Chemnitz
Der Eisenbahn-Narr vom Oberfrohnaer Bahnhof

Freie Presse auf Google News folgen

Das traditionelle Kulturerwachen fand zum zweiten Mal rund um die Gleise der alten Bahnlinie statt. Der neue Eigentümer hat große Pläne.

Steffen Uhlmann aus Mühlau erinnert sich noch genau daran, als der Zug einst von Limbach nach Oberfrohna fuhr. Der 67-Jährige betreibt ein Landtechnik-Freiluftmuseum. Kein Wunder, dass er deshalb am Sonntag den ehemaligen Bahnhof Oberfrohna besucht hat, wo zum zweiten Mal das Kulturerwachen stattfand. Das Fest wurde ins Leben gerufen, um mehr...
Registrieren und testen.
Jetzt mit Ihrer Registrierung 1 Monat gratis testen und alle Beiträge lesen.
Schon Abonnent? Melden Sie sich mit ihren Zugangsdaten an.
© Copyright Chemnitzer Verlag und Druck GmbH & Co. KG
Das könnte Sie auch interessieren
06:00 Uhr
4 min.
Zwischen Augustusburger Musiksommer und Kreißsaal: Ein Konzert, ein Baby und pure Freude
Zwischen Augustusburger Musiksommer und Kreißsaal: Ein Konzert, ein Baby und pure Freude - Weniger als eine Stunde nach dem Konzert in Augustusburg hält Luciano Polotzek seine Enkeltochter Malia Lou in seinen Armen.
Für einen Chemnitzer hätte der Sonntag kaum schöner enden können. Direkt nach dem Musiksommer-Konzert in Augustusburg erhielt er eine Glücksnachricht. Die Geschichte eines unvergesslichen Tages.
Claudia Dohle
10.06.2026
3 min.
Bund will Luftfahrt stärken – Industrie fordert Entlastungen
Bund will Luftfahrt stärken – Industrie fordert Entlastungen - Die Regierung will Deutschland als Luftfahrtnation erhalten. Genügt der Branche dieses Bekenntnis? (Symbolbild)
Im Bundeskabinett soll eine Luftfahrtstrategie der Bundesregierung beschlossen werden. Die Wirtschaft beklagt hohe Standortkosten. Worum es geht.
15:42 Uhr
2 min.
Neun Geschwister: 500. Baby des Jahres am DRK-Krankenhaus Chemnitz-Rabenstein geboren
Neun Geschwister: 500. Baby des Jahres am DRK-Krankenhaus Chemnitz-Rabenstein geboren - Raquel und Adrian (vorn rechts) freuen sich über die Geburt ihrer Tochter.
Die kleine Carmen kam am Samstag gesund zur Welt. Sie ist bereits das zehnte Kind ihrer Eltern Raquel und Adrian.
Erik Anke
10.06.2026
5 min.
Volle Stadien, volle Hotels? Die WM und der Tourismus
Volle Stadien, volle Hotels? Die WM und der Tourismus - Die USA sind einer der drei Gastgeber der Fußball-WM. Für das Land ist das Turnier auch eine Chance, sich einem weltweiten Publikum als Reiseziel zu präsentieren. (Archivbild)
Millionen Fans werden zur Fußball-WM in Nordamerika erwartet. Die USA rechnen mit dem bestbesuchten Turnier der Geschichte. Für die Gastgeber geht es um weit mehr als Sport.
Kilian Genius, dpa
25.03.2026
4 min.
Kommunen um Chemnitz hadern mit der Wärmeplanung
Kommunen um Chemnitz hadern mit der Wärmeplanung - Die Oberschule in Claußnitz wird von einer Biogasanlage des Landwirtschaftsbetriebes Multi-Agrar mit Wärme versorgt.
Bis 2028 sollen kleinere Städte und Gemeinden ausarbeiten, wie sie beim Heizen aus fossilen Energieträgern aussteigen wollen. In den Rathäusern sieht man darin keinen großen Informationsgewinn. Was bedeutet das Papier für die Bürger?
Christian Mathea
17:00 Uhr
3 min.
Sparkasse in Oberfrohna streicht Beratungsangebot: „Nur 0,8 Kunden pro Stunde“
Sparkasse in Oberfrohna streicht Beratungsangebot: „Nur 0,8 Kunden pro Stunde“ - Die Filiale der Sparkasse in Oberfrohna wird bald nur mit Automaten besetzt sein.
In der Filiale werden ab Juli nur Automaten anzutreffen sein. Die Beratung findet dann am Limbacher Markt statt. Dort wurden 2,4 Millionen Euro investiert. Ein Stadtratsmitglied kritisiert den Abzug.
Jonas Patzwaldt
Mehr Artikel