Annaberg
Arsen im Wasser übersteigt übliche Werte deutlich

Freie Presse auf Google News folgen

Das Vielfache des erlaubten Giftgehalts fließt derzeit in die Wilisch

Udo Kolbe, Umweltabteilungsleiter im Landratsamt des Erzgebirgskreises, sieht keine Gefahr: "Das Wasser wird über die öffentliche Kanalisation in die Verbandskläranlage des AZV Wilischthal geleitet. Dazu liegt die Genehmigung vor. Eine Gefährdung der Wilisch beziehungsweise der Öffentlichkeit besteht somit nicht." Ein anderer Fachmann des...
Registrieren und testen.
Jetzt mit Ihrer Registrierung 1 Monat gratis testen und alle Beiträge lesen.
Schon Abonnent? Melden Sie sich mit ihren Zugangsdaten an.
© Copyright Chemnitzer Verlag und Druck GmbH & Co. KG
Das könnte Sie auch interessieren
11.06.2026
3 min.
Knicks drehen 29-Punkte-Rückstand: NBA-Titel ganz nah
Knicks drehen 29-Punkte-Rückstand: NBA-Titel ganz nah - Brunson und die Knicks schafften ein großes Comeback.
Den New York Knicks gelingt im vierten NBA-Finale ein historisches Comeback. Noch ein Sieg fehlt dem Traditionsclub gegen die San Antonio Spurs zum ersten Titel seit 1973.
21:14 Uhr
2 min.
Erdbeben aus Tschechien im Vogtland und Erzgebirge spürbar
Erdbeben aus Tschechien im Vogtland und Erzgebirge spürbar - Der Seismograph einer Erdbebenwarte verzeichnet Ausschläge. (Symbolbild)
Rund 200 kleine Erdbeben seit Montagmorgen vermeldet Jens Skapski von der Plattform „Erdbeben in Deutschland“. Vogtländer aus diesen Orten haben sie gespürt.
Cornelia Henze
10.06.2026
3 min.
Großprojekt an B 169 im Erzgebirge: Neuer Supermarkt setzt auf Shop-in-Shop-Konzept
Großprojekt an B 169 im Erzgebirge: Neuer Supermarkt setzt auf Shop-in-Shop-Konzept - Jana und Danilo Winter wagen in Lößnitz einen großen Schritt.
Ein moderner Edeka-Markt mit Shop-in-Shop-Konzept entsteht in Lößnitz. Die Highlights: Fisch-Theke, Sushi-Bar und großer Drogeriebereich. Doch im Vorfeld gab es Debatten.
Ralf Wendland
11.06.2026
6 min.
Neue Eskalation am Golf - Iran erklärt Meerenge für gesperrt
Neue Eskalation am Golf - Iran erklärt Meerenge für gesperrt - Der Iran verbietet Schiffen die Durchfahrt durch die Straße von Hormus. (Archivbild)
Der Konflikt zwischen den USA und dem Iran eskaliert trotz formal geltender Waffenruhe weiter. Nach neuen US-Angriffen erklärt der Iran die Straße von Hormus für gesperrt - und meldet eigene Angriffe.
17.04.2024
4 min.
Messungen ergeben: Zwickauer Schwanenteich leicht radioaktiv belastet
Messungen ergeben: Zwickauer Schwanenteich leicht radioaktiv belastet - Für die Angler wurde ein Platz für ihr Hobby eingerichtet. Fische aus dem Schwanenteich können ohne Bedenken verzehrt werden.
Da Regenwasser Steinkohlehalden und Fabrikgelände mit Altlasten durchfließt, trägt es Radioaktivität in den Teich ein. Ein Gutachten beschreibt die Belastung als ungefährlich, aber beobachtenswert.
Frank Dörfelt
13.06.2024
4 min.
Von Hausexplosion bis Buttersäure-Einsatz: Feuerwehr im Erzgebirge blickt auf 150-jährige Geschichte
Von Hausexplosion bis Buttersäure-Einsatz: Feuerwehr im Erzgebirge blickt auf 150-jährige Geschichte - Rico Lindner (links), Wehrleiter Thomas Schmidt (im Auto) und Alexander Heßmann bilden seit 2016 die Wehrleitung in Ehrenfriedersdorf.
Die Freiwillige Feuerwehr Ehrenfriedersdorf feiert am Wochenende ein großes Jubiläum. Ein Moment, um auch zurückzublicken. Welche Einsätze der Wehrleitung besonders im Gedächtnis geblieben sind.
Robby Schubert
Mehr Artikel