Ralf Steinmeier - Künftiger Medizinischer Geschäftsführer
Ralf Steinmeier - Künftiger Medizinischer Geschäftsführer Bild: Martin Köhler
Chemnitz
Klinikum erhält ab Juni Doppelspitze

Freie Presse auf Google News folgen

Ein Führungsduo soll den Interims-Geschäftsführer Dirk Balster ablösen, der Anfang November nach dem plötzlichen Tod von Thomas Jendges ans Klinikum zurückgekehrt war.

Als künftigen Medizinischen Geschäftsführer hat der Aufsichtsrat am Freitag den Arzt Ralf Steinmeier bestimmt, der seit 2004 als Chefarzt die Neurochirurgische Klinik im Klinikum leitet. Seit 2019 war Steinmeier stellvertretender Ärztlicher Direktor und ab November 2021 kommissarischer Ärztlicher Direktor. Die Entscheidung im Aufsichtsrat war...
Registrieren und testen.
Jetzt mit Ihrer Registrierung 1 Monat gratis testen und alle Beiträge lesen.
Schon Abonnent? Melden Sie sich mit ihren Zugangsdaten an.
© Copyright Chemnitzer Verlag und Druck GmbH & Co. KG
Das könnte Sie auch interessieren
15:42 Uhr
2 min.
Neun Geschwister: 500. Baby des Jahres am DRK-Krankenhaus Chemnitz-Rabenstein geboren
Neun Geschwister: 500. Baby des Jahres am DRK-Krankenhaus Chemnitz-Rabenstein geboren - Raquel und Adrian (vorn rechts) freuen sich über die Geburt ihrer Tochter.
Die kleine Carmen kam am Samstag gesund zur Welt. Sie ist bereits das zehnte Kind ihrer Eltern Raquel und Adrian.
Erik Anke
10.06.2026
1 min.
Bilder des Tages vom 10.06.2026
 4 Bilder
Bilder des Tages vom 10.06.2026 - Louise Götze (l) und Ursula Pfitzner, Intensivpflegerinnen und Koordinatorinnen auf der Sonderisolierstation der Charité, desinfizieren sich während eines Pressetermins nach der Rückkehr aus dem Patientenzimmer in der Schleuse mit einer Schaumlösung.
17.05.2026
4 min.
„Das kann nicht lange gut gehen“: Wie Politiker auf die roten Zahlen am Klinikum Chemnitz blicken
„Das kann nicht lange gut gehen“: Wie Politiker auf die roten Zahlen am Klinikum Chemnitz blicken - Susanne Schaper (Linke), Rony Kupke (BSW), Nora Seitz (CDU) und Sven Schulze (SPD) sind in Sorge um das Klinikum Chemnitz.
Das Chemnitzer Klinikum hat im vergangenen Jahr zehn Millionen Euro weniger eingenommen als ausgegeben. Die Geschäftsführer fordern Reformen von der Politik. Die „Freie Presse“ hat dort nachgefragt.
Erik Anke
28.05.2026
2 min.
Klinikum Chemnitz: Beschäftigte und Chefs protestieren gemeinsam gegen Kürzungspläne
Klinikum Chemnitz: Beschäftigte und Chefs protestieren gemeinsam gegen Kürzungspläne - Protest am Klinikum Chemnitz gegen Kürzungen.
Ein zusätzliches, Millionen schweres Minus befürchtet der kaufmännische Geschäftsführer des Krankenhauses. Es geht um mögliche Folgen des sogenannten GKV-Stabilisierungsgesetzes. Zum Protest versammeln sich viele.
Denise Märkisch
08:22 Uhr
2 min.
Polizeieinsatz nach Vorfall bei OB-Wahl: Stimmen-Auszählung in Wahllokal in Bad Schlema unterbrochen
Polizeieinsatz nach Vorfall bei OB-Wahl: Stimmen-Auszählung in Wahllokal in Bad Schlema unterbrochen - Die Polizei wurde zum Wahllokal nach Bad Schlema gerufen.
Ein uneinsichtiger Wahlbeobachter hat am Sonntag in einem Wahllokal in Bad Schlema dafür gesorgt, dass das Auszählen der Stimmen unterbrochen wurde. Hat das Konsequenzen?
Heike Mann
10.06.2026
4 min.
Licht und Co.: Was Sie bei Stromausfällen wirklich brauchen
Licht und Co.: Was Sie bei Stromausfällen wirklich brauchen - Blackout? Taschenlampe, Kerzen und Kurbelradio sorgen für Licht und Nachrichten auch ohne Netz.
Fällt der Strom aus, wie Anfang der Woche in Reutlingen, sitzt man schnell mal im Dunkeln. Da hilft eine Taschenlampe, klar. Doch es gibt noch mehr Dinge, die die Zeit ohne Strom erleichtern.
Mehr Artikel