Plauen
Ältester Laienchor Sachsens feiert 200. Geburtstag: Hinter dieser Fahne steckt eine besondere Geschichte

Freie Presse auf Google News folgen

Ein seltenes Jubiläum steht im Vogtland bevor: Der Gesangverein 1826 Pausa feiert 200-jähriges Bestehen. Aus diesem Anlass haben Pausaer Wissenswertes aus der Vergangenheit zusammen getragen – manches davon lässt staunen.

Das gemeinsame Singen wird in Pausa groß geschrieben. Und das seit 200 Jahren. Genau so alt wird 2026 der Gesangverein 1826 Pausa. „Wir sind der älteste Laienchor in ganz Sachsen“, sagt Frank Pfeiffer, der Vereinsvorsitzende.
Registrieren und testen.
Jetzt mit Ihrer Registrierung 1 Monat gratis testen und alle Beiträge lesen.
Schon Abonnent? Melden Sie sich mit ihren Zugangsdaten an.
© Copyright Chemnitzer Verlag und Druck GmbH & Co. KG
Das könnte Sie auch interessieren
13.06.2026
4 min.
Erstmals Eintritt auf Erdbeerfeld bei Chemnitz fällig – und: anderes Feld wird schließen
Erstmals Eintritt auf Erdbeerfeld bei Chemnitz fällig – und: anderes Feld wird schließen - Heidi Franke-Rausch mit Enkel Vincent beim Pflücken auf dem Erdbeerfeld in Chemnitz-Altenhain.
Warum in Chemnitz-Altenhain nun fünf Euro Eintritt fällig werden, wo man sonst noch pflücken kann, worauf man dabei achten sollte und weshalb ein anderes Feld im Umland in die letzte Saison geht.
Jonas Patzwaldt
21:04 Uhr
1 min.
Flugzeugabsturz in den USA: Zwölf Tote vermutet
Flugzeugabsturz in den USA: Zwölf Tote vermutet - Es ereignete sich ein Flugzeugabsturz in den USA. (Symbolbild)
Im Mittleren Westen der USA stürzt ein Flugzeug im Raum einer Kleinstadt ab. Es wird befürchtet, dass niemand überlebt hat.
21:04 Uhr
3 min.
Die Fußball-Nationalmannschaft in der Einzelkritik
Die Fußball-Nationalmannschaft in der Einzelkritik - Die erste deutsche Startelf bei der WM 2026.
Nmecha mit Power, Musiala mit feinem Fuß. Und Havertz trifft doppelt. Die Nationalmannschaft startet erfolgreich in die WM. Alle DFB-Stars sind aber noch nicht auf ihrem allerbesten Niveau.
07:48 Uhr
3 min.
Hier gibt es bald Kofola, Rohliky und Süßmilch: Tschechischer Lebensmittelladen öffnet auf Chemnitzer Sonnenberg
Hier gibt es bald Kofola, Rohliky und Süßmilch: Tschechischer Lebensmittelladen öffnet auf Chemnitzer Sonnenberg - Andre Fercak und seine Familie öffnen am 26. Juni ein Geschäft mit tschechischen Produkten an der Hainstraße.
Mehr als 2000 Tschechen und Slowaken wohnen in Chemnitz, viele auf dem Sonnenberg. Dort will Andre Fercak einen tschechischen Lebensmittelladen öffnen. Aber das ist nur der erste Schritt.
Christian Mathea
31.05.2026
1 min.
Pausaer Freibad eröffnet am Kindertag
Pausaer Freibad eröffnet am Kindertag - Sebastian Enke ist fürs Freibad verantwortlich.
Ein großer Tag steht in Pausa bevor: Am 1. Juni wird das Freibad wiedereröffnet. An diesem Tag hat der Nachwuchs freien Eintritt.
Simone Zeh
01.06.2026
4 min.
Sie sind die mutigsten: Die Brüder Raul und Finn trauen sich als erste ins sanierte Freibad Pausa
Sie sind die mutigsten: Die Brüder Raul und Finn trauen sich als erste ins sanierte Freibad Pausa - Die ersten Badegäste am Montag: Bürgermeister Michael Pohl gab das Becken für die Geschwister Raul und Finn frei.
Pünktlich zum Kindertag hat das Freibad Pausa wieder geöffnet. In den vergangenen zwei Jahren war dort kein Baden möglich, da die Freizeitstätte saniert wurde. Jetzt ist die Freude groß. Was alles neu ist.
Simone Zeh
Mehr Artikel