Chemnitz
Mehr E-Autos, mehr Ladesäulen: So läuft der Ausbau in Chemnitz

Freie Presse auf Google News folgen

Die Anzahl der E-Fahrzeuge macht zwar gerade mal vier Prozent aus, aber sie steigt – und die Fahrer suchen nach Lademöglichkeiten. Besonders der Chemnitzer Westen war bisher unterversorgt.

Der Kaßberger wird bei der mühseligen Parkplatzsuche für seinen Verbrenner nicht gerade glücklich darüber sein, dass vier weitere Flächen an der Walter-Oertel-Straße nun ladenden E-Autos vorbehalten sind. Und sie werden genutzt, nicht selten sind alle sechs Parkplätze mit E-Autos vollgestellt, die mit den drei Ladesäulen verkabelt sind.
Registrieren und testen.
Jetzt mit Ihrer Registrierung 1 Monat gratis testen und alle Beiträge lesen.
Schon Abonnent? Melden Sie sich mit ihren Zugangsdaten an.
© Copyright Chemnitzer Verlag und Druck GmbH & Co. KG
Das könnte Sie auch interessieren
21:41 Uhr
3 min.
Bombendrohung: Sperrung von Zwickauer Hauptbahnhof 21.25 Uhr wieder aufgehoben
Update
Bombendrohung: Sperrung von Zwickauer Hauptbahnhof 21.25 Uhr wieder aufgehoben - Der Zwickauer Hauptbahnhof ist am Freitagabend wegen einer Bombendrohung gesperrt worden.
17.45 Uhr wurde der Hauptbahnhof in Zwickau gesperrt, das Gebäude und die Züge evakuiert. 21.25 Uhr gab die Polizei Entwarnung.
Michael Stellner
29.05.2026
2 min.
Pawlow-Hotel im Erzgebirge eröffnet: So startet das neue Vier-Sterne-Haus
Pawlow-Hotel im Erzgebirge eröffnet: So startet das neue Vier-Sterne-Haus - Betreiber Gregor Kumberger junior und senior sowie Hotelleiterin Melanie Walther durchschneiden ein Band zur Eröffnung des Pawlow-Hotels in Warmbad.
„Aufgeben war für uns keine Option“, sagt Investor Kumberger. Hinter der Eröffnung des Pawlow-Hotels in Warmbad liegen jahrelange Sanierungsarbeiten. Nun soll das Haus neue Gäste in den Kurort locken.
Mike Baldauf
25.03.2026
4 min.
E-Autos Laden für Mieter: Wo geht das in Chemnitz?
E-Autos Laden für Mieter: Wo geht das in Chemnitz? - Im CSG-Wohngebiet „Tanzende Siedlung“ gibt es neben Ladepunkten an den Stellplätzen auch öffentliche Ladesäulen.
Wer ein Einfamilienhaus hat, kann sich eine Wallbox anschaffen oder investiert gleich in eine Solaranlage zum Laden seines Elektro-Autos. Solche Möglichkeiten haben Mieter nicht. Was haben ihre Vermieter für sie im Angebot?
Christian Mathea
25.04.2026
2 min.
Über 500 Elektro-Autos mehr auf Chemnitzer Straßen unterwegs
Über 500 Elektro-Autos mehr auf Chemnitzer Straßen unterwegs - In der Stadt Chemnitz sind aktuell 3280 Elektro-Autos zugelassen.
Nach aktuellen Zahlen des Kraftfahrt-Bundesamtes steigt die Nachfrage nach Stromern deutlich. Eine andere Antriebsvariante hat einen ähnlich starken Zulauf.
Christian Mathea
30.05.2026
3 min.
Stegemann: Kinder eher an Pflegekosten der Eltern beteiligen
Stegemann: Kinder eher an Pflegekosten der Eltern beteiligen - Stegemann hatte erst vor wenigen Tagen in der Debatte über Pflegekosten mit der Forderung Aufsehen erregt, dass auch Wohneigentum herangezogen werden sollte. (Archivbild)
Wer mehr als 100.000 Euro im Jahr verdient, muss sich an der Unterbringung seiner Eltern im Pflegeheim beteiligen. Ein CDU-Politiker stellt diese Grenze infrage.
30.05.2026
3 min.
Sieg um 0:49 Uhr: Zverev nach Nachtschicht im Achtelfinale
Sieg um 0:49 Uhr: Zverev nach Nachtschicht im Achtelfinale - Alexander Zverev schlägt sich ins Achtelfinale der French Open durch.
Djokovic raus, Sinner raus, Alcaraz nicht dabei - die Tür zum French-Open-Triumph steht für Alexander Zverev weit offen. In der dritten Runde überzeugt der Tennisstar in der neuen Rolle des Gejagten.
Mehr Artikel