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Bisher kommen die Fernbusse noch auf dem Busbahnhof an, das wird sich bereits Ende dieses Jahres ändern, wenn der Fernbus-Terminal am Hauptbahnhof in Betrieb geht.
Bisher kommen die Fernbusse noch auf dem Busbahnhof an, das wird sich bereits Ende dieses Jahres ändern, wenn der Fernbus-Terminal am Hauptbahnhof in Betrieb geht. Bild: Andreas Seidel/Archiv
Chemnitz
24.07.2024

Von Chemnitz nach Prag, Ostrava und Berlin: Welche neuen Fernstrecken zur Kulturhauptstadt geplant sind

Auf der Schiene gibt es 2025 zwar keinen großen Schritt nach vorn, zumindest kommen auf der Straße einige Busverbindungen dazu.

Chemnitz.

Bei Fernbussen sieht es im Gegensatz zu Fernzügen gar nicht mal schlecht aus für Chemnitz. So bietet Flixbus bereits jetzt Verbindungen zu 97 Zielen im In- und Ausland ab Chemnitz an. „Die aktuell beliebtesten Ziele sind Berlin, Prag, Dresden, München und Nürnberg“, sagt eine Sprecherin. Gerade beschäftigt sich das Unternehmen mit der Planung für das Jahr 2025, dafür werden Faktoren wie erwartete Fahrgastströme und Machbarkeit analysiert.

Fest steht bereits, dass das Angebot auf der Strecke Chemnitz – Dresden aufgestockt werden soll. „Hier gehen wir von 84 wöchentlichen Abfahrten in 2024 auf 92 wöchentliche Abfahrten in 2025“, kündigt die Sprecherin an. Neu hinzu komme die Linie Ostrava, Brno, Prag, Karlovy Vary nach Chemnitz und weiter nach Dresden und Berlin.

Chemnitz nach Leipzig noch nicht erlaubt

Auf der Teilstrecke zwischen Chemnitz und Leipzig darf Flixbus aktuell nur in eine Richtung Tickets verkaufen – und zwar Richtung Chemnitz. Bislang spricht das „Bedienverbot“ gegen einen Verkauf Richtung Leipzig. Demnach dürfen Fernbusse nur auf Strecken fahren, für die die Bahn eine Stunde oder länger braucht. Flixbus setzt sich schon länger für eine Lösung ein, ob die bis 2025 kommt, ist noch offen.

Die Schautafeln mit den Fahrplänen müssen nicht vergrößert werden. Auf der Schiene wird 2025 wenig Angebot an Fernzügen dazukommen.
Die Schautafeln mit den Fahrplänen müssen nicht vergrößert werden. Auf der Schiene wird 2025 wenig Angebot an Fernzügen dazukommen. Bild: Jan Woitas/dpa

Um das Angebot während der Kulturhauptstadt zu verstärken, hat der Verkehrsverbund Mittelsachsen (VMS) 2,67 Millionen Euro vom Freistaat erhalten. Damit wird unter anderem eine neue Buslinie von Chemnitz zum Flughafen Prag eingerichtet. Früh und mittags geht es von Chemnitz in die tschechische Hauptstadt, mittags und abends vom dortigen Flughafen nach Chemnitz.

Auf der Schiene sollen sogenannte Verstärkerzüge eingesetzt werden. „Bei großen Veranstaltungen werden mehr Züge unterwegs sein“, sagt VMS-Sprecher Falk Ester. Das betrifft die Hauptstrecken nach Dresden, Hof, Leipzig und nach Elsterwerda, von wo aus es weiter nach Berlin geht.

Bisher nur ein weiterer IC

Zusätzlich von Mai bis Oktober soll an den Wochenenden – sowohl Samstag und Sonntag – ein Fernzug zwischen Chemnitz und Berlin fahren. Vormittag geht es in die Hauptstadt, abends gegen 17 Uhr von dort zurück (ohne Umweg über Dresden). Bisher gibt es täglich zwei IC-Züge, die am Vormittag über Dresden und Berlin nach Warnemünde fahren, abends kommen zwei Züge über dieselbe Strecke zurück. (cma)

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