Chemnitz Umland
Einst Koch für Boris Jelzin, jetzt Unternehmer des Jahres: „Ich bin der Don Quichotte von Limbach-Oberfrohna“

Uwe Probst liefert täglich 1800 Essen an Kinder. Sein Geschäft läuft. Welchen Appell er an Eltern richtet und was ihn von anderen Firmen, die derzeit wirtschaftlich zu kämpfen haben, unterscheidet.

Uwe Probsts Karriere begann als Koch fernab seines sächsischen Heimatortes Niederfrohna, da es an Ausbildungsplätzen mangelte. Seine Lehrjahre in ganz Europa machten ihn zu einem Meister seines Fachs. Jetzt hat ihn Limbach-Oberfrohna zum Unternehmer des Jahres gekürt.
Registrieren und testen.
Jetzt mit Ihrer Registrierung 1 Monat gratis testen und alle Beiträge lesen.
Schon Abonnent? Melden Sie sich mit ihren Zugangsdaten an.
Erschienen am: 15.01.2026 | 17:30 Uhr
© Copyright Chemnitzer Verlag und Druck GmbH & Co. KG
Das könnte Sie auch interessieren
03.02.2026
4 min.
Reaktionen zur drohenden Kita-Schließung in Limbach-Oberfrohna: „Da denkt man, es geht um ein Horrorhaus“
Leiterin Amelie Werner vom Advent-Kinderhaus in Limbach-Oberfrohna.
Geht es um Kindergärten, wird es oft emotional. Doch der drastische Geburtenrückgang lässt sich nicht von der Hand weisen. Das sagen die Kitaleiterin, Eltern und der Stadtrat zur geplanten Schließung des Advent-Kinderhauses.
Jonas Patzwaldt
10.01.2026
2 min.
Neujahrsempfang in Limbach-Oberfrohna: Unternehmer des Jahres gekrönt
OB Gerd Härtig (Freie Wähler), Unternehmer Uwe Probst und Nora Seitz (CDU).
Trotz Schneewetter sind hunderte Gäste gekommen. Welche Höhepunkte es gab und wer Unternehmer des Jahres geworden ist.
Jonas Patzwaldt
Von Jacqueline Westermann
3 min.
20:10 Uhr
3 min.
Wie wir wirklich mehr Wohlstand schaffen
Meinung
Einfach mehr arbeiten, und dann wird alles gut?
Von faulen Arbeitnehmern über Teilzeit-Lifestyle – die Debatte um das Arbeiten war selten so vergiftet wie jetzt. Klar ist: Auch unsere Arbeit sorgt für Wohlstand. Der Fokus muss aber auf einem ganz anderen Punkt liegen.
Jacqueline Westermann
07.02.2026
4 min.
Chemnitzer Opernball: Die Hingucker des Abends
 26 Bilder
Katrin Weber - Passend zum Motto hat auch sie am Glitzer nicht gespart. Ihre Tasche hat sie bei Guess, das Kleid bei Zalando erworben. Auch wenn langärmelige Kleider eher was für alte Frauen seien, habe sie mit ihrem einen guten Fang gemacht. Aber damit nicht genug, auch die Schuhe (von Steve Madden) funkeln was das Zeug hält.
Sehen und gesehen werden: Sparkling Moments lautete das Motto des 22. Chemnitzer Opernballs - dementsprechend glitzerten und funkelten die Outfits auf dem Opernball. Ob in Flamingo-Pink, leuchtendem Saphirblau oder majestätischen Rottönen - Die Chemnitzerinnen und Chemnitzer haben für ihre Outfits keine Kosten und Mühen gescheut.
unserer Redaktion
07.02.2026
3 min.
Mysteriöses Flugzeug über dem Erzgebirge: Airbus dreht Schleifen
Der frei zugängliche Flugtracker Flight Aware lässt das Manöver nachvollziehen.
Eine DHL-Maschine ist am Samstagmorgen umgelenkt worden. Sie war auf dem Weg nach Tel Aviv. Was dazu bekannt ist.
Katrin Kablau
20:12 Uhr
6 min.
Trotz steifem Hals: Langenhan rast zu Rodel-Gold
Max Langenhan fährt in den ersten drei Läufen dreimal Bahnrekord.
Max Langenhan ist der erste deutsche Olympiasieger 2026. Der Rodel-Weltmeister lässt sich auch von seinem gesundheitlichen Handicap nicht irritieren und verbessert mehrmals den Bahnrekord im Eiskanal.
Frank Kastner und Stefan Tabeling, dpa
Mehr Artikel