„Jedermann“ in Annaberg-Buchholz – zuletzt inszeniert von Markus Steinwender.
„Jedermann“ in Annaberg-Buchholz – zuletzt inszeniert von Markus Steinwender. Bild: Dirk Rückschloss/Archiv
Annaberg
Das gab es noch nie: Theaterklassiker auf Erzgebirgisch

„Jedermann“ ist einer der bekanntesten Theaterstücke überhaupt. Es gibt zahlreiche Bearbeitungen mit dialektischen Färbungen. Beim erzgebirgischen „Jedermann“ aber bekommt auch jedermann eine Chance.

Registrieren und testen.
Jetzt mit Ihrer Registrierung 1 Monat gratis testen und alle Beiträge lesen.
Schon Abonnent? Melden Sie sich mit ihren Zugangsdaten an.
© Copyright Chemnitzer Verlag und Druck GmbH & Co. KG
Das könnte Sie auch interessieren
13:23 Uhr
2 min.
Bilder des Tages vom 07.03.2026
 11 Bilder
Die Silhouette eines Storchs zeichnet sich im Gegenlicht der Sonne ab, während er mit einem Zweig im Schnabel auf seinem Horst in Untermerzbach landet.
13:25 Uhr
3 min.
Tankstellenbetreiber sehen hohe Spritpreise als "Abzocke"
Nach dem Beginn des Iran-Kriegs sind in Deutschland die Spritpreise in die Höhe geschossen. (Symbolbild)
Die Spritpreise an den Zapfsäulen schnellen in die Höhe. Eine Folge der gestiegenen Rohölpreise heißt es von der Ölwirtschaft. Die verärgerten Tankstellenbetreiber widersprechen vehement.
16:02 Uhr
1 min.
Kommende Woche erneut Warnstreiks im Nahverkehr in Sachsen
Auch in der kommenden Woche sollen die Busse in Chemnitz wieder stillstehen.
Im regionalen Nahverkehr in Sachsen soll es ab kommender Woche Warnstreiks geben. Auch der Schülerverkehr dürfte davon betroffen sein.
07.03.2026
4 min.
Beim Tanken in Tschechien: So reden Vogtländer über den Benzinpreisschock
Seit Beginn des Iran-Krieges fahren Vogtländer wieder verstärkt nach Tschechien zum Tanken.
Seit Beginn des Iran-Krieges sind die Preise für Benzin und Diesel in Deutschland deutlich gestiegen. Deshalb boomt der Tanktourismus über die Grenze. Was bewegt die Vogtländer?
Daniela Hommel-Kreißl
27.02.2026
4 min.
Von der Suchtklinik ins Rampenlicht: Proben für „Jedermann“ im Erzgebirge gestartet
Michaela Voigt (2. v. l.) verfolgt die Sprechübungen der anderen Teilnehmer, die Oberspielleiter Jan Holtappels (vorn) erklärt.
Das Winterstein-Theater hat sich für seine Neuinszenierung des „Jedermann“ in Annaberg-Buchholz Verstärkung gesucht. Unter den Freiwilligen ist auch eine Frau mit kaum Erfahrung in der Schauspielerei.
Michael Felber
04.02.2026
1 min.
Casting: Theater benötigt Verstärkung für erzgebirgischen „Jedermann“
Mit diesem Bild wirbt das Winterstein-Theater für den erzgebirgischen „Jedermann“. Für diese besondere Inszenierung werden noch Mitwirkende gesucht.
Das Eduard-von-Winterstein-Theater Annaberg-Buchholz sucht Mitwirkende für eine besondere Neuinszenierung. Vorerfahrung sei nicht nötig, heißt es.
Holk Dohle
Mehr Artikel