Der Dresdner Sänger Markus Marquardt hatte spontan die Rolle des Leporello in „Don Giovanni“ übernommen.
Der Dresdner Sänger Markus Marquardt hatte spontan die Rolle des Leporello in „Don Giovanni“ übernommen. Bild: Torsten Kleditzsch
Chemnitz
Notfall in der Chemnitzer Oper: Intendant lobt Ersatzsänger als „Mann mit Nerven aus Stahl“

Freie Presse auf Google News folgen

Nachdem der eigentliche Darsteller des Leporello in „Don Giovanni“ plötzlich ins Krankenhaus musste, übernahm ein Mann aus dem Publikum. Wie ist so etwas spontan möglich?

„Ein Mann mit Nerven aus Stahl“, nennt Generalintendant Christoph Dittrich den Dresdner Sänger Markus Marquardt, der am Freitag zur Premiere der Oper „Don Giovanni“ nach der Pause die Rolle des Leporello spontan übernahm. Der eigentliche Sänger, Johann Kalvelage, musste zu dieser Zeit im Krankenhaus wegen eines medizinischen Notfalls...
Registrieren und testen.
Jetzt mit Ihrer Registrierung 1 Monat gratis testen und alle Beiträge lesen.
Schon Abonnent? Melden Sie sich mit ihren Zugangsdaten an.
Erschienen am: 31.01.2026 | 13:25 Uhr
© Copyright Chemnitzer Verlag und Druck GmbH & Co. KG
Das könnte Sie auch interessieren
31.01.2026
2 min.
Notarzt bei Chemnitzer Opernpremiere: Leporello muss ins Krankenhaus
Notarzt bei Chemnitzer Opernpremiere: Leporello muss ins Krankenhaus - Johann Kalvelage alias Loprello (links) - hier im Zusammenspiel mit Thomas Essl (Don Giovanni) - klagte über so starke körperliche Beschwerden, dass der Notarzt alarmiert werden musste.
Der Bass klagt am Freitagabend in der Pause während der Chemnitzer Opernpremiere von „Don Giovanni“ über Gesundheitsbeschwerden – ein Kollege aus Dresden springt vom Bühnenrand aus ein.
Torsten Kohlschein
10.06.2026
3 min.
Umweltverbände lehnen neues Industriegebiet in Plauen ab
Umweltverbände lehnen neues Industriegebiet in Plauen ab - Auf dem Areal zwischen A 72 und B 92 nahe Oberlosa will die Stadt Plauen Betriebe ansiedeln.
Mehrere Vereine bemängeln die Pläne Plauens für die Ansiedlung von Firmen in Oberlosa. Es geht um Flächenversieglung, Klimaschutz und die Große Moosjungfer. Im Rathaus weist man die Kritik zurück.
Swen Uhlig
31.01.2026
5 min.
Premiere von Mozarts „Don Giovanni“ in Chemnitz: Wenn ein Zuschauer mit einschlägiger Erfahrung den ganzen Abend auffängt
Premiere von Mozarts „Don Giovanni“ in Chemnitz: Wenn ein Zuschauer mit einschlägiger Erfahrung den ganzen Abend auffängt - Auf denn zum Feste: Don Giovanni (Thomas Essl, rechts) beschwört in der Champagnerarie seine Verführungskunst: Zerlina (Fernanda Allande) und Masetto (Jakob Ewert) ahnen nicht, was ihnen blüht.
Verführung, Männlichkeitswahn – und plötzlich Improvisation: Dennis Krauß‘ Chemnitzer „Don Giovanni“ überzeugt durch kluge Reduktion, starke Sängerinnen und einen spektakulären Rettungsmoment, der Oper lebendig hält.
Torsten Kohlschein
08:22 Uhr
2 min.
Polizeieinsatz nach Vorfall bei OB-Wahl: Stimmen-Auszählung in Wahllokal in Bad Schlema unterbrochen
Polizeieinsatz nach Vorfall bei OB-Wahl: Stimmen-Auszählung in Wahllokal in Bad Schlema unterbrochen - Die Polizei wurde zum Wahllokal nach Bad Schlema gerufen.
Ein uneinsichtiger Wahlbeobachter hat am Sonntag in einem Wahllokal in Bad Schlema dafür gesorgt, dass das Auszählen der Stimmen unterbrochen wurde. Hat das Konsequenzen?
Heike Mann
10.06.2026
2 min.
Herausforderung in der Höhe: Wenn die Luft dünn wird
Herausforderung in der Höhe: Wenn die Luft dünn wird - Über 2200 Meter hoch gelegen: Das WM-Stadion in Mexiko-Stadt.
Der Puls geht schneller, die Atmung auch. Man sieht es ja nicht, aber spürt es schnell. Welche Herausforderungen Sport in der Höhenluft von Mexiko-Stadt mit sich bringt.
15:42 Uhr
2 min.
Neun Geschwister: 500. Baby des Jahres am DRK-Krankenhaus Chemnitz-Rabenstein geboren
Neun Geschwister: 500. Baby des Jahres am DRK-Krankenhaus Chemnitz-Rabenstein geboren - Raquel und Adrian (vorn rechts) freuen sich über die Geburt ihrer Tochter.
Die kleine Carmen kam am Samstag gesund zur Welt. Sie ist bereits das zehnte Kind ihrer Eltern Raquel und Adrian.
Erik Anke
Mehr Artikel