Die Lidl-Gruppe hatte im vergangenen Jahr nicht nur das Gebäude des ehemaligen und mittlerweile geschlossenen Aldi-Marktes gekauft, sondern die alte Nadel- und Platinen-Fabrik gleich mit.
Die Lidl-Gruppe hatte im vergangenen Jahr nicht nur das Gebäude des ehemaligen und mittlerweile geschlossenen Aldi-Marktes gekauft, sondern die alte Nadel- und Platinen-Fabrik gleich mit. Bild: Toni Söll/Archiv
Chemnitz
Was wird aus den Lidl-Plänen an der Annaberger Straße in Chemnitz?

Freie Presse auf Google News folgen

Auf dem Gelände des ehemaligen Aldi-Marktes an der Ecke zur Heinrich-Lorenz-Straße hatte der Discounter große Pläne. Aber die Stadt hat etwas dagegen.

Dass Lidl einen Aldi kauft, lässt aufhorchen. So geschehen vor einem Jahr an der Kreuzung Annaberger Straße/Heinrich-Lorenz-Straße in Altchemnitz. Genau genommen hat Lidl nur das Gebäude gekauft, und die Ruine der alten Nadel- und Platinen-Fabrik daneben gleich mit.
Registrieren und testen.
Jetzt mit Ihrer Registrierung 1 Monat gratis testen und alle Beiträge lesen.
Schon Abonnent? Melden Sie sich mit ihren Zugangsdaten an.
© Copyright Chemnitzer Verlag und Druck GmbH & Co. KG
Das könnte Sie auch interessieren
10.06.2026
4 min.
100 Jahre Bäckerei Illgen: Wie aus einer Liebesgeschichte in Freiberg eine Backtradition wurde
100 Jahre Bäckerei Illgen: Wie aus einer Liebesgeschichte in Freiberg eine Backtradition wurde - Die Geschwister Peggy und René Illgen führen die Traditionsbäckerei und haben für das Jubiläum ein Spezialbrot gebacken.
100 Jahre Bäckerei Illgen in Großschirma sind Bäckerhandwerk und Familiengeschichte zugleich. Eine Geschichte, die zu ihren Anfängen zurückkehrt. Am 13. Juni feiert die Familie Illgen ihr Bäckereihandwerk.
Mathias Herrmann
15:42 Uhr
2 min.
Neun Geschwister: 500. Baby des Jahres am DRK-Krankenhaus Chemnitz-Rabenstein geboren
Neun Geschwister: 500. Baby des Jahres am DRK-Krankenhaus Chemnitz-Rabenstein geboren - Raquel und Adrian (vorn rechts) freuen sich über die Geburt ihrer Tochter.
Die kleine Carmen kam am Samstag gesund zur Welt. Sie ist bereits das zehnte Kind ihrer Eltern Raquel und Adrian.
Erik Anke
10.06.2026
4 min.
Licht und Co.: Was Sie bei Stromausfällen wirklich brauchen
Licht und Co.: Was Sie bei Stromausfällen wirklich brauchen - Blackout? Taschenlampe, Kerzen und Kurbelradio sorgen für Licht und Nachrichten auch ohne Netz.
Fällt der Strom aus, wie Anfang der Woche in Reutlingen, sitzt man schnell mal im Dunkeln. Da hilft eine Taschenlampe, klar. Doch es gibt noch mehr Dinge, die die Zeit ohne Strom erleichtern.
06:00 Uhr
4 min.
Zwischen Augustusburger Musiksommer und Kreißsaal: Ein Konzert, ein Baby und pure Freude
Zwischen Augustusburger Musiksommer und Kreißsaal: Ein Konzert, ein Baby und pure Freude - Weniger als eine Stunde nach dem Konzert in Augustusburg hält Luciano Polotzek seine Enkeltochter Malia Lou in seinen Armen.
Für einen Chemnitzer hätte der Sonntag kaum schöner enden können. Direkt nach dem Musiksommer-Konzert in Augustusburg erhielt er eine Glücksnachricht. Die Geschichte eines unvergesslichen Tages.
Claudia Dohle
29.05.2026
2 min.
Showdown an der B 173 in Freiberg: Kommt der neue Lidl trotz aller Proteste?
Showdown an der B 173 in Freiberg: Kommt der neue Lidl trotz aller Proteste? - So hatten sich die Planer den Lidl-Markt an der Dresdner Straße in Freiberg im Jahr 2022 vorgestellt.
Der Stadtrat der Silberstadt soll über Einwände gegen das Projekt entscheiden. Die Investoren sehen Vorbehalte aus dem Weg geräumt.
Steffen Jankowski
29.05.2026
3 min.
Lidl auf dem Sonnenberg schließt für Monate: Das ist geplant
Lidl auf dem Sonnenberg schließt für Monate: Das ist geplant - Der Lidl auf dem Sonnenberg wird von Juni 2026 bis Februar 2027 umgebaut.
Mehr Verkaufsfläche, Solaranlagen, Dachbegrünung und optimierter Parkplatz. Der Lidl auf dem Sonnenberg wird ab Juni umgebaut.
Nele Kheim
Mehr Artikel