Bild: Oliver Berg/dpa/Illustration
Chemnitz
Inzidenz-Schwelle überschritten: Was ab Mittwoch in Chemnitz gilt

Freie Presse auf Google News folgen

Die Sieben-Tage-Inzidenz lag fünf Tage in Folge über dem Wert von 10,0 - Lockerungen werden zurückgenommen

Ab Mitte der Woche müssen sich Bewohner und Besucher von Chemnitz auf striktere Regeln zum Schutz vor dem Coronavirus einstellen. Die "Freie Presse" beantwortet die wichtigsten Fragen.
Registrieren und testen.
Jetzt mit Ihrer Registrierung 1 Monat gratis testen und alle Beiträge lesen.
Schon Abonnent? Melden Sie sich mit ihren Zugangsdaten an.
© Copyright Chemnitzer Verlag und Druck GmbH & Co. KG
Das könnte Sie auch interessieren
12:30 Uhr
4 min.
„Studieren hat nicht geklappt“: Wie diese Chemnitzerin ihre Leidenschaft im Hotel fand
„Studieren hat nicht geklappt“: Wie diese Chemnitzerin ihre Leidenschaft im Hotel fand - Delia Längrich ist Auszubildende für Hotelfach im Hotel an der Oper in Chemnitz und ist eine der Besten aus Sachsen.
Multitasking, Schichtarbeit, immer freundlich sein – die Ausbildung im Hotelfach erfordert Leidenschaft. Delia Längrich hat sie und gehört zu den besten Auszubildenden Sachsens.
Nele Kheim
07:53 Uhr
4 min.
OB-Wahl in Aue-Bad Schlema: Nach Marathon-Sitzung steht jetzt endgültiges Wahlergebnis fest
OB-Wahl in Aue-Bad Schlema: Nach Marathon-Sitzung steht jetzt endgültiges Wahlergebnis fest - Blick auf das Rathaus von Aue: Am Dienstagabend hat der Wahlausschuss das Wahlergebnis zur OB-Wahl offiziell festgestellt.
Der Wahlausschuss hat am Dienstag das Ergebnis der OB-Wahl in Aue-Bad Schlema geprüft. Ein Stimmzettel sorgte für eine kurze Diskussion, ein „Freie Sachsen“-Vertreter stellte viele Fragen zur Briefwahl. Und am Ende wartete eine Überraschung auf den Wahlsieger.
Jürgen Freitag
09.06.2026
2 min.
Neun Geschwister: 500. Baby des Jahres am DRK-Krankenhaus Chemnitz-Rabenstein geboren
Neun Geschwister: 500. Baby des Jahres am DRK-Krankenhaus Chemnitz-Rabenstein geboren - Raquel und Adrian (vorn rechts) freuen sich über die Geburt ihrer Tochter.
Die kleine Carmen kam am Samstag gesund zur Welt. Sie ist bereits das zehnte Kind ihrer Eltern Raquel und Adrian.
Erik Anke
08:38 Uhr
5 min.
Was müssen Fans zum Public Viewing bei der XXL-WM wissen?
Was müssen Fans zum Public Viewing bei der XXL-WM wissen? - Werden wieder viele Menschen die Spiele in großen Gruppen schauen? (Archivbild)
WM-Nächte im Biergarten oder gar nicht? Wie Public Viewing bei diesem Turnier erlaubt ist, warum viele große Events ausfallen und was im eigenen Garten gilt – die wichtigsten Tipps im Überblick.
David Langenbein, dpa
20.03.2026
3 min.
Platz für Autos und Fahrräder: In Chemnitz gelten neue Vorschriften für Bauherren
Platz für Autos und Fahrräder: In Chemnitz gelten neue Vorschriften für Bauherren - Eigenheime sind von dem neuen Chemnitzer Regelwerk nicht betroffen.
Nach monatelanger Diskussion hat der Stadtrat neue Regeln für das Anlegen von Stellplätzen beschlossen. Wer sich nicht daran hält, zahlt bis zu 11.000 Euro – pro fehlendem Stellplatz.
Michael Müller
12:30 Uhr
1 min.
Reise in die Vergangenheit: Erich-Ohser-Haus in Plauen hat jetzt eine interaktive Hörstation
Reise in die Vergangenheit: Erich-Ohser-Haus in Plauen hat jetzt eine interaktive Hörstation -
In der Galerie e.o.plauen gibt es jetzt eine neue Attraktion. Worauf können sich Besucher freuen?
Ellen Liebner
Mehr Artikel