Chemnitz Umland
Mit Europa nichts am Hut: Trotzdem wollen es Lichtenauer wissen

Freie Presse auf Google News folgen

Beim Planspiel „Europa und ich“ haben Zehntklässler der Oberschule Lichtenau fiktiv Ministerrat und EU-Parlament gebildet. Umwelt- und Klimapolitik standen im Mittelpunkt. Aber auch ihre erste Wahl.

Mit dem Namen Ursula von der Leyen konnten wohl die meisten etwas anfangen. Sie ist die Präsidentin der EU-Kommission und höchste Repräsentantin aus Deutschland. Aber bei anderen Namen und Fragen mussten die meisten jungen Leute passen. Zu Beginn des Unterrichts am Dienstag sollten die 25 Mädchen und Jungen der Klasse 10a der Oberschule...
Registrieren und testen.
Jetzt mit Ihrer Registrierung 1 Monat gratis testen und alle Beiträge lesen.
Schon Abonnent? Melden Sie sich mit ihren Zugangsdaten an.
© Copyright Chemnitzer Verlag und Druck GmbH & Co. KG
Das könnte Sie auch interessieren
02.12.2025
3 min.
Wann in Lichtenau die Weihnachtsbäume fliegen und wo die Wirtschaft neue Impulse findet
Wann in Lichtenau die Weihnachtsbäume fliegen und wo die Wirtschaft neue Impulse findet - Weihnachtsbaumweitwurf, wie hier im Bild, soll es auch in Auerswalde geben.
Im Januar wird in Lichtenau nicht nur eine Lesereihe fortgesetzt. Auch ein Treffen für Unternehmer soll neue Ideen für die Wirtschaft liefern und die Feuerwehr wirft mal den Häcksler an.
Uwe Rechtenbach
30.05.2026
1 min.
Unfall auf B 173 im Vogtland: Zwei Verletzte und Totalschaden
Unfall auf B 173 im Vogtland: Zwei Verletzte und Totalschaden - Bei einem Unfall auf der B 173 bei Plauen gab es zwei Verletzte (Symbolfoto).
Ein verbotenes Abbiege-Manöver löste am Freitagabend unweit der A 72-Anschlussstelle Plauen-Ost eine Kollision mit schlimmen Folgen aus.
Ronny Hager
06:11 Uhr
2 min.
Pawlow-Hotel im Erzgebirge eröffnet: So startet das neue Vier-Sterne-Haus
Pawlow-Hotel im Erzgebirge eröffnet: So startet das neue Vier-Sterne-Haus - Betreiber Gregor Kumberger junior und senior sowie Hotelleiterin Melanie Walther durchschneiden ein Band zur Eröffnung des Pawlow-Hotels in Warmbad.
„Aufgeben war für uns keine Option“, sagt Investor Kumberger. Hinter der Eröffnung des Pawlow-Hotels in Warmbad liegen jahrelange Sanierungsarbeiten. Nun soll das Haus neue Gäste in den Kurort locken.
Mike Baldauf
23.09.2025
4 min.
Von Null auf 8500 Euro: Tischtennissportler schockiert von geplanten Sportstätten-Gebühren in Lichtenau
Von Null auf 8500 Euro: Tischtennissportler schockiert von geplanten Sportstätten-Gebühren in Lichtenau - Thomas Lippmann ist seit 30 Jahren Abteilungsleiter Tischtennis beim Lichtenauer SC. Im Punktspielbetrieb sind sechs Erwachsenen- und fünf Jugendmannschaften am Start.
Die Nutzung der Sportstätten soll für Vereine kostenpflichtig werden. Nicht nur die Tischtennisabteilung des Lichtenauer SC steht vor einer finanziellen Zerreißprobe. Kein Einzelfall in der Region.
Bettina Junge
31.05.2026
6 min.
Iran pocht auf Freigabe eingefrorener Auslandsvermögen
Iran pocht auf Freigabe eingefrorener Auslandsvermögen - Die nahezu hundertprozentige Inflation im Iran hat die Preise für fast alle Waren verdoppelt. (Archivbild)
Die iranische Wirtschaft steckt in der Krise, die Mittelschicht ächzt unter der hohen Inflation. Wie die Debatte um blockierte Auslandsvermögen die Gespräche über ein Abkommen mit den USA prägt.
31.05.2026
2 min.
Zweite Wahlrunde in Görlitz - Duell zwischen Ursu und Wippel
Zweite Wahlrunde in Görlitz - Duell zwischen Ursu und Wippel - Bei der Oberbürgermeisterwahl in Görlitz stehen sich in der zweiten Runde Amtsinhaber Octavian Ursu (CDU) und der AfD-Landtagsabgeordnete Sebastian Wippel gegenüber. (Archivbild)
Bei der Oberbürgermeisterwahl in der östlichsten Stadt Deutschlands stehen sich zwei alte Bekannte gegenüber. Kann sich Amtsinhaber Ursu erneut gegen den AfD-Herausforderer Wippel durchsetzen?
Mehr Artikel