Gerd Strohmeier wird neuer Rektor der TU Chemnitz.
Gerd Strohmeier wird neuer Rektor der TU Chemnitz. Bild: TU Chemnitz
Chemnitz
Politikwissenschaftler Gerd Strohmeier wird Rektor der TU Chemnitz

Freie Presse auf Google News folgen

Mit Gerd Strohmeier wird ein Politikwissenschaftler die Universität in den nächsten fünf Jahren führen. Am Wahltag schlug er forsche Töne an.

Ein Politikwissenschaftler wird neuer Rektor der TU Chemnitz. Gerd Strohmeier, Professor für Europäische Regierungssysteme im Vergleich, wurde am Dienstag vom Erweiterten Senat gewählt, wie die Universität bekannt gab. Der 41-jährige "Sachse mit bayrischem Migrationshintergrund", wie er sich selbst nennt, setzte sich gegen seinen...
Registrieren und testen.
Jetzt mit Ihrer Registrierung 1 Monat gratis testen und alle Beiträge lesen.
Schon Abonnent? Melden Sie sich mit ihren Zugangsdaten an.
© Copyright Chemnitzer Verlag und Druck GmbH & Co. KG
Das könnte Sie auch interessieren
29.05.2026
2 min.
Freiberg: Galgenfrist für Fahrrad-Leichen
Freiberg: Galgenfrist für Fahrrad-Leichen - Schilder weisen am Freiberger Bahnhof auf die geplante Beräumung hin.
Stadtverwaltung beräumt Bahnhofsgelände von defekten und vergessenen Fahrrädern.
Steffen Jankowski
06:11 Uhr
2 min.
Pawlow-Hotel im Erzgebirge eröffnet: So startet das neue Vier-Sterne-Haus
Pawlow-Hotel im Erzgebirge eröffnet: So startet das neue Vier-Sterne-Haus - Betreiber Gregor Kumberger junior und senior sowie Hotelleiterin Melanie Walther durchschneiden ein Band zur Eröffnung des Pawlow-Hotels in Warmbad.
„Aufgeben war für uns keine Option“, sagt Investor Kumberger. Hinter der Eröffnung des Pawlow-Hotels in Warmbad liegen jahrelange Sanierungsarbeiten. Nun soll das Haus neue Gäste in den Kurort locken.
Mike Baldauf
15.02.2026
3 min.
Millionen-Defizit an der TU Chemnitz: „Äußerst schwierig, den Universitätsbetrieb im gewohnten Umfang aufrechtzuerhalten“
Millionen-Defizit an der TU Chemnitz: „Äußerst schwierig, den Universitätsbetrieb im gewohnten Umfang aufrechtzuerhalten“ - Die TU Chemnitz muss sparen, um ein Millionen-Defizit zu kompensieren.
Kürzungen im Landeshaushalt bringen die Technische Universität Chemnitz in Bedrängnis. Das Rektorat verhängt Stellensperren. Die Grünen befürchten einen „Kahlschlag“.
Erik Anke
20:00 Uhr
3 min.
Einschnitte im Chemnitzer Nahverkehr: Uni meldet Bedenken an
Einschnitte im Chemnitzer Nahverkehr: Uni meldet Bedenken an - Aufregung an der Chemnitzer Uni: Die Buslinie 73 – hier am Campusplatz – soll eingestellt werden.
Der geplante Wegfall der Buslinie 73 kommt an der TU Chemnitz gar nicht gut an. Das Rathaus stellt eine Verschiebung in Aussicht – aus ganz praktischen Gründen.
Michael Müller
15:15 Uhr
1 min.
A 72 bei Zwickau: Zehn Autos bei Unfall beschädigt
A 72 bei Zwickau: Zehn Autos bei Unfall beschädigt - Auf einem Polizeifahrzeug warnt eine Leuchtschrift vor einer Unfallstelle.
Ein Fahrer kollidiert im Baustellenbereich mit einer Warnbake. Die nachfolgenden Autos können nicht so schnell reagieren.
Jan-Dirk Franke
15:12 Uhr
4 min.
Ältester Laienchor Sachsens feiert 200. Geburtstag: Hinter dieser Fahne steckt eine besondere Geschichte
Ältester Laienchor Sachsens feiert 200. Geburtstag: Hinter dieser Fahne steckt eine besondere Geschichte - Uta Scheufler und Frank Pfeiffer zeigen die originale Fahnenstange von 1907 und die Fahne, die 1832 von den Frauen der Sänger gestiftet wurde.
Ein seltenes Jubiläum steht im Vogtland bevor: Der Gesangverein 1826 Pausa feiert 200-jähriges Bestehen. Aus diesem Anlass haben Pausaer Wissenswertes aus der Vergangenheit zusammen getragen – manches davon lässt staunen.
Simone Zeh
Mehr Artikel