Regionale Nachrichten und News mit der Pressekarte
Sie haben kein
gültiges Abo.
Regionale Nachrichten und News
Schließen
Chemnitz
Großbrand in Chemnitz: Hätte das Rathaus die Bürger schneller informieren müssen?

Nach dem Feuer in einer Gießerei wird Kritik laut, weil es über die offiziellen Kanäle der Stadt erst spät Informationen gab. Auch die Verantwortlichen sehen Optimierungspotenzial.

Nach dem Großbrand in der Gienanth-Gießerei in Schloßchemnitz gibt es eine Diskussion, ob die Stadtverwaltung die Chemnitzerinnen und Chemnitzer hätte besser über die Gefahrenlage informieren müssen. Der Brand, der mit einer erheblichen Rauchentwicklung verbunden war, hatte die Alarmierung sämtlicher verfügbarer Feuerwehrkräfte zur Folge...
Registrieren und testen.
Jetzt mit Ihrer Registrierung 1 Monat gratis testen und alle Beiträge lesen.
Schon Abonnent? Melden Sie sich mit ihren Zugangsdaten an.
© Copyright Chemnitzer Verlag und Druck GmbH & Co. KG
Das könnte Sie auch interessieren
19.08.2025
4 min.
Hochwasserschutz in Chemnitz: Neue Argumente – neue Hoffnung?
Frank Meyer, Ralf Kirchübel und Andreas Stoppke (von links) – hier an einer Brücke über die Würschnitz – werben seit Jahren für ein Rückhaltebecken vor den Toren der Stadt.
Gut anderthalb Jahre nach den letzten größeren Überflutungen unternehmen Anlieger in dieser Woche einen neuen Anlauf, um für ein Rückhaltebecken vor den Toren der Stadt zu werben. Eine erste Enttäuschung gibt es bereits.
Michael Müller
21:23 Uhr
2 min.
Merz sagt Schutz jüdischen Lebens in Deutschland zu
Bundeskanzler Merz sagt den Schutz jüdischen Lebens in Deutschland gegen den wachsenden Antisemitismus zu.
Jüdisches Leben in Deutschland wird zunehmend durch Antisemitismus bedroht. Bei einer Preisverleihung in Berlin macht Bundeskanzler Friedrich Merz eine klare Ansage.
13.11.2025
1 min.
Weihnachtsmarkt im Erzgebirge zählt nun offiziell zu den schönsten in Europa
Ein Weihnachtswunderland erhält in der nächsten Woche eine Auszeichnung.
Auszeichnung „Excellent European Christmas Market“ soll nächste Woche im Rathaus gefeiert werden.
Katrin Kablau
15.11.2025
4 min.
Zwei Ausreißer im Erzgebirge: Fünfjährige aus Kindergarten in Oberwiesenthal ausgebüxt
Die Kindertagesstätte Regenbogen in Oberwiesenthal befindet sich seit 30 Jahren in Trägerschaft des Johanniter-Kreisverbandes Erzgebirge.
Zwei Vorschulkinder haben in dieser Woche im Kurort am Fichtelberg für Aufregung gesorgt. Doch wie konnten die beiden unbemerkt verschwinden?
Antje Flath
21:03 Uhr
2 min.
Regenstürme in Südkalifornien - Warnung vor Sturzfluten
Die Behörden warnen von Sturzfluten und Überschwemmungen.
Heftige Regenstürme ziehen durch Südkalifornien. Die Behörden warnen vor Sturzfluten und Überschwemmungen. Betroffen sind vor allem ehemalige Brandgebiete in Los Angeles.
02.06.2025
4 min.
Zwei Jahre nach Gießerei-Brand in Chemnitz: Was von den Hallen übrigblieb
Luftbildaufnahmen der Produktionshalle von einem Tag nach dem Brand.
Am 2. Juni 2023 stieg eine riesige Rauchwolke in den Chemnitzer Abendhimmel. Auf dem Gelände der Gießerei Gienanth neben der Schönherrfabrik war ein Feuer ausgebrochen, das alle verfügbaren Einsatzkräfte anforderte. Wie ist der Stand heute dort?
Christian Mathea
Mehr Artikel