Sachsens Ministerpräsident Michael Kretschmer zu Besuch bei der Komsa in Hartmannsdorf, wo Projektmanagerin Antje Reuchsel das vom Unternehmen entwickelte digitale Klassenzimmer vorstellt.
Sachsens Ministerpräsident Michael Kretschmer zu Besuch bei der Komsa in Hartmannsdorf, wo Projektmanagerin Antje Reuchsel das vom Unternehmen entwickelte digitale Klassenzimmer vorstellt. Bild: Steffi Hofmann
Chemnitz
Wie ein digitales Klassenzimmer den Schulen künftig helfen soll

Das Unternehmen Komsa in Hartmannsdorf hat sich Gedanken darüber gemacht, wie Lernen und Lehren trotz Pandemie noch besser als bisher funktionieren könnte. Allerdings müsste sich dafür auch in den Schulen etwas verändern.

Er sieht aus wie ein Klassenzimmer in klein: Ein 50 Quadratmeter großer Raum, ausgestattet mit Tischen, Stühlen, einem Lehrerpult, Tablets und digitaler Tafel. An der Decke ist eine Kamera installiert, die schwenkbar ist, um damit den ganzen Raum aufnehmen und auch auf den Lehrer oder die Lehrerin und das Pult fokussieren zu...
Registrieren und testen.
Jetzt mit Ihrer Registrierung 1 Monat gratis testen und alle Beiträge lesen.
Schon Abonnent? Melden Sie sich mit ihren Zugangsdaten an.
© Copyright Chemnitzer Verlag und Druck GmbH & Co. KG
Das könnte Sie auch interessieren
08:45 Uhr
2 min.
Verkehrsunfall im Erzgebirge: E-Auto kracht gegen Hausecke
In Thalheim ist ein Auto gegen eine Hausecke gekracht.
In Thalheim hat sich am späten Samstagabend ein Unfall ereignet, bei dem ein E-Auto nahezu ungebremst gegen eine Hausecke gefahren ist.
André März
14.02.2026
4 min.
„Wir haben uns Mühe gegeben“: Bäckerei und Café im Vogtland schließen nach über 100 Jahren - aber es gibt Hoffnung
Am 28. Februar bäckt Hermann Frisch das letzte Mal für seine Kunden Brot und Semmeln. Der Bäckermeister geht nach 52 Arbeitsjahren in Rente. Damit enden 133 Jahre Familientradition.
52 Arbeitsjahre und jede Nacht am Backofen. Das ist die Lebensleistung von Hermann Frisch. Jetzt geht der fast 70-Jährige in Rente. Das Dorf Grünbach hat keinen Bäcker mehr. Aber Hoffnung bleibt.
Cornelia Henze
13.06.2023
4 min.
Schimmel, offene Kabel, fehlende Fluchtwege: Jugendliche machen auf Missstände in Chemnitzer Schule aufmerksam
Ist das wirklich ein Fluchtweg? Katarina Seidel zeigt den Stadträten ein Fenster, das sich nur minimal öffnen lässt.
Schüler der Unteren Luisenschule haben Stadträte zu einem Rundgang in ihrem Gelände eingeladen. Während sich die Politiker überrascht zeigten, ist man im Rathaus im Bilde.
Benjamin Lummer
14.02.2026
2 min.
„Zu langsam und zu wenig Personal“: Wie es mit dem Catering im Plauener Parktheater weitergeht
Theater-Musical im Sommer: Schlange am Getränke-Stand im Parktheater.
Lange Schlangen vor Imbissen und Getränkeständen gehören zum Erscheinungsbild bei Open-Air-Veranstaltungen im Stadtpark. Aber muss das sein? Welche Alternativen zur dortigen Gastro-Situation gibt es?
Sabine Schott
16.04.2024
4 min.
Digitale Schule: So wird im Erzgebirge heutzutage unterrichtet
In der Oberschule Lößnitz kommen Tablet-Computer zum Einsatz. Schüler können über QR-Codes zu ihren Aufgaben gelangen.
Lernen mit Tablets und QR-Codes: Die Lößnitzer Oberschule setzt im Unterricht auf moderne Technik. Dafür ist sie jetzt als „Digitale Schule“ ausgezeichnet worden. Wie kommt das Konzept bei Lehrern und Schülern an?
Irmela Hennig
09:30 Uhr
1 min.
Lkw-Anhänger in Glauchau in Brand geraten
In Glauchau ist in der Nacht zu Sonntag ein Lkw-Anhänger in Brand geraten.
Ein abgestellter Anhänger ist in der Nacht zu Sonntag teilweise abgebrannt. Die Polizei ermittelt noch.
Jan-Dirk Franke
Mehr Artikel