Michael Bergt leitet die Reichenbrander Brauerei in fünfter Generation. Mit modernen Etiketten hat er die Marke "Bergt-Bräu" wiederbelebt.
Michael Bergt leitet die Reichenbrander Brauerei in fünfter Generation. Mit modernen Etiketten hat er die Marke "Bergt-Bräu" wiederbelebt. Bild: T. Söll/A.
Chemnitz
Reichenbrander Traditionsbiermarke "Bergt-Bräu" kehrt nach Namensstreit in die Läden zurück

Freie Presse auf Google News folgen

In Reichenbrand darf ab sofort wieder "Bergt-Bräu" abgefüllt werden. Bereits am Montag soll mit der Produktion begonnen werden.

Im Markenrechtsstreit um die Chemnitzer Traditionsbiermarke "Bergt-Bräu" aus Reichenbrand ist eine Entscheidung gefallen. "Ab sofort wird unser Familienname Bergt wieder auf den Etiketten zu finden sein", sagte Brauereichef Michael Bergt der "Freien Presse". Nähere Details zum Ausgang des Verfahrens, das in der vergangenen Woche am...
Registrieren und testen.
Jetzt mit Ihrer Registrierung 1 Monat gratis testen und alle Beiträge lesen.
Schon Abonnent? Melden Sie sich mit ihren Zugangsdaten an.
© Copyright Chemnitzer Verlag und Druck GmbH & Co. KG
Das könnte Sie auch interessieren
21.01.2026
3 min.
Von Fassbrause bis Kola: Welche Chemnitzer Softdrinks gibt es eigentlich?
Von Fassbrause bis Kola: Welche Chemnitzer Softdrinks gibt es eigentlich? - Die Chemnitzer Erfrischungsgetränke.
Bei den Chemnitzer Bierbrauern gibt es nicht nur Bier. Die meisten nutzen ihr Brunnenwasser auch für Erfrischungsgetränke. Die Geschmäcker reichen von Himbeere bis Apfel.
Christian Mathea
07:55 Uhr
2 min.
Deutsche Panzerbrigade übt erstmals Gefecht in Litauen
Deutsche Panzerbrigade übt erstmals Gefecht in Litauen - "Freedom Shield 2026" Übung der Panzerbrigade 45
Die neue Panzerbrigade "Litauen" trainiert in Litauen. Nahe der Grenze zu Belarus stellen sich rund 2.900 Soldaten in 800 Fahrzeugen neuen Bedrohungen, wie sie sich durch Drohnen ergeben.
22.05.2026
2 min.
Nach Funden gefährlicher Stoffe in Chemnitz: Rathaus erlässt strenge Regeln
Nach Funden gefährlicher Stoffe in Chemnitz: Rathaus erlässt strenge Regeln - Seit Monatsbeginn kam es im Stadtteil Ebersdorf immer wieder zu Einsätzen von Polizei und Feuerwehr.
Im Stadtteil Ebersdorf darf sich auf einem früheren Militärgelände ab sofort nicht mehr frei bewegt werden.
Michael Müller
09.06.2026
2 min.
Neun Geschwister: 500. Baby des Jahres am DRK-Krankenhaus Chemnitz-Rabenstein geboren
Neun Geschwister: 500. Baby des Jahres am DRK-Krankenhaus Chemnitz-Rabenstein geboren - Raquel und Adrian (vorn rechts) freuen sich über die Geburt ihrer Tochter.
Die kleine Carmen kam am Samstag gesund zur Welt. Sie ist bereits das zehnte Kind ihrer Eltern Raquel und Adrian.
Erik Anke
08:10 Uhr
5 min.
Die Star-Elf, die nicht bei der WM spielt
Die Star-Elf, die nicht bei der WM spielt - Lewandowski war untröstlich nach der verpassten WM-Teilnahme. (Archivbild)
Die Liste ist lang und reicht auch für mehr als eine Mannschaft. Wer kann nicht oder darf nicht bei der WM spielen?
Jens Marx, dpa
09.06.2026
2 min.
Polizeieinsatz nach Vorfall bei OB-Wahl: Stimmen-Auszählung in Wahllokal in Bad Schlema unterbrochen
Polizeieinsatz nach Vorfall bei OB-Wahl: Stimmen-Auszählung in Wahllokal in Bad Schlema unterbrochen - Die Polizei wurde zum Wahllokal nach Bad Schlema gerufen.
Ein uneinsichtiger Wahlbeobachter hat am Sonntag in einem Wahllokal in Bad Schlema dafür gesorgt, dass das Auszählen der Stimmen unterbrochen wurde. Hat das Konsequenzen?
Heike Mann
Mehr Artikel