Nach ergebnislosen Tarifverhandlungen wurde in der vorigen Woche das Klinikum an zwei Tagen bestreikt.
Nach ergebnislosen Tarifverhandlungen wurde in der vorigen Woche das Klinikum an zwei Tagen bestreikt. Bild: Harry Haertel
Chemnitz
Warnstreik: Mehr als 100 Operationen sind am Klinikum Chemnitz ausgefallen

Freie Presse auf Google News folgen

Die Wartezeiten für einen neuen Termin richten sich nach medizinischer Dringlichkeit. Vor der nächsten Verhandlungsrunde in der kommenden Woche wird es kein Angebot des Klinikums geben. Die Gewerkschaft fordert insgesamt 18 Prozent mehr Einkommen.

Während des zweitägigen Warnstreiks am Klinikum Chemnitz vorige Woche mussten etwa 130 geplante Operationen abgesagt oder verschoben werden. Die Wartezeiten auf einen neuen Termin richten sich nach medizinischer Dringlichkeit und nach einem geeigneten Zeitfenster, sagte eine Unternehmenssprecherin auf Nachfrage.
Registrieren und testen.
Jetzt mit Ihrer Registrierung 1 Monat gratis testen und alle Beiträge lesen.
Schon Abonnent? Melden Sie sich mit ihren Zugangsdaten an.
© Copyright Chemnitzer Verlag und Druck GmbH & Co. KG
Das könnte Sie auch interessieren
28.11.2025
1 min.
Warnstreik bei VW-Logistiker Rhenus in Chemnitz
Warnstreik bei VW-Logistiker Rhenus in Chemnitz - Die IG Metall fordert für die Rhenus-Mitarbeiter sieben Prozent mehr Lohn.
Die IG Metall fordert für die 280 Angestellten sieben Prozent mehr Geld.
Christian Mathea
08:22 Uhr
2 min.
Polizeieinsatz nach Vorfall bei OB-Wahl: Stimmen-Auszählung in Wahllokal in Bad Schlema unterbrochen
Polizeieinsatz nach Vorfall bei OB-Wahl: Stimmen-Auszählung in Wahllokal in Bad Schlema unterbrochen - Die Polizei wurde zum Wahllokal nach Bad Schlema gerufen.
Ein uneinsichtiger Wahlbeobachter hat am Sonntag in einem Wahllokal in Bad Schlema dafür gesorgt, dass das Auszählen der Stimmen unterbrochen wurde. Hat das Konsequenzen?
Heike Mann
09.06.2026
2 min.
Neun Geschwister: 500. Baby des Jahres am DRK-Krankenhaus Chemnitz-Rabenstein geboren
Neun Geschwister: 500. Baby des Jahres am DRK-Krankenhaus Chemnitz-Rabenstein geboren - Raquel und Adrian (vorn rechts) freuen sich über die Geburt ihrer Tochter.
Die kleine Carmen kam am Samstag gesund zur Welt. Sie ist bereits das zehnte Kind ihrer Eltern Raquel und Adrian.
Erik Anke
07:00 Uhr
3 min.
Ex-Radiomoderatorin aus Chemnitz jagt im TV dem großen Gewinn nach: „Das wäre der Olymp“
Ex-Radiomoderatorin aus Chemnitz jagt im TV dem großen Gewinn nach: „Das wäre der Olymp“ - Nicole Seelent war mit drei anderen Gast bei der ARD-Show „Gefragt - Gejagt“.
Nicole Seelent träumt von „Wer wird Millionär“. Am Donnerstag ist sie in der ARD-Quizsendung „Gefragt - Gejagt“ zu sehen. Es ist ihr zweiter Auftritt im TV, ein dritter könnte folgen.
Jana Peters
06:54 Uhr
1 min.
Mit Gewittern und Hagel: Wetter bleibt wechselhaft
Mit Gewittern und Hagel: Wetter bleibt wechselhaft - Erst am Freitag sind keine Gewitter mehr angesagt. (Symbolbild)
In Sachsen, Sachsen-Anhalt und Thüringen bleibt es weiterhin ziemlich ungemütlich. Sogar Hagel ist möglich.
05.12.2025
4 min.
Heftige Vorwürfe: Am Krankenhaus Chemnitz-Rabenstein eskaliert der Tarifkonflikt
Heftige Vorwürfe: Am Krankenhaus Chemnitz-Rabenstein eskaliert der Tarifkonflikt - Krankenhaus-Geschäftsführerin Diana Lohmann sieht sich heftigen Vorwürfen der Gewerkschaft ausgesetzt.
Versetzungen von Streikenden, eine Kündigung, Streikbruchprämien: Verdi macht der Krankenhausführung harte Vorwürfe. Die weist das zurück. Einblicke in den seit einem Jahr schwelenden Tarifstreit zwischen dem DRK und der Gewerkschaft.
Benjamin Lummer
Mehr Artikel