Bild: Jan Woitas/dpa
Chemnitz
Vorwurf: Kosten für Brückenneubau schöngerechnet

Freie Presse auf Google News folgen

Seit zehn Jahren ist Chemnitz vom Schienenfernverkehr abgekoppelt. Ab 2022 soll wieder ein Intercity am Hauptbahnhof halten. Dafür soll aber nach Plänen der Deutschen Bahn ein Industriewahrzeichen weichen.

Chemnitz. Moderner Schnellzug ja, historische Eisenbahnbrücke nein: Nach Plänen der Deutschen Bahn sollen auf der Strecke Rostock-München ab 2022 Doppelstock-ICs auch über Chemnitz fahren. Dafür soll die mehr als 100 Jahre alte Stahlbrücke an der Annaberger Straße, abgerissen und durch einen Neubau ersetzt werden. Dagegen laufen...
Registrieren und testen.
Jetzt mit Ihrer Registrierung 1 Monat gratis testen und alle Beiträge lesen.
Schon Abonnent? Melden Sie sich mit ihren Zugangsdaten an.
© Copyright Chemnitzer Verlag und Druck GmbH & Co. KG
Das könnte Sie auch interessieren
27.03.2026
5 min.
Ex-SPD-Fraktionsvize Müller kritisiert Parteifunktionäre: „Reden über Probleme, die sie selbst nicht haben“
Ex-SPD-Fraktionsvize Müller kritisiert Parteifunktionäre: „Reden über Probleme, die sie selbst nicht haben“ - Detlef Müller war von 2005 bis 2025 mit Unterbrechung Abgeordneter im Deutschen Bundestag.
Vor einem Jahr stimmte Detlef Müller (SPD) zuletzt im Bundestag ab. Damals ging es um die Schuldenaufnahme für Verteidigung und Infrastruktur. Wie blickt der Chemnitzer heute auf die Arbeit der Bundesregierung – und auf die jüngsten Wahlniederlagen seiner Partei?
Erik Anke
10.06.2026
4 min.
Koalition startet in entscheidende Reformphase
Koalition startet in entscheidende Reformphase - Bei der SPD-Spargelfahrt probten die Koalitionäre schon mal für das Spitzentreffen im Kanzleramt.
Die nächsten Wochen bis zur Sommerpause werden zur entscheidenden Bewährungsprobe für die Regierungskoalition. Bis Anfang Juli will sie ein großes Reformpaket schnüren.
10.06.2026
4 min.
Nach Helikopter-Abschuss: US-Militär greift Ziele im Iran an
Nach Helikopter-Abschuss: US-Militär greift Ziele im Iran an - USA kündigen Schläge gegen den Iran an. (Archivbild)
Ein US-Militärhubschrauber stürzt vor der Küste des Omans ab - laut Präsident Trump ist der Iran verantwortlich. Die USA führen Vergeltungsschläge durch, kurz darauf droht Teheran seinerseits.
15:42 Uhr
2 min.
Neun Geschwister: 500. Baby des Jahres am DRK-Krankenhaus Chemnitz-Rabenstein geboren
Neun Geschwister: 500. Baby des Jahres am DRK-Krankenhaus Chemnitz-Rabenstein geboren - Raquel und Adrian (vorn rechts) freuen sich über die Geburt ihrer Tochter.
Die kleine Carmen kam am Samstag gesund zur Welt. Sie ist bereits das zehnte Kind ihrer Eltern Raquel und Adrian.
Erik Anke
03.02.2026
5 min.
Erneut trifft es Chemnitz: Südwestsachsen fast ein Jahr vom Dresdner Hauptbahnhof abgekoppelt – Bahn nennt nun die Gründe
Erneut trifft es Chemnitz: Südwestsachsen fast ein Jahr vom Dresdner Hauptbahnhof abgekoppelt – Bahn nennt nun die Gründe - Nicht mehr lange zu bewundern: Ein Intercity-Zug im Chemnitzer Hauptbahnhof.
Ab Montag fährt kein Zug mehr aus Richtung Chemnitz zum Hauptbahnhof der Landeshauptstadt. Auch die Intercitys in Sachsens drittgrößte Stadt werden gekappt. Bis Mai, wie die Bahn nun mitteilt.
Frank Hommel
06:00 Uhr
4 min.
Zwischen Augustusburger Musiksommer und Kreißsaal: Ein Konzert, ein Baby und pure Freude
Zwischen Augustusburger Musiksommer und Kreißsaal: Ein Konzert, ein Baby und pure Freude - Weniger als eine Stunde nach dem Konzert in Augustusburg hält Luciano Polotzek seine Enkeltochter Malia Lou in seinen Armen.
Für einen Chemnitzer hätte der Sonntag kaum schöner enden können. Direkt nach dem Musiksommer-Konzert in Augustusburg erhielt er eine Glücksnachricht. Die Geschichte eines unvergesslichen Tages.
Claudia Dohle
Mehr Artikel