Panorama
Deutscher Filmpreis geht an "In die Sonne schauen"

Freie Presse auf Google News folgen

Es ist der große Abräumer des Abends: Das Drama "In die Sonne schauen" von Mascha Schilinski hat die Goldene Lola gewonnen. Auch Senta Berger und Wim Wenders werden geehrt.

Beim Deutschen Filmpreis hat das Drama "In die Sonne schauen" von Mascha Schilinski gleich zehn Auszeichnungen gewonnen, darunter die Goldene Lola für den besten Spielfilm. Das gab die Deutsche Filmakademie in Berlin bekannt.
Registrieren und testen.
Jetzt mit Ihrer Registrierung 1 Monat gratis testen und alle Beiträge lesen.
Schon Abonnent? Melden Sie sich mit ihren Zugangsdaten an.
© Copyright dpa Deutsche Presse-Agentur GmbH
Das könnte Sie auch interessieren
30.05.2026
2 min.
Steuer-Test: KI scheitert an komplexen Aufgaben
Steuer-Test: KI scheitert an komplexen Aufgaben - Bei Problemen die KI fragen? Was mitunter sinnvoll sein kann, ist bei steuerlichen Sachverhalten eher eingeschränkt zu empfehlen.
Einfache steuerliche Standardfragen? Damit kommt KI in der Regel noch klar. Sobald es komplexer wird, versagt sie aber. Welche Lehren Verbraucher daraus für die Praxis ziehen sollten.
23.05.2026
3 min.
Senta Berger beim Spielen: "Da trickse ich, wo ich kann"
Senta Berger beim Spielen: "Da trickse ich, wo ich kann" - 2021 erhielt Senta Berger den Ehrenpreis des Deutschen Filmpreises - nun ist sie als beste Hauptdarstellerin nominiert. (Archivbild)
Warum Senta Berger bei Gesellschaftsspielen schummelt, aber bei Preisverleihungen schon die Nominierung feiert – und was ihr dabei am meisten bedeutet.
17:30 Uhr
2 min.
Pawlow-Hotel im Erzgebirge eröffnet: So startet das neue Vier-Sterne-Haus
Pawlow-Hotel im Erzgebirge eröffnet: So startet das neue Vier-Sterne-Haus - Betreiber Gregor Kumberger junior und senior sowie Hotelleiterin Melanie Walther durchschneiden ein Band zur Eröffnung des Pawlow-Hotels in Warmbad.
„Aufgeben war für uns keine Option“, sagt Investor Kumberger. Hinter der Eröffnung des Pawlow-Hotels in Warmbad liegen jahrelange Sanierungsarbeiten. Nun soll das Haus neue Gäste in den Kurort locken.
Mike Baldauf
21:41 Uhr
3 min.
Bombendrohung: Sperrung von Zwickauer Hauptbahnhof 21.25 Uhr wieder aufgehoben
Update
Bombendrohung: Sperrung von Zwickauer Hauptbahnhof 21.25 Uhr wieder aufgehoben - Der Zwickauer Hauptbahnhof ist am Freitagabend wegen einer Bombendrohung gesperrt worden.
17.45 Uhr wurde der Hauptbahnhof in Zwickau gesperrt, das Gebäude und die Züge evakuiert. 21.25 Uhr gab die Polizei Entwarnung.
Michael Stellner
30.05.2026
6 min.
Steuererklärung fällig? Wie hilfreich KI dabei wirklich ist
Steuererklärung fällig? Wie hilfreich KI dabei wirklich ist - Kann einiges, aber vieles auch nicht: Wer KI wie ChatGPT zur Unterstützung bei der Steuererklärung einsetzt, sollte immer besser sorgsam prüfen, ob deren Informationen auch stimmen.
Belege-Chaos, Fachchinesisch? Wer beim Steuermarathon ins Stolpern gerät, fragt womöglich KI um Hilfe. Dann sollte aber klar sein, was die Maschine kann - und wo sie schnell an Grenzen stößt.
Christoph Jänsch, dpa
20.05.2026
2 min.
Senta Berger: "Man fühlt sich hilflos" bei Absagen
Senta Berger: "Man fühlt sich hilflos" bei Absagen - Senta Berger ist für den Deutschen Filmpreis 2026 nominiert. (Archivbild)
Für ihre Rolle in "Ach, diese Lücke, diese entsetzliche Lücke" ist Senta Berger für den Deutschen Filmpreis nominiert. Trotzdem hadert die 85-Jährige auch mit ihrem Beruf.
Mehr Artikel