Chemnitz
Der Chemnitzer Bärenbrunnen kehrt zurück

Freie Presse auf Google News folgen

Vor 22 Jahren gestohlene Teile des Wasserspiels werden in Kürze nachgegossen. Ab Dezember soll das Kunstwerk dann im Rathaus ausgestellt werden.

Der Diebstahl wurde nie aufgeklärt. Ob die Bronzefigur mit den drei kleinen Bären als Kunstwerk verkauft oder eingeschmolzen wurde, ist damit auch unklar.
Registrieren und testen.
Jetzt mit Ihrer Registrierung 1 Monat gratis testen und alle Beiträge lesen.
Schon Abonnent? Melden Sie sich mit ihren Zugangsdaten an.
© Copyright Chemnitzer Verlag und Druck GmbH & Co. KG
Das könnte Sie auch interessieren
11:30 Uhr
2 min.
Probleme mit jungen Leuten im Stadtteil? Chemnitzer Streetworker warnen vor Kürzungen
Probleme mit jungen Leuten im Stadtteil? Chemnitzer Streetworker warnen vor Kürzungen - Mobile Jugendarbeit erreicht junge Leute dort, wo sie sich in ihrer Freizeit aufhalten.
Abstriche in der mobilen Jugendarbeit gefährden funktionierende Netzwerke, warnen Fachleute aus der Praxis. Die Folgen könnten die Stadtkasse teuer zu stehen kommen.
Michael Müller
20.01.2026
4 min.
Chemnitz vor 100 Jahren: Architektur im Umbruch - Ankunft der Moderne
Chemnitz vor 100 Jahren: Architektur im Umbruch - Ankunft der Moderne - Die Deutsche Bank am Falkeplatz ist noch im traditionellen Neoklassizismus gehalten.
1926 erlebte die pulsierende Stadt eine Wende im Baugeschehen. Ein neues Gebäude im Sinne des rationalistischen Neuen Bauens markierte die Abkehr von tradierten Architekturauffassungen.
Jens Kassner
07:53 Uhr
4 min.
OB-Wahl in Aue-Bad Schlema: Nach Marathon-Sitzung steht jetzt endgültiges Wahlergebnis fest
OB-Wahl in Aue-Bad Schlema: Nach Marathon-Sitzung steht jetzt endgültiges Wahlergebnis fest - Blick auf das Rathaus von Aue: Am Dienstagabend hat der Wahlausschuss das Wahlergebnis zur OB-Wahl offiziell festgestellt.
Der Wahlausschuss hat am Dienstag das Ergebnis der OB-Wahl in Aue-Bad Schlema geprüft. Ein Stimmzettel sorgte für eine kurze Diskussion, ein „Freie Sachsen“-Vertreter stellte viele Fragen zur Briefwahl. Und am Ende wartete eine Überraschung auf den Wahlsieger.
Jürgen Freitag
11:30 Uhr
3 min.
Rettung der Plauener Straßenbahn: Wichtige Frage bislang ungeklärt
Rettung der Plauener Straßenbahn: Wichtige Frage bislang ungeklärt - Das Rettungspaket für die Straßenbahn setzt auf die Unterstützung durch den Freistaat. Gesichert ist diese aber bislang nicht.
Am Donnerstag wird das Paket zur Sicherung des Nahverkehrs in Plauen diskutiert. Für Ende Juni ist dann ein Stadtratsbeschluss geplant. Allerdings steht eine entscheidende Zusage nach wie vor aus.
Bernd Jubelt
09.06.2026
2 min.
Neun Geschwister: 500. Baby des Jahres am DRK-Krankenhaus Chemnitz-Rabenstein geboren
Neun Geschwister: 500. Baby des Jahres am DRK-Krankenhaus Chemnitz-Rabenstein geboren - Raquel und Adrian (vorn rechts) freuen sich über die Geburt ihrer Tochter.
Die kleine Carmen kam am Samstag gesund zur Welt. Sie ist bereits das zehnte Kind ihrer Eltern Raquel und Adrian.
Erik Anke
21.07.2025
4 min.
Chemnitz: Die Wiedergeburt des Metallbrunnens aus dem Klinikum steht bevor
Chemnitz: Die Wiedergeburt des Metallbrunnens aus dem Klinikum steht bevor - Jörg Meinel hat die Brunnenteile aus dem Klinikum abtransportieren lassen.
Vor sieben Jahren wurde die Brunnenanlage aus Edelstahl im Klinikum Flemmingstraße abgebaut. Jetzt stehen Sanierung und Aufbau an einem neuen Standort bevor.
Jens Kassner
Mehr Artikel