Chemnitz
Mit Detektor auf der Suche nach Fledermäusen in Burgstädt

Freie Presse auf Google News folgen

Wenn die Dämmerung kommt, segeln sie lautlos über den Himmel und Teiche. Die Tiere haben einen schlechten Ruf als Vampire und während Corona.

Frank Nötzold hält ein kleines elektronisches Gerät in den Abendhimmel. Der Fledermausexperte der Naturschutzstation Herrenhaide hat einen Detektor, mit dem er die Ultraschalllaute von Fledermäusen in für Menschen hörbare Töne verwandeln kann. Die Tiere senden Laute aus, um Beute zu orten, sich zu orientieren oder sich mit Artgenossen zu...
Registrieren und testen.
Jetzt mit Ihrer Registrierung 1 Monat gratis testen und alle Beiträge lesen.
Schon Abonnent? Melden Sie sich mit ihren Zugangsdaten an.
© Copyright Chemnitzer Verlag und Druck GmbH & Co. KG
Das könnte Sie auch interessieren
08:22 Uhr
2 min.
Polizeieinsatz nach Vorfall bei OB-Wahl: Stimmen-Auszählung in Wahllokal in Bad Schlema unterbrochen
Polizeieinsatz nach Vorfall bei OB-Wahl: Stimmen-Auszählung in Wahllokal in Bad Schlema unterbrochen - Die Polizei wurde zum Wahllokal nach Bad Schlema gerufen.
Ein uneinsichtiger Wahlbeobachter hat am Sonntag in einem Wahllokal in Bad Schlema dafür gesorgt, dass das Auszählen der Stimmen unterbrochen wurde. Hat das Konsequenzen?
Heike Mann
15:42 Uhr
2 min.
Neun Geschwister: 500. Baby des Jahres am DRK-Krankenhaus Chemnitz-Rabenstein geboren
Neun Geschwister: 500. Baby des Jahres am DRK-Krankenhaus Chemnitz-Rabenstein geboren - Raquel und Adrian (vorn rechts) freuen sich über die Geburt ihrer Tochter.
Die kleine Carmen kam am Samstag gesund zur Welt. Sie ist bereits das zehnte Kind ihrer Eltern Raquel und Adrian.
Erik Anke
10.06.2026
3 min.
Umweltverbände lehnen neues Industriegebiet in Plauen ab
Umweltverbände lehnen neues Industriegebiet in Plauen ab - Auf dem Areal zwischen A 72 und B 92 nahe Oberlosa will die Stadt Plauen Betriebe ansiedeln.
Mehrere Vereine bemängeln die Pläne Plauens für die Ansiedlung von Firmen in Oberlosa. Es geht um Flächenversieglung, Klimaschutz und die Große Moosjungfer. Im Rathaus weist man die Kritik zurück.
Swen Uhlig
10.06.2026
2 min.
Herausforderung in der Höhe: Wenn die Luft dünn wird
Herausforderung in der Höhe: Wenn die Luft dünn wird - Über 2200 Meter hoch gelegen: Das WM-Stadion in Mexiko-Stadt.
Der Puls geht schneller, die Atmung auch. Man sieht es ja nicht, aber spürt es schnell. Welche Herausforderungen Sport in der Höhenluft von Mexiko-Stadt mit sich bringt.
15.08.2023
2 min.
Naturschutzstation Herrenhaide: Fledermäusen eine Stimme geben
Naturschutzstation Herrenhaide: Fledermäusen eine Stimme geben - Die Fledermaus Braunes Langohr ist in einem Einflugloch zu sehen. Fledermäuse mögen Verstecke.
Wenn die Dämmerung kommt, kreisen die Tiere scheinbar lautlos über die Naturschutzstation im Burgstädter Ortsteil. Ein Aktionstag soll Neues über die Tiere vermitteln.
Bettina Junge
20.08.2023
4 min.
Rettung der Fledermäuse: Zwei Männer und ihre Erlebnisse mit den nachtaktiven Tieren
Rettung der Fledermäuse: Zwei Männer und ihre Erlebnisse mit den nachtaktiven Tieren - Fledermäuse, auf dem Foto eine fliegende Zweifarbfledermaus, kommen auch in Neubaugebieten wie dem Heckert vor. Sie kriechen in die Fugen zwischen den Platten.
Die kleinen Säugetiere sind auch in Sachsen bedroht, weil sie nicht mehr genügend Insekten finden. In Burgstädt versuchen Naturschützer den Tieren Unterschlupf zu bieten.
Christian Mathea
Mehr Artikel