Rieke Havertz liest im Lern- und Gedenkort Kaßberg-Gefängnis.
Rieke Havertz liest im Lern- und Gedenkort Kaßberg-Gefängnis. Bild: Ulf Dahl
Chemnitz
„Zeit“-Journalistin Rieke Havertz zu Gast im Kaßberg-Gefängnis

Freie Presse auf Google News folgen

Zurück aus der Winterpause: Am 31. Januar liest die USA-Expertin im Gedenkort Kaßberg aus ihrem neuen Buch. Was sie von Trump und Amerikas Zukunft hält.

Der Lern- und Gedenkort Kaßberg-Gefängnis lädt für Samstag, den 31. Januar 2026, um 19 Uhr zur ersten Abendveranstaltung des Jahres ein. In Kooperation mit Bookcorner(n) Chemnitz und dem Deutsch-Amerikanischen Institut Sachsen präsentiert die „Zeit“-Redakteurin und USA-Expertin Rieke Havertz ihr Buch „Goodbye, Amerika?“. Sie...
Registrieren und testen.
Jetzt mit Ihrer Registrierung 1 Monat gratis testen und alle Beiträge lesen.
Schon Abonnent? Melden Sie sich mit ihren Zugangsdaten an.
© Copyright Chemnitzer Verlag und Druck GmbH & Co. KG
Das könnte Sie auch interessieren
15:03 Uhr
2 min.
Schiffswrack aus dem 18. Jahrhundert in Norwegen entdeckt
Schiffswrack aus dem 18. Jahrhundert in Norwegen entdeckt - Das Porzellan wird aus 600 Metern Tiefe geborgen. (Handout)
Geladen hatte es Porzellan, Tee und Textilien: Forscher haben ein außergewöhnlich gut erhaltenes Schiffswrack in der Tiefe der Nordsee entdeckt. Es erzählt Geschichten aus der Vergangenheit.
06:30 Uhr
4 min.
Jugendteams bleiben Feuerwehr-Wettkampf im Vogtland fern: „Ich kann nicht verstehen, warum sie nicht kommen“
 4 Bilder
Jugendteams bleiben Feuerwehr-Wettkampf im Vogtland fern: „Ich kann nicht verstehen, warum sie nicht kommen“ - Die Bösenbrunner Feuerwehr: Konzentration am Start.
In Reuth ging am Samstag der Vogtland-Cup der Feuerwehren über die Bühne. Doch nur zwei junge Mannschaften nahmen daran teil. Ältere Teams zeigten indes vollen Einsatz.
Simone Zeh
05.05.2026
2 min.
„Das Mädchen im Tank“: In Chemnitz wird die Geschichte eines Fluchtversuchs von Ost nach West erzählt
„Das Mädchen im Tank“: In Chemnitz wird die Geschichte eines Fluchtversuchs von Ost nach West erzählt -
Im Lern- und Gedenkort Kaßberg-Gefängnis berichtet am 7. Mai eine Karl-Marx-Städterin, warum sie im November 1988 als 18-Jährige verhaftet wurde.
Galina Pönitz
01.06.2026
5 min.
Neue Kommissarin des „Erzgebirgskrimis“: „Im Erzgebirge war ich vorher noch nicht“
Neue Kommissarin des „Erzgebirgskrimis“: „Im Erzgebirge war ich vorher noch nicht“ - Hier stimmt offenbar die Chemie: Kai Scheve und Teresa Weißbach (Mitte) mit ihrer neuen Kollegin Mathilda Switala gestern zum Pressetermin in Hohenstein-Ernstthal.
Der Wahl von Mathilda Switala als neue Ermittlerin in der ZDF-Krimireihe ging ein Kopf-an-Kopf-Rennen voraus. Am Montag stellte sie sich in ihrer neuen Rolle zusammen mit Teresa Weißbach und Kai Scheve vor.
Katharina Leuoth
15:06 Uhr
3 min.
Ferienjobs für Schüler: Das ist erlaubt
Ferienjobs für Schüler: Das ist erlaubt - Geld verdienen und Neues entdecken: Ferienjobs bieten Jugendlichen wertvolle Einblicke in die Arbeitswelt und stärken Selbstständigkeit und soziale Kompetenzen.
Endlich das Taschengeld aufbessern: Was dürfen Schüler unter 18 Jahren arbeiten und welche Beschränkungen gibt es? Ein Leitfaden für ertragreiche Ferien.
27.01.2026
2 min.
USA-Expertin gibt in Chemnitz Einblicke in das Amerika von heute
USA-Expertin gibt in Chemnitz Einblicke in das Amerika von heute -
Die Journalistin Rieke Havertz ist am 31. Januar zu Gast im Lern- und Gedenkort Kaßberg-Gefängnis.
Galina Pönitz
Mehr Artikel