Jetro Burkmann von der „Zeux – Materialinitiative Chemnitz“ zeigt ausgediente Metallständer.
Jetro Burkmann von der „Zeux – Materialinitiative Chemnitz“ zeigt ausgediente Metallständer. Bild: Toni Söll
Chemnitz
Wohin mit dem Zeugs? Rechtschreibfehler oder was hinter der Zeux-Initiative in Chemnitz steckt

Freie Presse auf Google News folgen

Kulturhauptstadt-Macher definieren den Wert von Abfall neu. Bei Workshops werden kreative Ideen für ausgediente Materialien gesucht. Eine Initiative auf dem Sonnenberg, die neugierig macht.

Ist das Kunst oder kann das weg? Was ist denn das für Zeugs? Diese Redewendungen müssen den Leuten vom Jugendverein Subbotnik wohl durch den Kopf geschwirrt sein, als sie einen Namen für ihre neue Idee suchten. „Schließlich haben wir eine KI, also künstliche Intelligenz, gefragt“, erzählt Jetro Burkmann. Der 38-Jährige ist Mitbegründer...
Registrieren und testen.
Jetzt mit Ihrer Registrierung 1 Monat gratis testen und alle Beiträge lesen.
Schon Abonnent? Melden Sie sich mit ihren Zugangsdaten an.
© Copyright Chemnitzer Verlag und Druck GmbH & Co. KG
Das könnte Sie auch interessieren
06:00 Uhr
4 min.
Zwischen Augustusburger Musiksommer und Kreißsaal: Ein Konzert, ein Baby und pure Freude
Zwischen Augustusburger Musiksommer und Kreißsaal: Ein Konzert, ein Baby und pure Freude - Weniger als eine Stunde nach dem Konzert in Augustusburg hält Luciano Polotzek seine Enkeltochter Malia Lou in seinen Armen.
Für einen Chemnitzer hätte der Sonntag kaum schöner enden können. Direkt nach dem Musiksommer-Konzert in Augustusburg erhielt er eine Glücksnachricht. Die Geschichte eines unvergesslichen Tages.
Claudia Dohle
15:42 Uhr
2 min.
Neun Geschwister: 500. Baby des Jahres am DRK-Krankenhaus Chemnitz-Rabenstein geboren
Neun Geschwister: 500. Baby des Jahres am DRK-Krankenhaus Chemnitz-Rabenstein geboren - Raquel und Adrian (vorn rechts) freuen sich über die Geburt ihrer Tochter.
Die kleine Carmen kam am Samstag gesund zur Welt. Sie ist bereits das zehnte Kind ihrer Eltern Raquel und Adrian.
Erik Anke
10.06.2026
4 min.
Licht und Co.: Was Sie bei Stromausfällen wirklich brauchen
Licht und Co.: Was Sie bei Stromausfällen wirklich brauchen - Blackout? Taschenlampe, Kerzen und Kurbelradio sorgen für Licht und Nachrichten auch ohne Netz.
Fällt der Strom aus, wie Anfang der Woche in Reutlingen, sitzt man schnell mal im Dunkeln. Da hilft eine Taschenlampe, klar. Doch es gibt noch mehr Dinge, die die Zeit ohne Strom erleichtern.
22.05.2026
3 min.
Ein Blick hinter die Malstaffelei in Ateliers in und um Chemnitz
Ein Blick hinter die Malstaffelei in Ateliers in und um Chemnitz - Jürgen Pinkert öffnet bereits zum dritten Mal sein Atelier in Lugau.
Zu Pfingsten öffnen wieder Künstler und Künstlerinnen in ganz Sachsen ihre Ateliers und geben beim Format „Kunst offen“ seltene Einblicke in ihr kreatives Schaffen.
Laetitia Feddersen
05.05.2026
2 min.
Chemnitz: Führungen zum Tag der Städtebauförderung am 9. Mai
Chemnitz: Führungen zum Tag der Städtebauförderung am 9. Mai - Die Stadtwirtschaft auf dem Sonnenberg ist im Mai zum Tag der Städtebauförderung geöffnet.
Führungen und offene Werkstätten: Chemnitz lädt zum Tag der Städtebauförderung ein. Das Programm stellt geförderte Projekte und Planungen vor.
Farhad Salmanian
10.06.2026
1 min.
Bilder des Tages vom 10.06.2026
 4 Bilder
Bilder des Tages vom 10.06.2026 - Louise Götze (l) und Ursula Pfitzner, Intensivpflegerinnen und Koordinatorinnen auf der Sonderisolierstation der Charité, desinfizieren sich während eines Pressetermins nach der Rückkehr aus dem Patientenzimmer in der Schleuse mit einer Schaumlösung.
Mehr Artikel