Regionale Nachrichten und News mit der Pressekarte
Sie haben kein
gültiges Abo.
Regionale Nachrichten und News
Schließen
So in etwa könnte das Roll- und Funsportzentrum aussehen. Gebaut werden soll es derzeitigen Plänen zufolge auf einem Grundstück an der Leipziger Straße neben der Kletterhalle.
So in etwa könnte das Roll- und Funsportzentrum aussehen. Gebaut werden soll es derzeitigen Plänen zufolge auf einem Grundstück an der Leipziger Straße neben der Kletterhalle. Bild: Grafik: Ringo Köhler Architektur und Design/Archiv
Chemnitz
Rathaus legt Fahrplan für Skaterhalle vor

Chemnitz soll ein in Deutschland einmaliges Roll- und Funsport- zentrum bekommen. Die Stadt hat für den Bau kein Geld, stellt nun aber Ideen vor, wie es doch noch klappen könnte. Die überzeugen nicht jeden.

Bei den Olympischen Spielen in Tokio maßen sich erstmals Sportler in der Disziplin BMX Freestyle. Hoffnungen auf einen Start in Japan, die sich letztendlich leider nicht erfüllten, hatte sich lange Zeit auch die Chemnitzerin Jennifer Wohlrab gemacht. Sie entstammt einer Funsportszene, die sich in der Stadt wachsender Beliebtheit erfreut - nicht...
Registrieren und testen.
Jetzt mit Ihrer Registrierung 1 Monat gratis testen und alle Beiträge lesen.
Schon Abonnent? Melden Sie sich mit ihren Zugangsdaten an.
© Copyright Chemnitzer Verlag und Druck GmbH & Co. KG
Das könnte Sie auch interessieren
12.05.2025
3 min.
Erschütterung in Penig: Zwei Werksschließungen binnen weniger Wochen - Limex macht auch dicht
Limex hat sein Werk in Penig geschlossen, die anderen drei Standorte bleiben erhalten.
Die traditionsreiche Papierfabrik in Penig verliert 120 Arbeitsplätze. Nur wenige Wochen später folgt das Aus für das Baustoffwerk Limex. Der wirtschaftliche Schock in der Stadt ist groß.
Julia Czaja
18:28 Uhr
1 min.
Trump kündigt Aufhebung der Sanktionen gegen Syrien an
Trump ist nach eigenen Angaben bereit für ein Treffen mit dem syrischen Übergangspräsidenten Ahmed al-Scharaa. (Symbolbild)
Die USA wollen nach Aussage von Präsident Donald Trump die Sanktionen gegen Syrien aufheben. "Ich werde anordnen, die Sanktionen gegen Syrien aufzuheben, um dem Land eine Chance zu geben, großartig...
12.05.2025
4 min.
„567 Millionen ab sofort möglich“: Wenn CDU-Landräte von Ministerpräsident Kretschmer Sachsens Neuverschuldung verlangen
Der eine bekam jetzt Post vom anderen: Sachsens Ministerpräsident Michael Kretschmer (CDU/links) und Landrat Thomas Hennig (CDU/rechts) hier beim Festumzug zum Tag der Vogtländer in Bad Elster im September 2024.
Bisher schließt die CDU-Landtagsfraktion eine Kreditaufnahme im Landeshaushalt aus - obwohl das Grundgesetz die Chance bietet. Führt ein Hilferuf aus Südwestsachsen nun zum Umdenken?
Tino Moritz
06.01.2025
3 min.
Neue Skaterhalle in Chemnitz: Das soll sie Stadt und Verein kosten
Ein Skater auf einer im Juni für ein Festival aufgebauten Rampe vor dem Marx-Kopf. Die Skaterszene erfreut sich in Chemnitz wachsenden Zuspruchs, braucht aber ab Sommer dieses Jahres eine neue Halle.
Für die Halle, die in der Schönherrfabrik entstehen soll, liegen nun Mietvertrag und Betreiberkonzept vor. Unsicherheiten gibt es indes bei der Finanzierung des Umbaus.
Benjamin Lummer
02.05.2025
4 min.
Verwaistes Braustolz-Gelände in Chemnitz: Wird hier noch weitergebaut?
Das Braustolz-Gelände in Altendorf/Schönau. Bis auf einzelne kleinere Neubauten (links und rechts) hat sich auf dem Areal bis heute nicht viel getan. Neuesten Plänen zufolge will der Investor nun auch die Fläche eines früheren Getränkemarktes am Kappelbach (rechts des Turmes) bebauen.
Ein Leipziger Investor hatte das Gelände 2021 erworben und den Bau hunderter Wohnungen bis zu diesem Jahr angekündigt. Bis auf kleinere Neubauten ist aber nichts passiert. Nun gibt es neue Pläne – die sogar eine Erweiterung vorsehen.
Benjamin Lummer
18:30 Uhr
4 min.
Für das Topspiel in der Mittelsachsenklasse: Peniger Fußballer und ehemaliger Spieler des Chemnitzer FC reist fünf Stunden mit dem Auto an
Muttertag und Topspiel: Für Leonardo Lorenz (M.) gab es am Sonntag gleich zwei Gründe für die stundenlange Fahrt nach Mittelsachsen. Mutter Sandra und Vater Ingo waren in Auerswalde wie auch beim U-19-Sachsenpokalsieg im Vorjahr (Foto) mit dem CFC dabei.
In der Mittelsachsenklasse hat Spitzenreiter Wacker Auerswalde seinen ärgsten Verfolger TSV Penig durch einen 4:3-Erfolg distanziert. Für den zweifachen Torschützen Leonardo Lorenz vom TSV ging es danach gleich wieder auf die Autobahn.
Robin Seidler
Mehr Artikel