Lok
Lok Bild: Wolfgang Schmidt
Chemnitz
Lok-Transport lässt Chemnitzer Innenstadt überquellen

Freie Presse auf Google News folgen

Mehr als 45.000 Zuschauer verfolgen den Höhepunkt des Richard-Hartmann-Jahres

Chemnitz. Es war das Ereignis des Jahres in Chemnitz: 16 Pferde haben am Samstag eine 20 Tonnen schwere Lokomotive durch die Innenstadt gezogen. Und während der Tross, dem historische Kutschen, Oldtimer sowie Lauf- und Hochräder vorausfuhren, an den Massen vorbeizog, klickten tausendfach die Kameras.
Registrieren und testen.
Jetzt mit Ihrer Registrierung 1 Monat gratis testen und alle Beiträge lesen.
Schon Abonnent? Melden Sie sich mit ihren Zugangsdaten an.
© Copyright Chemnitzer Verlag und Druck GmbH & Co. KG
Das könnte Sie auch interessieren
07:44 Uhr
3 min.
WHO: Europäer müssen besser vor Hitze geschützt werden
WHO: Europäer müssen besser vor Hitze geschützt werden - Die WHO Europa bezeichnet Hitze als einen "stillen Killer". (Symbolbild)
Der WHO-Regionaldirektor ist in Berlin, um Maßnahmen zum Schutz vor der Hitzebelastung vorzustellen. Diese trifft mit zunehmendem Klimawandel immer mehr Menschen – gerade Ältere und Kranke.
07:41 Uhr
5 min.
„Ferrari des Ostens“: Legendärer DDR-Sportwagen kehrt nach Dresden zurück
„Ferrari des Ostens“: Legendärer DDR-Sportwagen kehrt nach Dresden zurück - Nur 101 Stück wurden davon jemals gebaut: Der legendäre Melkus RS 1000 ist ab sofort nur für kurze Zeit im Verkehrsmuseum Dresden zu bestaunen.
Er gilt als „Ferrari des Ostens“, von ihm wurden lediglich 101 Stück gebaut: Das Verkehrsmuseum Dresden hat seine Sammlung um einen legendären Melkus RS 1000 erweitert.
Jürgen Becker
21:14 Uhr
2 min.
Erdbeben aus Tschechien im Vogtland und Erzgebirge spürbar
Erdbeben aus Tschechien im Vogtland und Erzgebirge spürbar - Der Seismograph einer Erdbebenwarte verzeichnet Ausschläge. (Symbolbild)
Rund 200 kleine Erdbeben seit Montagmorgen vermeldet Jens Skapski von der Plattform „Erdbeben in Deutschland“. Vogtländer aus diesen Orten haben sie gespürt.
Cornelia Henze
07.06.2026
4 min.
Schulanfang 2026 in Chemnitz: Volle Klassen, besorgte Eltern
Schulanfang 2026 in Chemnitz: Volle Klassen, besorgte Eltern - Hatten auf ein Einlenken gehofft: Elternvertreterinnen der Grundschule Borna.
An vielen Grundschulen wird sich im kommenden Schuljahr nicht nur der Rückgang der Schülerzahlen bemerkbar machen, sondern auch der Spardruck im Land. Doch es regt sich Widerstand.
Michael Müller
10.06.2026
3 min.
Großprojekt an B 169 im Erzgebirge: Neuer Supermarkt setzt auf Shop-in-Shop-Konzept
Großprojekt an B 169 im Erzgebirge: Neuer Supermarkt setzt auf Shop-in-Shop-Konzept - Jana und Danilo Winter wagen in Lößnitz einen großen Schritt.
Ein moderner Edeka-Markt mit Shop-in-Shop-Konzept entsteht in Lößnitz. Die Highlights: Fisch-Theke, Sushi-Bar und großer Drogeriebereich. Doch im Vorfeld gab es Debatten.
Ralf Wendland
22.05.2026
2 min.
Nach Funden gefährlicher Stoffe in Chemnitz: Rathaus erlässt strenge Regeln
Nach Funden gefährlicher Stoffe in Chemnitz: Rathaus erlässt strenge Regeln - Seit Monatsbeginn kam es im Stadtteil Ebersdorf immer wieder zu Einsätzen von Polizei und Feuerwehr.
Im Stadtteil Ebersdorf darf sich auf einem früheren Militärgelände ab sofort nicht mehr frei bewegt werden.
Michael Müller
Mehr Artikel