Chemnitz
Ein Monat Kulturhauptstadt Chemnitz: Was ist davon zu spüren?

Freie Presse auf Google News folgen

Seit einem Monat trägt Chemnitz den Titel Kulturhauptstadt Europas 2025. Doch hat das bereits Auswirkungen auf den Tourismus? Ein Rundgang durch die City.

Nach der fulminanten Eröffnungsparty ins Kulturhauptstadt-Jahr am 18. Januar mit 80.000 Gästen hat sich eine leichte Katerstimmung eingestellt. Große Termine wie der Start des Garagen-Campus und das Chormusical „Martin Luther King“ mit 1500 Sängern folgen erst im März, und die kalte Jahreszeit dürfte auch nicht gerade zur Reiselust nach...
Registrieren und testen.
Jetzt mit Ihrer Registrierung 1 Monat gratis testen und alle Beiträge lesen.
Schon Abonnent? Melden Sie sich mit ihren Zugangsdaten an.
© Copyright Chemnitzer Verlag und Druck GmbH & Co. KG
Das könnte Sie auch interessieren
19:07 Uhr
2 min.
Putin gratuliert Trump zum 80. Geburtstag
Putin gratuliert Trump zum 80. Geburtstag - Anlässlich des 80. Geburtstages von Donald Trump hat Kremlchef Wladimir Putin in Washington angerufen. (Archivbild)
Der US-amerikanische Präsident Donald Trump feiert seinen 80. Geburtstag. Zu den Gratulanten gehört auch Kremlchef Wladimir Putin. Worüber haben sie am Telefon gesprochen?
19:12 Uhr
2 min.
Fußball-Sachsenklasse: Oberlungwitzer Urgestein verabschiedet sich mit Tor in letzter Minute
Fußball-Sachsenklasse: Oberlungwitzer Urgestein verabschiedet sich mit Tor in letzter Minute - Christian Hallbauer (Mitte) freute sich über ein gelungenes letztes Heimspiel für Oberlungwitz.
Im letzten Heimspiel der Saison stand für den OSV ein deutlicher Erfolg zu Buche. Die Rückrundenbilanz aber fällt durchwachsen aus. Entschieden wurde am vorletzten Spieltag auch die Meisterfrage.
Markus Pfeifer
07:48 Uhr
3 min.
Hier gibt es bald Kofola, Rohliky und Süßmilch: Tschechischer Lebensmittelladen öffnet auf Chemnitzer Sonnenberg
Hier gibt es bald Kofola, Rohliky und Süßmilch: Tschechischer Lebensmittelladen öffnet auf Chemnitzer Sonnenberg - Andre Fercak und seine Familie öffnen am 26. Juni ein Geschäft mit tschechischen Produkten an der Hainstraße.
Mehr als 2000 Tschechen und Slowaken wohnen in Chemnitz, viele auf dem Sonnenberg. Dort will Andre Fercak einen tschechischen Lebensmittelladen öffnen. Aber das ist nur der erste Schritt.
Christian Mathea
13.06.2026
4 min.
Erstmals Eintritt auf Erdbeerfeld bei Chemnitz fällig – und: anderes Feld wird schließen
Erstmals Eintritt auf Erdbeerfeld bei Chemnitz fällig – und: anderes Feld wird schließen - Heidi Franke-Rausch mit Enkel Vincent beim Pflücken auf dem Erdbeerfeld in Chemnitz-Altenhain.
Warum in Chemnitz-Altenhain nun fünf Euro Eintritt fällig werden, wo man sonst noch pflücken kann, worauf man dabei achten sollte und weshalb ein anderes Feld im Umland in die letzte Saison geht.
Jonas Patzwaldt
08.06.2026
3 min.
2025: Alia ist das Kulturhauptstadt-Baby
2025: Alia ist das Kulturhauptstadt-Baby - Als ganz Chemnitz feierte, wurde Alia geboren. Jennifer Hanisch und Markus Fiedler werden das Eröffnungsdatum der Kulturhauptstadt nie vergessen.
Am 18. Januar 2025 war Chemnitz eine einzige große Party. Das Kulturhauptstadt-Jahr begann offiziell und Alia wurde geboren. Angestoßen wurde am Ende aber dennoch.
Denise Märkisch
13:00 Uhr
2 min.
Sparkasse Chemnitz gewinnt Deutschen Kulturförderpreis 2026
Sparkasse Chemnitz gewinnt Deutschen Kulturförderpreis 2026 - Generalbevollmächtigter Sven Mücklich, Vorstandsvorsitzender Michael Kreuzkamp und Vorstandsmitglied Torsten Wetzel bei der Preisverleihung.
Rund drei Millionen Euro hat die Sparkassen-Gruppe für Projekte der Kulturhauptstadt bereit gestellt. Auch in diesem Jahr geht die Förderung weiter. Dafür wurde das Kreditinstitut nun ausgezeichnet.
Erik Anke
Mehr Artikel