So sah es zum Jahreswechsel 2021/22 auf dem Schloßberg aus: Wenige Raketen wurden von hier abgeschossen, aber es kamen einige Dutzend Leute zum "Balkon" der Stadt, um etwas Feuerwerk zu beobachten.
So sah es zum Jahreswechsel 2021/22 auf dem Schloßberg aus: Wenige Raketen wurden von hier abgeschossen, aber es kamen einige Dutzend Leute zum "Balkon" der Stadt, um etwas Feuerwerk zu beobachten. Bild: Andreas Seidel
Chemnitz
Silvesternacht in Chemnitz: Ziemlicher Krach, weniger Schmutz

Freie Presse auf Google News folgen

Die eingeschränkte Feuerwerkserlaubnis an Silvester hat dazu geführt, dass vor allem Feuerwerksbatterien und viel Importware zum Einsatz kamen.

Die einen feierten die doch recht vielen Knaller und Raketen, die zum Jahreswechsel durch die Luft flogen, als Ausdruck der Lebensfreude in der Pandemie. Die anderen könnten sich nach der Erfahrung dieses Jahres gut an den Gedanken gewöhnen, auch künftige Jahreswechsel mit weniger Lärm und Schmutz in den Straßen zu feiern, so wie es die...
Registrieren und testen.
Jetzt mit Ihrer Registrierung 1 Monat gratis testen und alle Beiträge lesen.
Schon Abonnent? Melden Sie sich mit ihren Zugangsdaten an.
© Copyright Chemnitzer Verlag und Druck GmbH & Co. KG
Das könnte Sie auch interessieren
11:30 Uhr
2 min.
Probleme mit jungen Leuten im Stadtteil? Chemnitzer Streetworker warnen vor Kürzungen
Probleme mit jungen Leuten im Stadtteil? Chemnitzer Streetworker warnen vor Kürzungen - Mobile Jugendarbeit erreicht junge Leute dort, wo sie sich in ihrer Freizeit aufhalten.
Abstriche in der mobilen Jugendarbeit gefährden funktionierende Netzwerke, warnen Fachleute aus der Praxis. Die Folgen könnten die Stadtkasse teuer zu stehen kommen.
Michael Müller
29.12.2025
4 min.
„Höher, größer, mehr“ oder doch lieber leise? Chemnitzer Feuerwerk-Experte will eigene Trends setzen
„Höher, größer, mehr“ oder doch lieber leise? Chemnitzer Feuerwerk-Experte will eigene Trends setzen - Am Montag startete der Direktverkauf bei Pyro 24 in Chemnitz. Im Bild Verkaufsleiter Andreas Reinhold (links) und Geschäftsführer Bertram Bach.
Seit über 20 Jahren verkauft Bertram Bach Feuerwerk. Silvester sei die „Party des Jahres“, sagt er. Währenddessen werden die kritischen Stimmen zu Feuerwerk lauter. Was der Händler dazu sagt.
Elisa Leimert
31.12.2025
3 min.
Chemnitzer Retter vor Silvester in Alarmbereitschaft: Böller, Alkohol – und dazu noch Schnee und Eis?
Chemnitzer Retter vor Silvester in Alarmbereitschaft: Böller, Alkohol – und dazu noch Schnee und Eis? - Zum Jahreswechsel in Chemnitz bereiten sich Einsatzkräfte auf eine womöglich arbeitsreiche Nacht vor.
Der Start ins Jahr 2026 könnte es in sich haben. Worauf sich Rettungsdienst, Feuerwehr und Polizei zum Jahreswechsel in Chemnitz einstellen.
Michael Müller
07:53 Uhr
4 min.
OB-Wahl in Aue-Bad Schlema: Nach Marathon-Sitzung steht jetzt endgültiges Wahlergebnis fest
OB-Wahl in Aue-Bad Schlema: Nach Marathon-Sitzung steht jetzt endgültiges Wahlergebnis fest - Blick auf das Rathaus von Aue: Am Dienstagabend hat der Wahlausschuss das Wahlergebnis zur OB-Wahl offiziell festgestellt.
Der Wahlausschuss hat am Dienstag das Ergebnis der OB-Wahl in Aue-Bad Schlema geprüft. Ein Stimmzettel sorgte für eine kurze Diskussion, ein „Freie Sachsen“-Vertreter stellte viele Fragen zur Briefwahl. Und am Ende wartete eine Überraschung auf den Wahlsieger.
Jürgen Freitag
11:30 Uhr
3 min.
Rettung der Plauener Straßenbahn: Wichtige Frage bislang ungeklärt
Rettung der Plauener Straßenbahn: Wichtige Frage bislang ungeklärt - Das Rettungspaket für die Straßenbahn setzt auf die Unterstützung durch den Freistaat. Gesichert ist diese aber bislang nicht.
Am Donnerstag wird das Paket zur Sicherung des Nahverkehrs in Plauen diskutiert. Für Ende Juni ist dann ein Stadtratsbeschluss geplant. Allerdings steht eine entscheidende Zusage nach wie vor aus.
Bernd Jubelt
09.06.2026
2 min.
Neun Geschwister: 500. Baby des Jahres am DRK-Krankenhaus Chemnitz-Rabenstein geboren
Neun Geschwister: 500. Baby des Jahres am DRK-Krankenhaus Chemnitz-Rabenstein geboren - Raquel und Adrian (vorn rechts) freuen sich über die Geburt ihrer Tochter.
Die kleine Carmen kam am Samstag gesund zur Welt. Sie ist bereits das zehnte Kind ihrer Eltern Raquel und Adrian.
Erik Anke
Mehr Artikel