Chemnitz Umland
Von der scharfen zur glücklichen Ecke: Familie aus Berlin wird mit Restaurant in Burgstädt heimisch

Eine vietnamesische Familie hat sich mit Gastronomie am Markt in Burgstädt eine neue Existenz aufbauen wollen. Der Startschuss dazu fiel vor etwa einem Jahr. Was ist daraus geworden?

Ein Jahr ist es her, da erlebte ein Traditionshaus am Burgstädter Markt eine Art Renaissance. Denn Hoang Vu Tran aus Berlin hatte den Schritt gewagt, das vietnamesische Hoang-Restaurant mit Sushi-Bar zu eröffnen. Zuvor hatte sich an gleicher Stelle von 1992 bis 2023 das Restaurant und Hotel „Zur scharfen Ecke“ befunden, bis deren Gastronomen...
Registrieren und testen.
Jetzt mit Ihrer Registrierung 1 Monat gratis testen und alle Beiträge lesen.
Schon Abonnent? Melden Sie sich mit ihren Zugangsdaten an.
© Copyright Chemnitzer Verlag und Druck GmbH & Co. KG
Das könnte Sie auch interessieren
13:30 Uhr
2 min.
Nach Vapiano-Aus in Chemnitz: Griechisches Restaurant Poseidon öffnet
Emirjon Ndrepepaj eröffnet am Freitagabend das Poseidon am Johannisplatz.
Auf Nudeln und Pizza folgen am Johannisplatz jetzt Gyros, Lammfilet und Bifteki. Eigentlich sollte es in den Räumen amerikanisches Fast-Food geben. Was ist daraus geworden?
Christian Mathea
23.01.2026
4 min.
Museum im Erzgebirge ein Jahr nach Neueröffnung schon wieder dicht? Das war in der Kohlewelt los
Heiko Vieweger bei Wartungsarbeiten an der Schüttelrutsche. Bei der abwechslungsreichen Arbeit im Museum ist für den Haustechniker viel Improvisationsvermögen gefragt.
Die für 30 Millionen Euro sanierte Kohlewelt verzeichnet ein Rekordjahr. Doch mehr Gäste bedeuten mehr Belastung für die Technik. Während der Schließzeit konnte nicht nur ein Rätsel um die Dampfmaschine gelöst werden. Und: Für Besucher gibt es eine weitere gute Nachricht.
Michael Urbach
22:23 Uhr
4 min.
Weltklasse-Wolff rettet Handballern Sieg gegen Norwegen
War überragender Mann auf dem Parkett: Torwart Andreas Wolff.
Die deutschen Handballer bleiben bei der EM auf Erfolgskurs. Gegen Norwegen glänzt vor allem ein Mann.
Eric Dobias und Jordan Raza, dpa
22:18 Uhr
2 min.
Niners Chemnitz brechen im letzten Viertel ein
Die von Rodrigo Pastore trainierten Bundesliga-Basketballer der Niners Chemnitz verloren nach langer Führung in Oldenburg noch deutlich. (Archivbild)
Die Chemnitzer Basketballer müssen weiter auf den ersten Bundesliga-Sieg im Jahr 2026 warten. In Oldenburg haben sie lange alles Griff, ehe sie komplett auseinanderfallen.
14.01.2026
4 min.
Vom Lammgericht bis zum Schnitzel: Indischer Gastronom eröffnet Restaurant in Glauchauer Hotel
Der Inhaber des Restaurants „Prima Pizza“, Lakhbir Singh, präsentiert eine Pizza „Hawaii“ und eine vegetarische Pizza.
Ein paar Jahre stand das Restaurant im Hotel an der Wettiner Straße in Glauchau leer. Jetzt ist es wiedereröffnet worden. Und der Pächter ist kein Unbekannter.
Stefan Stolp
23.01.2026
2 min.
Klinikum lockt dritten Chefarzt ins Erzgebirge
Dr. Vitalii Khromov ist der neue Chefarzt auf der Inneren im Erzgebirgsklinikum.
Binnen eines Vierteljahres hat das Erzgebirgsklinikum für den Standort Annaberg den dritten Chefarzt neu verpflichten können. Wo kommt der Neue eigentlich her?
Katrin Kablau
Mehr Artikel