Bild: Ariane Bühner
Chemnitz
Region will runter vom Abstellgleis

Freie Presse auf Google News folgen

Mit dem Ausbau der Bahnstrecke Leipzig - Chemnitz könnte für die Region um Lunzenau ein Wunsch in Erfüllung gehen. Doch bis zur Entscheidung dauert es noch.

Die Einwohner der Region um Lunzenau fühlen sich seit Jahren auf dem Abstellgleis. Im Ortsteil Cossen könnten sie in den Zug steigen und über Narsdorf und Geithain nach Leipzig fahren. Über Burgstädt und Wittgensdorf wären sie schnell in Chemnitz. Das Bahnhofsgebäude ist marode, aber noch vorhanden. Im Lunzenauer Stadtrat kam...
Registrieren und testen.
Jetzt mit Ihrer Registrierung 1 Monat gratis testen und alle Beiträge lesen.
Schon Abonnent? Melden Sie sich mit ihren Zugangsdaten an.
© Copyright Chemnitzer Verlag und Druck GmbH & Co. KG
Das könnte Sie auch interessieren
20:24 Uhr
3 min.
Zwangsabstieg von 1860 München besiegelt – Rettung für Erzgebirge Aue?
Update
Zwangsabstieg von 1860 München besiegelt – Rettung für Erzgebirge Aue? - Investor Hasan Ismaik hat die finanzielle Lücke von 2,7 Millionen Euro nicht beglichen.
Der TSV 1860 München hat die Zahlungsfähigkeit nicht nachweisen können und muss deshalb den Zwangsabstieg in die Regionalliga antreten. Profitiert nun Drittligaabsteiger Aue – oder doch Havelse?
Paul Steinbach
02.06.2026
2 min.
Neuer Döner-Imbiss im Erzgebirge – Lockangebot sorgt für Warteschlange
Neuer Döner-Imbiss im Erzgebirge – Lockangebot sorgt für Warteschlange - Schlange standen die Kunden am Montagabend am neuen Döner-Imbiss in Lugau.
Ein neuer Imbiss in Lugau hat am Eröffnungstag großen Zulauf erlebt: Vor allem wegen eines speziellen Sonderangebots. Wie der erste Tag aus Sicht des Betreibers lief.
Katrin Hofmann
27.05.2026
3 min.
Bahnstrecke Chemnitz-Leipzig: Ausbaupläne stoßen auf Hürden
Bahnstrecke Chemnitz-Leipzig: Ausbaupläne stoßen auf Hürden - Wegen fehlender Oberleitung auf der Bahnstrecke Chemnitz-Leipzig sind dort inzwischen Akkuzüge im Einsatz.
Der Ausbau der Bahntrasse von Chemnitz nach Leipzig wird weit teurer als bisher geplant. Eine Machbarkeitsstudie soll Lösungen liefern - doch konkrete Details stehen aus.
21:31 Uhr
2 min.
Havertz legt mit "Vorfreude" los - Neuer noch im Aufbau
Havertz legt mit "Vorfreude" los - Neuer noch im Aufbau - Daumen hoch am Strand: Wird dieses Zeichen von Manuel Neuer in Chicago auch für die WM-Generalprobe gegen die USA gelten?
Keine 19 Stunden nach der Ankunft in den USA steht der deutsche WM-Kader erstmals auf dem Trainingsplatz. Der Teamsenior arbeitet noch am Comeback gegen die USA - ein Nachzügler meldet sich bereit.
21:30 Uhr
2 min.
Weber: Keine Führungsdebatte um Markus Söder in CSU
Weber: Keine Führungsdebatte um Markus Söder in CSU - Der stellvertretende CSU-Vorsitzende Manfred Weber fordert eine Neuausrichtung seiner Partei. (Archivbild)
Ein Brief, Unterstützung von Theo Waigel und viel Gesprächsstoff: Warum Manfred Weber trotzdem jede Führungsdebatte um CSU-Chef Markus Söder ausschließt.
27.05.2026
3 min.
Bahnlinie Chemnitz–Leipzig: Bund signalisiert Unterstützung für Ausbau und Elektrifizierung
Bahnlinie Chemnitz–Leipzig: Bund signalisiert Unterstützung für Ausbau und Elektrifizierung - Martin Walden, Konzernbevollmächtigter der Deutschen Bahn, Sachsens Infrastrukturministerin Regina Kraushaar und Ulrich Lange, Staatssekretär im Bundesverkehrsministerium (v. li.), vor einer Fahrt von Leipzig nach Chemnitz.
Der Ausbau der Bahnstrecke wird teurer als geplant. Der Nordabschnitt kostet wohl 1,3 Milliarden Euro – und sprengt das vorgesehene Budget. Nun wird eine zweite Finanzierungsquelle geprüft.
Jan-Dirk Franke
Mehr Artikel