Annaberg
„Aufhebung des Insolvenzverfahrens in Sichtweite“ – Geschäftsführer Marcel Koch nach Gerichtstermin fürs Erzgebirgsklinikum

Am Amtsgericht Chemnitz ist der Insolvenzplan des Erzgebirgsklinikums verhandelt worden – ein entscheidender Moment für das angeschlagene Haus. „Freie Presse“ erfuhr erste Ergebnisse des nicht öffentlichen Termins.

Registrieren und testen.
Jetzt mit Ihrer Registrierung 1 Monat gratis testen und alle Beiträge lesen.
Schon Abonnent? Melden Sie sich mit ihren Zugangsdaten an.
© Copyright Chemnitzer Verlag und Druck GmbH & Co. KG
Das könnte Sie auch interessieren
10.03.2026
3 min.
Letzter Verkaufstag für Edeka Meisel in Hohenstein-Ernstthal
Der Edeka-Parkplatz präsentierte sich am Dienstagnachmittag meist nahezu leer.
Am Dienstag hatte Edeka Meisel zum letzten Mal geöffnet. Nach einer Woche Schließzeit soll das Geschäft mit einem neuen Betreiber wiedereröffnet werden. Was sagen die Kunden?
Cristina Zehrfeld
08:22 Uhr
3 min.
Inflation sinkt auf 1,9 Prozent – droht neuer Preisschock?
Der Iran-Krieg hat die Preise für Benzin und Diesel zuletzt stark steigen lassen.
Im Februar hat sich das Leben in Deutschland wieder etwas weniger verteuert. Doch der Iran-Krieg hat die Ölpreise kräftig steigen lassen. Zieht die Inflation in Deutschland wieder an?
23.07.2025
9 min.
Krankenhaus-Krise ungelöst: Das Erzgebirgsklinikum und ein Streit um Millionen Euro für den Insolvenz-Anwalt
Im Insolvenzverfahren des Erzgebirgsklinikums (l.) ist Lucas Flöther (r.) als Sanierungsexperte gefragt. Seiner Kanzlei bringt der Sachwalter-Job viel Geld.
Die Sanierung des finanziell angeschlagenen Erzgebirgsklinikums stockt. Hinter den Kulissen wird um die Vergütung des Sachwalters gerungen. Gläubiger verlieren viel Geld, der Druck auf den Schuldner wächst.
Oliver Hach
08:23 Uhr
2 min.
Tottenham-Keeper nach 17 Minuten raus: "Karriere ruiniert"
Kinsky patzte zweimal folgenschwer.
Alptraum beim Champions-League-Debüt: Nach zwei dicken Patzern wird Tottenhams junger Torwart Kinsky nach nur 17 Minuten ausgewechselt. Sein Trainer verteidigt sich, wird aber auch scharf kritisiert.
10.03.2026
2 min.
Nach Auszug aus der Stadt-Galerie: Neuer Standort für Outdoor-Laden in Plauen gefunden
Der Outdoor-Laden Landmark wird in dieses Geschäft an der Rathausstraße einziehen.
Der Outdoor-Händler Landmark startet in Plauen neu: Noch im März soll ein Geschäft in der Innenstadt eröffnen.
Swen Uhlig
11.12.2025
4 min.
Klinikchef im Erzgebirge: „Es wird uns nicht gelingen, das MVZ auf eine schwarze Null zu bringen“
Marcel Koch ist nicht nur Geschäftsführer des Erzgebirgsklinikums, sondern auch alleiniger Geschäftsführer des MVZ. Am Mittwoch sprach er vor den Kreisräten über das MVZ.
Trotz eines voraussichtlichen Minus’ von 800.000 Euro in der Bilanz bekennt sich der Kreistag klar zur Fortführung des MVZ Erzgebirgsklinikum. Was ist der Grund für diese politische Entscheidung?
Katrin Kablau
Mehr Artikel