Annaberg
Blut im Spiel: Hinter den Kulissen des Theaters im Erzgebirge

Freie Presse auf Google News folgen

Das Annaberger Eduard-von-Winterstein-Theater öffnete am Sonntag seine Türen und gewährte interessierten Besuchern einen Blick hinter die Kulissen. Dort gab es reichlich „Bühnengeflüster“.

Viel und herzlich wurde am Sonntagmittag im Annaberger Eduard-von-Winterstein-Theater gelacht. Und natürlich gab es am Ende Applaus. Doch Moment mal! Am Sonntagmittag finden doch gar keine reguläre Aufführungen statt. Was war da los? Am Sonntag holte das Theater seine Gäste für eine Führung hinter die Kulissen und zeigte, was sonst im...
Registrieren und testen.
Jetzt mit Ihrer Registrierung 1 Monat gratis testen und alle Beiträge lesen.
Schon Abonnent? Melden Sie sich mit ihren Zugangsdaten an.
© Copyright Chemnitzer Verlag und Druck GmbH & Co. KG
Das könnte Sie auch interessieren
21:00 Uhr
2 min.
Amtsgericht Zwickau: Warum sich ein Mann, der nackt auf seinem Balkon stand, jetzt verantworten muss
Amtsgericht Zwickau: Warum sich ein Mann, der nackt auf seinem Balkon stand, jetzt verantworten muss - In der nächsten Woche finden 46 Prozesse zu Straf- und Bußgeldsachen statt.
Die „Freie Presse“ informiert über Gerichtsverhandlungen, die in der 23. Kalenderwoche stattfinden. Die Verhandlungen sind öffentlich und finden am Amtsgericht, Humboldtstraße 1 in Zwickau, statt.
Frank Dörfelt
29.05.2026
2 min.
Tödlicher Badeunfall am Stausee Rabenstein: Großaufgebot an Einsatzkräften suchte zwei Stunden lang nach dem Opfer
Tödlicher Badeunfall am Stausee Rabenstein: Großaufgebot an Einsatzkräften suchte zwei Stunden lang nach dem Opfer - Bei einem Badeunfall am Stausee Rabenstein ist am Donnerstagabend ein Mann ertrunken.
Mit mehreren Booten, Drohnen und Spezialtauchern wurde am Donnerstagabend ein Mann gesucht, der 25 Meter vom Ufer entfernt untergegangen war. Er konnte nur noch tot geborgen werden. Mittlerweile steht seine Identität fest.
Benjamin Lummer
28.05.2026
3 min.
Das ist die meistgestellte Frage der Kunden der Oederaner Bäckerei Möbius
Das ist die meistgestellte Frage der Kunden der Oederaner Bäckerei Möbius - Mandy Kiesewalter und Markus Grimm zeigen Überraschungstüten, wie sie auch in der Filiale der Bäckerei Möbius an der Kesselgasse in Freiberg angeboten werden.
Wo landen die nicht verkauften Waren des Bäckereibetriebs? Darauf gibt es viele Antworten. Eine Variante ist jetzt entfallen. Dafür soll eine Idee in einem Freiberger Geschäft umgesetzt werden.
Jan Leißner
05.05.2026
2 min.
Eine große Bühne für junge Erzgebirger, die in der Schule Theater machen
Eine große Bühne für junge Erzgebirger, die in der Schule Theater machen - Der Theaternachwuchs aus dem Förderzentrum Annaberg und der Grundschule „An der Riesenburg“ bei der Probe.
Das Eduard-von-Winterstein-Theater gehört in dieser Woche dem Theaternachwuchs. Gruppen aus neun Bildungseinrichtungen der Region sind bei den Schultheatertagen dabei. Eine Jubiläumsedition.
Antje Flath
21:06 Uhr
3 min.
Unwetter wütet im Westen Deutschlands - Feuerwehreinsätze
Unwetter wütet im Westen Deutschlands - Feuerwehreinsätze - Wegen einer Gewitterfront gelten Unwetterwarnungen im Westen Deutschlands.
Heftige Gewitter, Starkregen und Hagel ziehen über den Westen Deutschlands. Münster ist stark betroffen. Auch im Zugverkehr gibt es Einschränkungen.
05.05.2026
4 min.
Geldsorgen im Erzgebirge nehmen kein Ende: „Theater sind keine Bittsteller“
Geldsorgen im Erzgebirge nehmen kein Ende: „Theater sind keine Bittsteller“ - Annabergs Intendant Moritz Gogg kämpft seit Jahren um ausreichend Geld fürs Theater. Doch die Sorgen reißen nicht ab.
Mehr Besucher, ausverkaufte Vorstellungen – aber die finanzielle Lage am Winterstein-Theater in Annaberg bleibt angespannt. Dabei kämpft Intendant Moritz Gogg seit Jahren um ausreichend Geld. Patrick Herrl hat sich mit ihm über die Herausforderungen unterhalten.
Patrick Herrl
Mehr Artikel