Klimawandel: Aktion für durstige Stadtbäume

Mit einer Baumgießaktion am Rande des Sonnenbergs hat die Chemnitzer Gruppe der Klimaschutz-Bewegung Parents for Future am Mittwochnachmittag auf die Folgen des Klimawandels im Stadtgebiet aufmerksam gemacht und für Baumpatenschaften geworben. Viele der in den vergangenen Jahren neu gepflanzten Bäume seien durch lang anhaltende Trockenheit bereits derart geschwächt, dass sie einen weiteren Dürre-Sommer kaum überstehen dürften, sagte Sebastian Wittig, einer der Initiatoren. Als Beispiele verwies er auf junge Laubbäume am Stadion an der Gellertstraße und am Terra-Nova-Campus an der Heinrich-Schütz-Straße. Sollten Neupflanzungen erforderlich werden, kämen auf die Stadt Kosten in Höhe von mehreren Tausend Euro pro Baum zu.

Der Stadtrat hatte erst am Dienstag beschlossen, zusätzliche Technik für die regelmäßige Bewässerung insbesondere jüngerer Straßenbäume anzuschaffen. Zudem bietet die Stadt seit einem Jahr wieder die Möglichkeit, Baumpatenschaften zu übernehmen. Chemnitzer können dabei sich um Straßenbäume vor ihrem Haus kümmern, rund um deren Stamm Unkraut, Abfall und Wildwuchs entfernen, die Baumscheiben pflegen oder Straßenbäume bei Sommerhitze gießen. Auch Spenden für Neuanpflanzungen sind möglich.

Parents for Future ist eine bundesweite Initiative von Unterstützern der vor allem von Jugendlichen und jungen Erwachsenen getragenen Klimaschutzbewegung Fridays for Future. Die Chemnitzer Gruppe zählt nach eigenen Angaben rund 60 Mitglieder. (micm)

Zum Baumpaten-Programm der Stadt

 

 

 

 

3Kommentare

Die Diskussion wurde geschlossen.

  • 3
    3
    klapa
    22.05.2020

    Hat man nicht auch schon vor 50 Jahren junge Bäume gegossen, wenn eine Hitzewelle das Land überrollte? Wo bleibt für diesen Fall der kausale Zusammenhang zum Klimawandel?

  • 3
    1
    bicicleta
    21.05.2020

    Dasselbe wie im letzten Jahr: im Herbst ins Depot.

  • 4
    5
    Interessierte
    21.05.2020

    Was wird denn mit den leeren Wasser-Säcken , die überall in der Stadt um den Bäumen zu sehen sind ?