung des Pawlow-Hotels in Warmbad.
„Aufgeben war für uns keine Option“, sagt Investor Kumberger. Hinter der Eröffnung des Pawlow-Hotels in Warmbad liegen jahrelange Sanierungsarbeiten. Nun soll das Haus neue Gäste in den Kurort locken.
Mike Baldauf
29.05.2026
2 min.
Freiberg: Galgenfrist für Fahrrad-Leichen
Freiberg: Galgenfrist für Fahrrad-Leichen - Schilder weisen am Freiberger Bahnhof auf die geplante Beräumung hin.
Stadtverwaltung beräumt Bahnhofsgelände von defekten und vergessenen Fahrrädern.
Steffen Jankowski
Mehr Artikel