Chemnitz Umland
Schnitzel ab 30 Euro: Was Gastwirte rund um Burgstädt davon halten

Freie Presse auf Google News folgen

Während der Corona-Pandemie wurde die Mehrwertsteuer auf Speisen in Restaurants von 19 auf 7 Prozent reduziert. Diese Regelung endet jetzt. Nicht jeder Gastronom sieht darin ein Existenzproblem.

Schweineschnitzel Holsteiner Art, Chillischnitzel oder ganz einfach mit Pommes und Salat: Die Gastwirte rund um Burgstädt bieten das bei Deutschen beliebte Gericht zwischen 15,80 und 18,90 Euro an. Aber wird das ab Januar 2024 noch so sein, wenn Gäste im Restaurant wieder 19 Prozent Mehrwertsteuer auf Speisen bezahlen müssen. Der vorübergehend...
Registrieren und testen.
Jetzt mit Ihrer Registrierung 1 Monat gratis testen und alle Beiträge lesen.
Schon Abonnent? Melden Sie sich mit ihren Zugangsdaten an.
© Copyright Chemnitzer Verlag und Druck GmbH & Co. KG
Das könnte Sie auch interessieren
30.05.2026
5 min.
Ärger über US-Abschiebepolitik entlädt sich in New Jersey
Ärger über US-Abschiebepolitik entlädt sich in New Jersey - Vor Bundesbeamten der Einwanderungsbehörde ICE haben Demonstrierende ein großes Schild mit der Aufschrift "ICE out" drapiert.
An einem US-Abschiebezentrum brodelt Protest – Aktivisten berichten von Hungerstreik, Behörden dementieren. Was hier passiert, wirft ein Schlaglicht auf einen Konflikt, der Trump Macht kosten könnte.
Anne Pollmann, dpa
30.05.2026
5 min.
Trump verärgert: Kennedy Center künftig ohne seinen Namen
Trump verärgert: Kennedy Center künftig ohne seinen Namen - Der Name Trump muss wieder verschwinden (Archivbild).
Der US-Präsident will sich mit seinem Namen vielerorts verewigen, doch ein Gericht schiebt ihm einen Riegel vor. Sein Name muss vom berühmten Kennedy Center entfernt werden. Die Reaktion folgt prompt.
Anna Ringle, dpa
29.05.2026
2 min.
Pawlow-Hotel im Erzgebirge eröffnet: So startet das neue Vier-Sterne-Haus
Pawlow-Hotel im Erzgebirge eröffnet: So startet das neue Vier-Sterne-Haus - Betreiber Gregor Kumberger junior und senior sowie Hotelleiterin Melanie Walther durchschneiden ein Band zur Eröffnung des Pawlow-Hotels in Warmbad.
„Aufgeben war für uns keine Option“, sagt Investor Kumberger. Hinter der Eröffnung des Pawlow-Hotels in Warmbad liegen jahrelange Sanierungsarbeiten. Nun soll das Haus neue Gäste in den Kurort locken.
Mike Baldauf
21:41 Uhr
3 min.
Bombendrohung: Sperrung von Zwickauer Hauptbahnhof 21.25 Uhr wieder aufgehoben
Update
Bombendrohung: Sperrung von Zwickauer Hauptbahnhof 21.25 Uhr wieder aufgehoben - Der Zwickauer Hauptbahnhof ist am Freitagabend wegen einer Bombendrohung gesperrt worden.
17.45 Uhr wurde der Hauptbahnhof in Zwickau gesperrt, das Gebäude und die Züge evakuiert. 21.25 Uhr gab die Polizei Entwarnung.
Michael Stellner
15.12.2025
4 min.
Von der scharfen zur glücklichen Ecke: Familie aus Berlin wird mit Restaurant in Burgstädt heimisch
Von der scharfen zur glücklichen Ecke: Familie aus Berlin wird mit Restaurant in Burgstädt heimisch - Hoang Vu Tran ist der Chef des Hoang-Restaurants am Markt in Burgstädt. Der 25-Jährige serviert im Familienbetrieb auch mit.
Eine vietnamesische Familie hat sich mit Gastronomie am Markt in Burgstädt eine neue Existenz aufbauen wollen. Der Startschuss dazu fiel vor etwa einem Jahr. Was ist daraus geworden?
Uwe Rechtenbach
19.01.2026
4 min.
Warum Essen gehen im Erzgebirge nicht günstiger wird – Das sagen Gastronomen zur Mehrwertsteuer-Senkung
Warum Essen gehen im Erzgebirge nicht günstiger wird – Das sagen Gastronomen zur Mehrwertsteuer-Senkung - Die Steuersenkung auf Speisen bringt in der Praxis offenbar keinen spürbaren finanziellen Vorteil für die Gastwirte.
Seit Jahresbeginn gilt in Restaurants für vor Ort verzehrte Speisen ein Mehrwertsteuersatz von 7 statt 19 Prozent. Die „Freie Presse“ hat beim Gaststättenverband Dehoga nachgefragt und sich in der Region umgehört: Was bringt das tatsächlich?
Katrin Hofmann
Mehr Artikel